Sinn oder Unsinn von Sportreifen (straßenzugelassene Semislicks) außerhalb von Rennstrecken / Erfahrungen

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute!


    Nach längerer Zeit will ich auch mal wieder ein paar kleine Fragen zu Diskussion stellen bzw. Erfahrungswerte oder Meinungen der Cracks lesen.


    Seit einiger Zeit sind ja diverse Semislicks zugelassen und preislich durchaus kaufbar. Entsprechend der doch im Regelfall deutlichen Gripvorteile auf der Rundstrecke (z.B. im Supertest der sport auto in Hockenheim und auf der Nordschleife) haben die Teile [lexicon]imho[/lexicon] nen großen Reiz, zumindest bei Autos, die ohnehin nicht im regennassen Alltag eingesetzt werden.
    Andererseits liest man aber gelegentlich, dass diese UHP-Reifen außerhalb ihres Temperaturfensters eher schlecht funktionieren und teils unschöne Wechselwirkungen mit dem nicht darauf abgestimmten [lexicon]ABS[/lexicon] auftreten können.


    Gibts hierzu Erfahrungswerte?


    Und ists überhaupt sinnvoll, solche Reifen auf "unseren" meist recht leichten und nicht eben leistungsstarken Wagen (Primera, Sunny, Almere etc. ) für launige Landstraßentouren ins Auge zu fassen? Bekommt man die Teile da, gerade an der Hinterachse, überhaupt ins nötige Temperaturfenster?


    Grüße


    Chris

  • UHP = Ultra-High-Performance ??? :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • UHP liegen "definitionsgemäß" oberhalb normaler Sommerreifen aber noch unter Semislicks. Von Rennreifen kann also keine Rede sein.


    Typische Vertreter sind zB: Kumho KU36, Hankook R-S3, Yokohama AD08(R), Federal 595 RS-R, Bridgestone RE070 und wohl auch der Michelin PSS.

  • Das würde mich auch mal interessieren, wie sich solche Reifen verhalten. Insbesondere was das Verhalten in einem sehr leichten Fahrzeugheck angeht.
    In wie weit sollte man mit solchen Reifen doch mal ins Regenwetter geraten ? (Man kann ja nicht immer den Wettervorhersagen trauen und je nachdem wie lang die Reise ist kann man nicht immer gutes Wetter erwarten)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann hatte ich den Begriff UHP und Semislick fälschlich vermischt.


    Ergo sollten UHP alltagstauglich und gerade im Vergleich zu Conti Force Contact oder Michelin Pilot Cup etc. deutlich weniger wasserempfindlich sein.


    Gibts für die reinen Trockenausflüge mit Semislicks denn Erfahrungen?


    Grüße


    Chris

  • Hi,


    ich betreibe seit gut 10 Jahren Motorsport und würde Dir davon abraten semislicks im Alltag zu fahren. Ein leichter Sommerregen ist ok, sobald aber mehr Regen fällt und Wasser auf der Straße steht, ist fahren über 70km/h zunehmend ein Selbstmordkommando für den normalen Autofahrer. Außerdem hält ein semislick bedeutend kürzer, da sich der höhere Grip natürlich mit weicherem, weniger haltbarem Gummi erkauft wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Björn, um echtes Alltagsfahren ging es mir nicht- vielmehr um den Sommer-Sonnen- Spaßwagen, der eh nur bei Trockenheit raus darf. Bekommt man die Teile bei normaler Fahrt in ein besseres Gripfenster als normale Reifen?


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Der T1R ist mal definitiv kein UHP- Reifen- das ist dieselbe sportlich angehauchte Klasse wie nen Hankook V12 oder S1.
    Und nochmal: die Nässeeignung ist hier egal- mir gehts drum, ob man mit den Teilen auf nem P11 real klare Vorteile hat.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Jürgen, lies doch bitte erstmal, was ich eingangs geschrieben und nach Jans Beiträg etwas anders formuliert hab. Sicherlich gehts mir um Reifen mit merklich höherem Trockengrip als die seit Jahren verbauten HP (High-Performance/ Hochleistungsreifen) a la Fk451, V12 evo, S1 evo, Sport Contact 5, Pilot Sport oder halt T1R.
    Anscheinend unterteilen die Hersteller die Kategorien wohl teils ähnlich wie ich teils schwammig oder anders/nicht.


    Und: Es geht um ein reines Trockenwetterauto. Wenn Regen droht, bleibt die Garage zu oder sind normale Reifen drauf. Die Regensache ist schnuppe, wenn auch bewusst.
    Entsprechend ist das ganze Auto reine Geldverschwendung.


    Leider gibts ja bisher noch keine wirklichen Antworten und Einschätzungen.


    Grüße


    Chris


  • Also mal 1.: Chris hat NICHT nach Semis gefragt, sondern nach UHP.
    2.: Seit de SS595RSR zugelassen sind haben die schon diverse Menschen auf ihren Autos. Auch ich werde das tun, wenn meine (neuen) Reifen runter sind.
    3.: Der Mann hat immer noch keine Grundsatzfrage nach dem Wetter gestellt. Wir alle sind zu jung um uns den ganzen Tag Gedanken ums Wetter zu machen :P
    4.: Teste es, Chris. Viel teurer sind die nicht.

    • Offizieller Beitrag

    jürgen: Es gibt ne Menge Leute, die Wagen mit UHP/Semislicks fahren- manche Kisten haben die serienmäßig drauf, nur halt in ner ganz anderen Leistungs- und Preisliga.
    Und die 500 km, die der WP11 letztes Jahr in nur 1 1/2 Monaten (September/Oktober) fuhr, waren durchwegs trocken- exakt wie vom Wetterbericht vorhergesagt.


    Maik: Es geht nicht um Ersatz, sondern evtl. nen Zusatz in 16".




    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, ich hab schlicht eine Frage nach Erfahrungen mit (nennen wir sie) Sportreifen im Tuning- Forum gestellt.
    Fand ich jetzt bei weitem nicht so unerhört.
    Serienmäßig gabs schon zu Zeiten des seeligen E46 M3 CSL Michelin Pilot Sport Cup, gleiches gilt für 911 GT3RS, den Sport Cup2 beim aktuellen Megane RS Trophy, Semis als Werksoption beim Seat Leon Cupra oder dem AMG C63S etc. etc. etc.


    Grüße


    Chris