Ladedruck bricht ein und baut neu auf.... Fehlerupdate !

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry P11.

  • Hallo,


    habe ja den [lexicon]T31[/lexicon] mit 2.0 dci mit 150 Ps aus 2007-



    hatte schon mal einer von euch das Problem das:


    4. 5. und 6. Gang zwischen etwa 2000 und 2500 touren der ladedruck einbricht und dann kurz drauf wieder aufbaut?


    Fühlt sich an wie kurz vom Gas gegangen aber eben ich steh dabei voll auf dem Pedal...



    Werkstatt meinte Ladeluftschlauch vom Turbo bläht sich, ok kommt ein Update, aber gibt es da schon verdächtige Sensoren oder Ventile?



    Ist schon nervig bei nem Turbodiesel runterschalten zu müssen obwohl gefühlt genug Kraft da is.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry P11 () aus folgendem Grund: Störung behoben

  • Zum Fehlerbild gehört auch der Fehler P 2263.



    Es zischt deutlich wenn der Motor kalt ist, im Bereich von 1000 - 2500 Umdrehungen.


    Laut Nissan Fehlersuche Werkstattdokument sind erstmal alle Schläuche zu prüfen und dann die Aktoren zu prüfen, danach die Sensoren. Turbo selber scheidet erstmal aus.



    Ab und zu tritt das Fehlerbild auch beim Runterschalten auf. Dann hab ich bei 3000 Upm auch so nen einbrechen beim Beschleunigen.


    Den Fehler hat er aber nur einmal angezeigt, Konstantfahrt mit Tempomat 140 Kmh mit plötzlichem Notlauf.



    Die Beschleunigungslöcher sind jedoch immer da.




    Heute kommt der neue Druckschlauch vom Turbo zum Llk dann mal weitersehen...




    Google spuckt einen Haufen Themen dazu aus, aber alle laufen ins leere, keine eindeutigen Fehlerbehebungen. Da mal ein Turbo getauscht, Fehler kam wieder, da sensor getauscht fehler kam wieder .... läuft alles irgendwie auf die Schläuche raus..

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • So also Turbosteuerventil taktet, Unterdruck kommt am Turbo an und das Gestänge der Leitschaufeln scheint auch leichtgängig.


    Soweit kann ich vor der Haustür schon mal testen.


    Interessant ist das das Zischen bei kaltem Motor, nicht auftritt wenn ich den Unterdruckschlauch vom Turbo abziehe und dann Gas gebe. Es wird kein Fehler dabei gesetzt und er dreht willig hoch im Leerlauf.


    Beim Fahren will ich das aber nur ungern testen... Ladedruckschläuche geben auf Druck ein wenig nach.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • So Leute also ich werde den Updateschlauch einbauen und das Turbosteuerventil tauschen. Und auch die Unterdruckschläuche vom Ventil und eventuell paar mehr.


    Luftmassenmesser kommt auch erst gereinigt, später irgendwann mal neu...


    Ich halt euch auf dem laufenden.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Zitat

    Interessant ist das das Zischen bei kaltem Motor, nicht auftritt wenn ich den Unterdruckschlauch vom Turbo abziehe und dann Gas gebe. Es wird kein Fehler dabei gesetzt und er dreht willig hoch im Leerlauf.


    da kann ja auch nix zischen, ohne Unterdruckschlauch baut er kein Ladedruck auf, und selbst mit ist der im Stand sehr gering


    wenn du fährst, wirst aber sofort merken das er kaum Leistung hat ohne Unterdruckschlauch
    (probiers aus, kann nichts passieren)



    das Zischen kann auch der Krümmer sein, z.B. Stehbolzen abgerissen, dann pfeift der Druck auch daneben raus, das erkennt man aber relativ gut


    da sich das Geräusch je nach Hitze des Krümmer ändert, wenns der Schlauch irgendwo ist oder auch der Ladeluftkühler bleibt das Geräusch mehr oder weniger immer gleich

  • Das Zisch hört man bei warmen Motor nicht mehr.


    Hab jetzt den Update-Schlauch vom Turbo zum LLK drin, abgesehen von der spacigen Optik schon mal deutlicher Kraftzuwachs... 8o


    nach 2 dummen Überlegungen mal rumgedoktert und siehe da, manchmal arbeitet einfach der Druckwandler oberhalb der Batterie einfach nicht.


    Im Betrieb schnarrt er. Schnarrt er nicht, und ich mach den Unterdruckschlauch zur Turbodruckdose dicht, schnarrt es und schnarrt auch dann weiter.


    Das hat bei der darauffolgenden Anfahrt erstmal die [lexicon]ASR[/lexicon] auf den Plan gerufen...


    Also ich bin auf dem richtigen Weg denk ich.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • So Luftmassenmesser ist nun auch neu, mal morgen auf der Autobahn testen...



    Nr. im Bild oben ist übrigens der Abgasdrucksensor, der Ladedruckgeber sitzt neben dem [lexicon]AGR[/lexicon] aufm Einlasskrümmer.



    Ladedruckgeber ist auch bestellt, wenn die Probs dann weiter bestehen darf die Werkstatt ausgiebig suchen.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Problem verschwunden! :D



    Der Ixi zieht wieder wie ein Diesel soll, sauber und geschmeidig durchweg. Mit ganz schön Druck...



    Was ich nun getan habe:


    1: Ladedruckschlauch vom Turbo zum Kühler durch die Version mit Stützringen ersetzt Effekt: Besserer Durchzug


    2: Turbosteuerventil erneuert Effekt: Direkteres Ansprechen aufs Gas, nochmal etwas besserer Durchzug


    3: Unterdruckschläuche vom und zum Turbosteuerventil erneuert Effekt: Besseres Ansprechen


    4: Luftmassenmesser gereinigt : Zog viel besser, besserer Lauf unter 2000 Umdrehungen


    5: Luftmassenmesser ersetzt : Spontaner super Durchzug, Verbrauch um halben Liter gesunken


    aber immer noch ein kurzes Zucken im Drehzahlband. Kurz, aber spürbar.


    6: Ladedruck (Saugrohrdrucksensor) erneuert : Bingo! Sauber in allen Drehzahlen ohne Zucken zögern und murren zieht er durch.



    Alles wieder gut.



    Hoffe das hilft anderen.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Hallo zusammen,


    bei mir lag ein ähnliches einbrechen vor.
    Ich habe die Stecker von Ladedrucksensor und [lexicon]LMM[/lexicon] ausgeblasen, etwas Kontaktspray und vorbei war der Zauber.
    An meinem X ist der Bosch mit Endnummer 740,also ein Renault-Teil verbaut.


    In der Bucht habe ich diese Vergleichsliste gefunden:



    Ladedruck
    (Saugrohrdrucksensor)
    Analogous , Interchangeable Parts with EPS
    1993177

    :



    BOSCH 0 281 002 740 ,0281002740 ,0281002961 ,0 281 002
    961 ,0 281 002 958 ,0281002958 ,


    FACET 10.3177 ,


    ERA 550806 ,


    FAE 15092 ,


    HELLA 6PP 009 400-751 ,6PP009400-751 ,


    INFINITI 223655X20A
    ,2373100Q0L ,


    GENERAL MOTORS 93 168 455 ,93168455 ,


    NISSAN 22365-5X20A ,23731-00Q0L ,223655X20A ,2373100Q0L ,


    OPEL 44 20 747 ,4420747 ,


    RENAULT 77 01 062 395 ,82 00 292 433 ,82 00 685 363
    ,7701062395 ,8200292433 ,8200685363 ,


    SUZUKI 18590-80KA0-000 ,18590-80KC0-000 ,1859080KA0000
    ,1859080KC0000 ,

    Air boost pressure sensor 0.5-3.5 bar.

    ABER: der um die 85€ kostende 0 281 002 740 hat eine Range von 0,2-1 bar.(20000pa-100000pa)

    Da hab ich auf die Schnelle keine Specks gefunden:-(

  • http://baseportal.de/cgi-bin/b…l.pl?htx=/stobi_de/xtrail

    Fehlerbeschreibung

    Ruckeln bei der Beschleunigung


    Fehlergrund
    Verschlissener Widerstand im Gaspedal / Korrodierter Massekontakt an der Lichtmaschine
    Fehlersymptome
    Beim Beschleunigen nimmt der Wagen oftmals (aber nicht immer) kein Gas an.


    Problemloesung
    Dieses Ruckeln ist eigentlich eine Art Sammelbeschreibung für eine ganze Reihe
    von Problemen, die von Nissan gerne mit dem Tausch der Einspritzpumpe
    oder der Einspritzdüsen beantwortet wird. Es gibt Fälle, da ist die
    Lösung extrem einfach:
    1. Gaspedal abschrauben, zerlegen und den Poti (Drehwiderstand) reinigen oder erneuern.
    2. Die Massekontakte an [lexicon]Lima[/lexicon] und eigentlich am ganzen Auto korrodieren gerne. Also diese erstmal prüfen.


    --> letzteres scheint bei meinem Fahrzeug möglich zu sein:
    - Bereich unten an [lexicon]Lima[/lexicon] rostig
    - Batterie scheint schonmal gekocht zu haben (Säure/Rost unten im Batteriehalter und oben am Spann/Halteblech)
    - sporadische Fehler in Elektronik
    -
    ???surren im Radio beim Gasgeben???
    -
    ???Tmc mal da mal nicht(am gleichen Ort)??? - Puffer-Batterie für Navi-LW ist bestellt


    ;) Schlosser kommt von Schlossherr, Elektriker von Tricksen ;)


  • Vielleicht hättest Du mit dem Punkt 6. anfangen sollen? :D

  • Ich habe beim billigsten angefangen, was ohnehin kaputt war der Schlauch. Der Rest war obligatorisch.



    Ich habe nun immer mal wieder im 4. und nur im 4. Gang bei 2500 bis 3000 touren leistungsverlust. Dieser tritt so zufällig auf das es mich mürbe macht. 100 mal beschleunigt, da geht er gut


    und man denkt nicht mehr dran und irgendwann bup wieder leistung weg. In allen anderen Gängen super. Hochschalten in 5 und ziehen lassen ab 1700 touren rum ist auch etwas leistung weg.



    Habe mal gelesen, das wenn er regeneriert in warmer umgebung und bei vergleichsweise niedrigem luftdruck kann die strömung am turbo abreissen....


    Scheiß partikelfilter, der ist bestimmt bald fällig nach 160.000 km.--. Oder habt ihr noch tipps?

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Den Kraftstofffliter habe ich vor 2000 km erneuert. Das Problem bestand trotzdem weiter.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Habe gerade mein Auto wieder,


    er sprang an und ging dann aus, sprang nach minuten starten an und hatte dann keine Leistung.



    Werkstatt hat die Handpumpe am Dieselfilter gewechselt und Auto läuft!


    Laut Werke hat der keine Pumpe im Tank und wenn da ne Leitung undicht ist schleicht sich luft rein wenn er rumsteht und dann dauerts bis die wieder raus ist!



    Hat der echt keine Pumpe im Tank? Ich höre ab und zu vom hinterwagen was surren, vorzugsweise kurz nach abstellen oder schließen einer tür. Was soll das sein, wenn keine Spritpumpe?

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Tatsächlich sind das 2 Tankgeber.


    Haben die Diesel eine Handpumpe am Filter, wird über diese die Leitung vom Tank entlüftet. Die Pumpe sitzt im Motorraum. Gleichzeitg ist in der Handpumpe ein Rückschlagventil und sie dient als eine Art Sprit- "Puffer".


    Die war jedenfalls kaputt. Der Motor hat somit seit dem Kauf Luft gezogen, und nun wars halt völlig kaputt.


    Beim Starten angesprungen, Filter leergezogen, ausgegangen. Angesprungen ist er erst als er die ganze Luft aus der Leitung gezogen hat, dann aber wegen Lufteintritt keine Leistung bei Beschleunigung.


    Wer das gleiche Fehlerbild hat, tauscht die Handpumpe! Kostet um 30 € original- dann ist ruhe. Habe keine Hänger mehr beim Gasgeben, ruckfrei und nie gekannt ruhig ist er auch.



    Verdächtig ist auch ein Zwitschern aus nähe Keilriemen, der wurde getauscht, war noch da. Seit die Pumpe neu ist isses weg.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km