Ladedruck bricht ein und baut neu auf.... Fehlerupdate !

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry P11.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich sind das 2 Tankgeber.

    Jain, üblicherweise wird ja der "Füllmengengeber" als Tankgeber bezeichnet, laut Katalog sinds schon komplette Pumpen.


    Aber egal, Dir sind 2000+ für ne neue Einspritzpumpe erspart geblieben und die Sache war in Relation geradezu billig und das Auto läuft wieder schön, also was willste mehr ?


    Danke fürs Feedback, ich habs mal in meine interne [lexicon]Datenbank[/lexicon] aufgenommen.


    nette Grüße
    O.

  • Fahrzeug wird regelmässig gefahren und er zieht immer noch durch. Probiere es auf fast jeder Fahrt und das Grinsen bleibt.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Motor ist im März wieder auffällig geworden.


    Zog im Tempomat nicht mehr auf die eingestellte Geschwindigkeit ohne kurz bei 2000 Upm hängen zu bleiben, und das Hängen bei 3000 Touren rum war auch wieder da.


    2 Tage später Tempomat ausgefallen, dann Motorkontrolllampe an. Auslesen brachte [lexicon]AGR[/lexicon] VENTIL als Fehler. Wechseln lassen und nun isses ein echter Sahnediesel vom Verhalten her.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • So nun hat es mich bei 203.570 km auch erwischt. Steuerkette gerissen.


    8600 € Reparatur kosten laut Nissan (Austauschmotor).


    Habe das Auto abholen und nach Rheda-Wiedenbrück bringen lassen. Da wurde der Motor zerlegt geprüft und instandgesetzt sowie eingebaut.


    Kostenpunkt: 2600 €.


    Auto läuft wieder wie vorher. Nach 500 km Ölwechsel, fertig.



    Gemacht wurde:


    Haupt und Pleuellager


    Steuerkettensatz neu + Kette mit Zahnrad Ölpumpenantrieb


    Simmering vorne KW


    Alle 16 Schlepphebel


    Kopfdichtung


    Öl und Kühlwasserwechsel


    Ventilschaftdichtungen alle neu


    Kurbelwelle poliert.



    Preis inkl. Abholung und Einbau.



    Auf die nächsten 200.000



    übrigens, der Motor setzt nicht auf, Der M9R ist ein Freiläufer.



    Motor hat nach dem Riss noch ewig Startversuche mitgemacht....

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Hallo,


    zu meiner Schande hab ich mich geirrt...


    Freiläufer isser nicht, aber in den Schlepphebeln die von der Nockenwelle betätigt werden, und die Ventile aufmachen ist je eine SOLL-BRUCH-STELLE vorgesehen.


    Bei meinem Motor wurden alle 16 gewechselt. Diese vorgesehene Bruchstelle soll Schäden im Brennraum verhindern. Funktioniert wohl ganz gut...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Habe das Auto abholen und nach Rheda-Wiedenbrück bringen lassen. Da wurde der Motor zerlegt geprüft und instandgesetzt sowie eingebaut.

    Erstmal Beileid und gleichzeitig Glückwunsch, dass du die Kosten eindämmen konntest.


    Wieso hast den Extra nach Rheda-Wiedenbrück gebracht? Zu wem?

  • Empfehlung unseres Motoreninstandsetzers vor Ort, der auch nur Austauschmotor einbauen wollte.


    Die leute in Rheda haben öfter mit Xtrail zu tun und daher Favorit. Haben das Auto geholt ohne Zicken.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Ja klar, war die Firma


    MEDA-MOTORENPROFI



    Sieht chaotisch aus wie in ner Hinterhofwerkstatt, aber alles war i.o. Einzig 3 Liter Öl zu wenig aufm Motor, weil se die Werte vom 2,0 Benziner genommen hatten. Allerdings habe ich meinen ÖLmessstab entfernt, bevor er in die ÖLwanne fällt...



    Die Anzeige im Display hats verraten.


    Sonst alles super es wird erklärt was gemacht wurde...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Im übrigen habe ich nun erfahren das die volle Einspritzmenge erst bei ca. 2000 Touren des Motors freigegeben wird... Also Probe...



    3. Gang. 2000 Upm. Voll drauf aufs Pedal... Ruppt an und durch bis 5000... ohne hängenzubleiben... klappt in allen Gängen zuverlässig.



    Muss man erstma wissen...


    Kann man sich dummsuchen wenns im Kennfeld hinterlegt ist...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km