Felgen/ COC-Papiere/ Dekra-Ideotie

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportline.

  • Hallo Leute,


    vll kann mir hier schon jmd weiterhelfen. Ich habe vom "Sportline [lexicon]P11[/lexicon]" die 17er OZ-Felgen erworben mit dem Gutachten. Mögliche Reifengröße von 205/40 auch für den 150PS TopSport möglich, und auch keinerlei Beschränkungen vorhanden sind. Zudem habe ich nun die BBS-RX "STW-Line" Felgen, wo aber nur 205/40 bis zum 131 PSer "getüvt" worden sind. Daraufhin habe ich bei Falken um eine Reifenfreigabe angefragt mit Fahrzeug und Reifenfabrikatsdaten. Diese auch bekommen ohne Probleme (mögliche Felgenbreite sogar 8J bei 205er/40). Dann habe ich BBS angeschrieben ob die eine Gutachtenerweiterung haben. Antwort: "Von uns bestehen keine Bedenken einen 205/40R17 Reifen auf das Rad zu montieren, ..." ! Ist halt Ende der 90ziger nur nicht getüvt worden.
    Nun will die Dekra hier vor Ort nicht eintragen, weil man meint, das die 205er nicht für die Leistung des Topsport ausreichen würden. Wieder spricht sich ja mit dem OZ-Gutachten in meinen Augen. Ich solle doch von Nissan eine Freigabe erhalten bzw. ist ja über die COC-Papiere wohl diese Reifengröße eintragbar. Habe u.a. bei Fulda mal geschaut, welche Reifen die alles Freigeben bzw. steht dort:

    Zitat

    " Bitte wählen sie die gewünschte Serienbereifung bzw. Umrüstbereifung für
    Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA). Eine Liste der vom
    Fahrzeughersteller freigegebenen Dimensionen (Serienbereifungen) finden
    Sie auch in den COC-Papieren Ihres Fahrzeugs (Certification of
    Conformity - EWG-Übereinstimmungserklärung).

    Heißt also für mich, dass die sich an dieser Liste ja orientieren.


    Was Nissan und Freigaben betrifft, braucht man sicherlich nicht erwähnen. Hat jmd. diese COC-Papiere vom TS?


    MFG RENE

  • Hallo René .


    Warum müssens denn jetzt die 205er sein ???


    Sowohl auf dem Sportline als auch auf dem STW waren doch ,auch ohne Zusatzarbeiten, immer schon die 215er drauf.


    Das Thema mit der Leistungsgerechten Bereifung würde ich unter "BlödesTüverArschloch" verbuchen und einfach nochmal zu einer anderen Prüfstelle fahren. Immerhin sind die meisten Prüf-Ing´s doch recht umgänglich und der an den Du in diesem Fall geraten bist eben ausnahmsweise nicht.



    Gruß.
    René.

  • Hallo,


    ja warum? Weil ich noch fast neuwertige Falken FK452 205/40 ZR 17 liegen haben und die nicht noch jahrelang rumliegen lassen möchte. Ich finde einige Nissan/ Cobra-Sor Felgen (u.a. auch Borbet)wo der 150PS immer mit drin steht. Somit dürfte es ja keine Problem geben leistungstechnisch.


    Tekbart: mal bei Cobra-SOR angefragt? Das Gutachten ist die Nr. RZ98/44754/D/81 . Gibt ja für neuere Modelle einige Gutachten zum Downloaden als PDF. Ist doch besser als ne Kopie oder? Sollte des nicht klappen, mache ich ne Kopie. ;)


    MFG RENE

  • Na dann würd ich vielleicht doch nochmal zu ´ner anderen Prüfstelle fahren , zur Not ´ne Einzelabnahme machen lassen.


    Sollte jemand doch noch diese COC-Papiere haben hätte ich da auch interesse dran !!!


    Und überhaupt frage ich mich warum das Nissanboard für solche Papiere keine [lexicon]Datenbank[/lexicon] führt ( ein Button " Thema erstellen" fehlt im boardeigenen Nissanlexikon , was das hinzufügen von Dateien für mich und andere Boarduser unmöglich macht und weshalb diese [lexicon]Datenbank[/lexicon] auch nur sehr sehr mager daherkommt !!!!) !


    Ich hab nämlich auch noch drei Felgengutachten rumliegen und würde die gerne zur Verfügung stellen !!!

  • Macht doch ne gepinntes Thema oder in der Primera-FAQ, wo jeder der will seinen Nick mit angibt und welche Gutachten er hat. Dann kann der jenige mit Interesse doch einfach den entsprechenden "Partner" anschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    @Datenbank: Sowas war mal angedacht, allerdings ists wohl auch nen urheberrechtliches Problem.


    Zum Thema: Mal wieder "nette" Aussagen der Dekra. Da frag ich mich doch auf der Stelle, wieso ein 205er Reifen nicht für die 150 Pferde ausreichen soll, wenn Nissan exakt diesen Wagen mit 195ern serienmäßig ausliefert- die seltenen Sondermodelle mal ausgenommen.
    Im COC-Papier des GT /TS stehen definitiv die 195/60/15. Andere Reifengrößen eher nicht, da [lexicon]imho[/lexicon] sportline und STWline erst beim Importeur nachgerüstet wurden.
    Such dir nen anderen Prüfer evtl. bei nem anderen Verein- es gibt auch noch Prüfer mit Sachverstand...


    Grüße


    Chris

  • Such dir ein willigen Prüfer, über einzelabnahmen mit reifenfreigabe kann er dir das eintragen. Hauptsache reifenumfang und traglast sowie GeschwindigkeitIndex hauen hin.


  • Such dir ein willigen Prüfer, über einzelabnahmen mit reifenfreigabe kann er dir das eintragen. Hauptsache reifenumfang und traglast sowie GeschwindigkeitIndex hauen hin.


    habe ich ja alles, Reifenfreigabe (eigenhändige Unterschrift und Stempel) von Falken ist vorhanden. Der Dekra-Prüfer meint, das nicht das Papier wert, was da drauf steht. Was soll man da noch sagen, wenn ein Prüfingenieur soviel geballte Fachkompetenz an den Tag legt.


    MFG RENE

    • Offizieller Beitrag

    Solch ein Exemplar dee Dekra hatte ich letztens auch. Abhaken und jemanden suchen, der etwas vom Fach versteht und das Wissen auch sinnvoll anwenden will.
    Grüße


    Chris

  • Das ist aber mal wieder typisch Dekra, kann das sein das alle Engstirnigen Prüfer bei der Dekra anfangen? Ist bei uns aber auch so, von den 10 Prüfern bei uns, ist nur einer dabei mit dem man reden kann und der ach Interesse zeigt etwas einzutragen wenn es konform ist.


    Such dir ein anderen Stützpunkt oder Prüfer.

  • hallo,


    leider sind hier um Umkreis immer nur fast der gleiche Prüfer. Hatte Nissan angeschrieben, die wollen keine COC-Papiere auszugsweise zu Reifengrößen mir Zusenden, ich muss diese beantragen mit Fahrgestellnummer und das wird wieder nicht kostenlos sein ;( Was nützt mir ein COC-Schein, wenn da dazu vll gar nix drin steht. Auf meine technische Frage wurde nicht eingegangen. Typisch Nissan eben. Danke erstemal bishier her.


    MFG RENE

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch mal den Maik, sein P11 GT hat definitiv 205/40/17 auf 7,5x17" eingetragen. Vielleicht hilft ja ne Kopie der Fzg- Bescheinigung.


    Grüße


    Chris

  • Macht doch ne gepinntes Thema oder in der Primera-FAQ, wo jeder der will seinen Nick mit angibt und welche Gutachten er hat. Dann kann der jenige mit Interesse doch einfach den entsprechenden "Partner" anschreiben.

    Genau...... Gute Idee Diablo!


    Würdest Du oder ein Admin/Mod sowas für uns einrichten ???


    Z.B. in solch einem Format:


    [lexicon]ABE[/lexicon] - Gutachten - Papiere :




    Sonderrad: OZ-Saturn 7,5x16 ET40..... ---> User Sportline;
    Fächerkrümmer: Becker.....................---> User Christian;
    Sonderrad: OZ F1 Racing 7,5x17 ET40..---> User 67565Kurt;
    Schwellerpaket:................................---->User 786786ghf;
    .............................................




    Ich bin scheinbar zu doof für solch Sachen . Ich weiss nicht was ein "gepinntes Thema" ist und kann auch in der Primera FAQ den "Thema erstellen" button nicht finden.


    Gruß.
    Rene.

  • Ich habe ein Teilegutachten für meine OZ Racing F1 Cup 01511 056 gebraucht.


    Eine Anfrage bei OZ-Racing deutschland ergab:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre E-Mail. In diesem Fall müssen Sie sich direkt an Nissan bzw. den Tuner SOR - Scheren Off-Road wenden,
    da diese Felge eine Sonderfelge für Nissan war. Für die Begutachtung ist immer der Vertrieb und nicht der Hersteller zuständig.
    Daher bitte direkt an Nissan Deutschland wenden.


    Daraufhin Nissan Deutschland angeschrieben und folgendes zurückbekommen..

    Zitat

    Leider kann Nissan für ältere Felgen generell keine Gutachten zur mehr anbieten.


    Zubehörfelgen werden mit einem Gutachten ausgeliefert, jedoch können wir nur für unser aktuelles Sortiment noch Gutachten bereitstellen.


    Eine Anfrage bei www.cobra-sor.de hat den Erfolg gebracht :spring:
    also bei OZ Felgen aus dem Nissan Zubehör oder Sportline: ---> info@COBRA-SOR.com


    ansschreiben, die Jungs antworten recht fix ;)



    Grüße, Alex

  • Ja Alex , bei dem Hersteller cobra-sor geht das auch noch ganz gut aber eben nicht unbedingt bei allen anderen Herstellern/Händlern.


    Also nochmal lieber Mod/Admin, damit das hier nicht untergeht:


    Wäre es möglich/sinnvoll , im Primerabereich, ein "gepinntes Thema" zu erstellen in welchem ich und andere Boarduser ihre ABE´s , Gutachten , etc. in einem übersichtlichem Format, anbieten können ?



    Gruß.
    René.

  • und wenn das Hochladen aus urheberrechtlichen Gründen nicht geht, wär wenigstens eine Liste von Mitgliedern, die Gutachten haben auch toll (kann man ja per PN / Fax / Brief ja privat kopieren ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, diese Rubrik gibts doch aber schon seit Jahren als Untergliederung zum Tuningbereich (Nisbo/Tuning/ABEs und Gutachten).


    Grüße


    Chris

  • Ähm, diese Rubrik gibts doch aber schon seit Jahren als Untergliederung zum Tuningbereich (Nisbo/Tuning/ABEs und Gutachten).


    Grüße


    Chris


    Hallo Christian.


    Ja , sowas in der Art gibt es schon, da hast Du wohl Recht .
    Nur funktioniert es nicht !


    Versuche mal bitte (ernsthaft) ein Gutachten für einen Satz Deiner Felgen oder für irgendwas Eintragungspflichtiges an Deinem Auto darin zu finden, oder eben einen Boarduser der Dir genau dieses Gutachten zuschicken kann.


    Das ist doch sowas von unübersichtlich und.............. die meisten Posts führen ins nichts ! Da wird man doch wahnsinnig auf der Suche nach etwas bestimmtem wenn man z.B. gerade schickes Zubehör kaufen könnte aber nicht weiß , ob es problemfrei eintragungsfähig ist !!!!!


    -Ein einziges Thema , für Jeden gut zu finden , ein wenig feiner reguliert ( nur Posts von Usern welche auch Gutachten,etc. anbieten können), keine Anfragen als Post sondern nur als PN , eben eine [lexicon]Datenbank[/lexicon] in der ich User finden kann die mir Unterlagen zu meinem Produkt für mein Fahrzeug bieten könnten.



    Naja , vielleicht ist aber auch genau das unmöglich zu realisieren...............


    Mit bestem Gruße.
    René.