Pulsar Testbericht in der auto motor & sport

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Moin.


    Ich hoffe das ich hier die richtige Ecke erwischt habe. Wenn nicht, verschieben oder löschen.


    In der aktuellen auto motor und sport (Heft7 vom 19.03.2015) ist ein detailierter und ausführlicher Bericht über den neuen Pulsar abgedruckt.


    Ist vielleicht interessant für jemanden der sich den Wagen kaufen möchte.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

    • Offizieller Beitrag

    Kompaktwagen in neuer Top-Version auf dem Pariser Salon
    190-PS-Turbobenziner kommt Ende März 2015
    Sportliches Styling-Paket inklusive



    Nissan verleiht dem neuen Pulsar zusätzliche Würze: Im März 2015 krönt ein 1,6-Liter-DIG-T-Turbo-Benzindirekteispritzer mit 140 kW (190 PS) das Motorenprogramm des neuen Kompaktwagens, der auf dem Pariser Automobilsalon Publikumspremiere feiert und die Rückkehr von Nissan in das klassische C-Segment des europäischen Automarktes markiert. Eigenständige Design-Details und Materialien lassen die neue Top-Version 1.6 DIG-T dabei auch optisch aus der Reihe tanzen.

    Mit einer Leistung von 140 kW (190 PS) bei 5.600 U/min und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 2.000 bis 4.000 U/min gehört der aufgeladene Vierzylinder zu den fortschrittlichsten Triebwerken seine Klasse und überzeugt insbesondere im unteren Drehzahlbereich mit kraftvollem Antritt und hoher Flexibilität. In Sachen Leistungsentfaltung kann er es mit deutlich größeren Motoren aufnehmen, doch bei Verbrauch und Emissionen gibt er sich ganz bescheiden – Vorteil der konsequent umgesetzten Nissan Downsizing-Strategie. Den eindrucksvollen Leistungswerten stehen daher genügsame 5,7 (5,9) Liter je 100 Kilometer* als Durchschnittsverbrauch und CO2-Emissionen von nur 134 (138) g/km* gegenüber. Zudem erfüllt der Motor die Abgasnorm Euro 6, ist reibungsoptimiert und verfügt über eine gekühlte Abgasrückführung.


    Und wer das neue Pulsar Topmodell fährt, darf das auch ruhig zeigen: Nissan hat ein Paket mit exklusiven Styling-Features geschnürt, das den Sportsgeist des in den Ausstattungslinien Acenta und Tekna erhältlichen Newcomers perfekt zur Geltung bringt. Dazu zählen 17 oder 18 Zoll große Leichtmetallräder im schwarz-silbernen Diamantschnitt, neu gestaltete Scheinwerfer mit schwarzen Einfassungen und ein Chromendrohr am Heck. Dem Innenraum verleihen diverse Details wie ein spezielles Oberflächen-Finish, das sich über die gesamte Breite der Armaturentafel zieht, sowie weiße Nähte am Dreispeichen-Lenkrad, am Schaltknauf und an den Sitzen den passenden dynamischen Anstrich.
    Der neue Nissan Pulsar DIG-T mit 190 PS ist ab 24.190 Euro auf dem deutschen Markt erhältlich.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.n-tv.de/auto/Wird-N…iger-article15142446.html


    Zieht der echt so schwach durch trotz Turbo?

  • http://www.n-tv.de/auto/Wird-N…iger-article15142446.html


    Zieht der echt so schwach durch trotz Turbo?


    Will der sich wirklich mit nem Golf GTI messen, der "scheiße viel" teurer ist und mal abgesehen von diversen Weiterentwicklungen im Urprung schon gebaut wird gleich im Anschluß an die Pyramiden :D


    NEIN, will er nicht ;)


    Der Auto des Artikels hat hier etwas seine Fantasie spielen lassen und meiner Meinung nach Vergleiche angestellt, die der potenzielle Pulsarkunde gar nicht sucht ;)


    Ich vergleiche immer nur mit meiner Historie und da sieht es sehr gut aus für die 1,6L DIG-T Maschine 8)


    BMW 320/6, 2L 6 Zylinder 122PS für 1200kg Leergewicht
    Nissan Maxima QX 2L V6/24V, 140PS für 1400kg Leergewicht
    Nissan Juke 1,6L DIG-T, 190PS für 1350kg Leergewicht


    OK, klingt jetzt wie Äpfel mit Birnen vergleichen und jeder Motor hatte seine Zeit ABER schneller Schnell und Schnell waren die ersten Beiden nicht ;)


    [lexicon]btw[/lexicon], Verleich Pulsar 1,6L DIG-T mit aktuellem Golf GTI ist auch Äpfel und Birnen ;)


    OK Golf GTI Fahrer ..... ihr habt sowieso das sportlichere Auto ABER ob es auch das Geilere ist .... lassen wir mal ganz friedlich dahingestellt :O

  • Die 190PS Version ist doch kein Sportmodell oder sonst was nur weil die Kiste 190PS oder seht ihr Sportsitze, Lenkrad usw??


    Also mit GTi usw. ned vergleichbar.

  • Die 190PS Version ist doch kein Sportmodell oder sonst was nur weil die Kiste 190PS oder seht ihr Sportsitze, Lenkrad usw??


    Also mit GTi usw. ned vergleichbar.


    Der Autor des Artikels, den Busfred verlinkt hatte, sieht das aber als von mir empfunden leider anders .... und so mancher Golf GTI Fahrer sicherlich auch ;)

  • Der Autor ist leicht behindert wenn er bemängelt, dass ein Brennstoffmotor die Maximalleistung nicht im Keller anliegen hat. Ferner weiß er offensichtlich nicht, wie man das Drehmoment errechnet, sonst wüsste er dass der Pulsar rein rechnrisch bei 1600rpm und 240NM knapp unter55PS hat. Da kann man natürlich erwarten, dass der Wagen vorwärts geht wie ein auf dem Flugzeugträer startender Jet, aber wenn der Mann wirklich nicht den Beruf verfehlt hat ist das fehl am Platz.


    BTW: Wer Spaß am Rechnen haben will: Etwas Excel.xls


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…_eines_Verbrennungsmotors


    Grüße!



  • Nissan Maxima QX 2L V6/24V, 140PS für 1400kg Leergewicht


    So eine lahme Krücke bin ich selten mal gefahren :D


    Wenn die Nismo Version ordentlich ausfällt braucht man einen Golf GTI nicht zu fürchten. Ansonsten ist 7,7 auf 100 vollkommen i.O. wenn man Hubraum, Preis und Verbrauch bedenkt - Haben sie gut gemacht finde ich

  • Also rein von den Fahrleistungen her hat mich der 1.6L DIG-T auch eher enttäuscht. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist im Vergleich zu anderen Autos eher mager ausgefallen.
    Hoffen wir mal dass der Pulsar NISMO da noch ordentlich drauflegen kann, gerade wo jetzt der neue Civic Type R als potentieller Konkurrent gesehen werden kann.



  • Nissan Maxima QX 2L V6/24V, 140PS für 1400kg Leergewicht


    So eine lahme Krücke bin ich selten mal gefahren :D


    Wenn die Nismo Version ordentlich ausfällt braucht man einen Golf GTI nicht zu fürchten. Ansonsten ist 7,7 auf 100 vollkommen i.O. wenn man Hubraum, Preis und Verbrauch bedenkt - Haben sie gut gemacht finde ich


    Dieses Auto hatte halt andere Attribute, die für 15 Jahre zufriedenes Fahren sorgten ;)


    "Power is nothing without .... i love my car" ;)



  • Nissan Maxima QX 2L V6/24V, 140PS für 1400kg Leergewicht


    So eine lahme Krücke bin ich selten mal gefahren :D


    Wenn die Nismo Version ordentlich ausfällt braucht man einen Golf GTI nicht zu fürchten. Ansonsten ist 7,7 auf 100 vollkommen i.O. wenn man Hubraum, Preis und Verbrauch bedenkt - Haben sie gut gemacht finde ich


    Deshalb gab es ja den Maxima auch noch mit 3,0 Liter (der wesentlich adäquatere Motor) - aber wie Reperator schon schreibt: er hatte andere Qualitäten.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Frage ist: Warum ist der so dünig? Ein [lexicon]P10[/lexicon] mit exakt dem gleichen Leistungsgewicht (10 Kg/PS) sprintet in unter 10 Sekunden gen 100 und läuft geschmeidig 210-230, je nach Gewöhnung....

    • Offizieller Beitrag

    Tachowerte nennt Nissan nicht. Tacho 230-240 wird der auch laufen. Und der Pulsar wiegt fast 200 kg mehr als ein seeliger P10...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich glaube er meinte eher den Maxima, sowohl der Max 2.0 V6 mit 140 PS als auch der [lexicon]P10[/lexicon] mit 2.0 115 PS haben um die 10 KG pro PS. Der Unterschied dürfte vorallem darin liegen, dass die SR20Di eher ziemlich nach oben streuen und der SR20De sowiso schon 125 PS hat (siehe Schweiz usw.). Des weiteren ist der SR einfach der sportlichere Motor.


    OT:
    Dass der Maxima kein Rennwagen ist ist wohl jedem klar, aber mit 140 PS kommt da echt überhaupt kein Fahrspass auf (wenn man SR20 gewöhnt ist). Wenn schon denn schon dann der 3 Liter. Dieser läuft aber immer noch schlechter als ein [lexicon]P10[/lexicon] eGT (abgesehen vielleicht von der Vmax). Hab die potentiellen Kandidaten (4/5-Türer/Blütezeit/ausreichend Platz und Leistung sowie Sicherheit: [lexicon]P10[/lexicon], [lexicon]P11[/lexicon], [lexicon]J30[/lexicon], [lexicon]A32[/lexicon], Stagea, Skyline...) alle verglichen, bevor ich mir vor ca. 15 Monaten wieder nen [lexicon]P10[/lexicon] gekauft hatte. Neben den Fahrdynamischen Aspekten kamen natürlich noch Wirtschaftliche Dinge wie Teileverfügbarkeit, Verbrauch usw. dazu.

  • Frage ist: Warum ist der so dünig? Ein [lexicon]P10[/lexicon] mit exakt dem gleichen Leistungsgewicht (10 Kg/PS) sprintet in unter 10 Sekunden gen 100 und läuft geschmeidig 210-230, je nach Gewöhnung....


    Vermutlich, weil da die gute alte Regel zum Tragen kommt, welche dem ganzen Downsizing-Scheiß mit Turboaufladung hoffentlich irgendwann das Genick bricht: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.


    2 Liter sind zwar nicht weltbewegend, führen aber in Verbindung mit der massiven Drehfreude des SR20 einfach zu einem anderen Fahreerlebnis, als ein aufgepumpter 1.6er, der zudem auch durch deutlich schärfere Abgasnormen kastriert ist.


    Ich liebe meinen Löwen, das sanfte Gleiten mit dem durchaus angemessenen Leistungsvermögen seines 2-Liter-Diesels in Verbindung mit der Automatik.....aber dennoch hätte manchmal doch gerne wieder meinen guten, alten Gaymera Topsport unterm Arsch. Der hat einfach Spaß gemacht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich glaube er meinte eher den Maxima, sowohl der Max 2.0 V6 mit 140 PS als auch der [lexicon]P10[/lexicon] mit 2.0 115 PS haben um die 10 KG pro PS. Der Unterschied dürfte vorallem darin liegen, dass die SR20Di eher ziemlich nach oben streuen und der SR20De sowiso schon 125 PS hat (siehe Schweiz usw.). Des weiteren ist der SR einfach der sportlichere Motor.


    OT:
    Dass der Maxima kein Rennwagen ist ist wohl jedem klar, aber mit 140 PS kommt da echt überhaupt kein Fahrspass auf (wenn man SR20 gewöhnt ist). Wenn schon denn schon dann der 3 Liter. Dieser läuft aber immer noch schlechter als ein [lexicon]P10[/lexicon] eGT (abgesehen vielleicht von der Vmax). Hab die potentiellen Kandidaten (4/5-Türer/Blütezeit/ausreichend Platz und Leistung sowie Sicherheit: [lexicon]P10[/lexicon], [lexicon]P11[/lexicon], [lexicon]J30[/lexicon], [lexicon]A32[/lexicon], Stagea, Skyline...) alle verglichen, bevor ich mir vor ca. 15 Monaten wieder nen [lexicon]P10[/lexicon] gekauft hatte. Neben den Fahrdynamischen Aspekten kamen natürlich noch Wirtschaftliche Dinge wie Teileverfügbarkeit, Verbrauch usw. dazu.


    Ich hatte den Maxima mit dem 2-Liter-Motor mal ein paar Tage als Werkstattersatzwagen. Als Schalter fand ich ihn weniger gruselig, als ich erwartet hatte, konnte mir aber gut ausmalen, wie träge der dann erst mit Automatik sein würde.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Vermutlich, weil da die gute alte Regel zum Tragen kommt, welche dem ganzen Downsizing-Scheiß mit Turboaufladung hoffentlich irgendwann das Genick bricht: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.


    2 Liter sind zwar nicht weltbewegend, führen aber in Verbindung mit der massiven Drehfreude des SR20 einfach zu einem anderen Fahreerlebnis, als ein aufgepumpter 1.6er, der zudem auch durch deutlich schärfere Abgasnormen kastriert ist.


    Ich liebe meinen Löwen, das sanfte Gleiten mit dem durchaus angemessenen Leistungsvermögen seines 2-Liter-Diesels in Verbindung mit der Automatik.....aber dennoch hätte manchmal doch gerne wieder meinen guten, alten Gaymera Topsport unterm Arsch. Der hat einfach Spaß gemacht.


    Hubraum kann man gut mit Ladedruck ersetzen. Sehr gut. Ich habe einen wirklich nicht gut abgestimmten Frickel-2L-Benziner mit wenig Ladedruck. Sehr wenig. Der 535 Kombi neulich war exakt genauso schnell wie ich....mit 3 Personen im Wagen. Unterschied war nur im 1. Gang, da hatte ich schon 2-3 Wagenlängen Vorsprung. Ab dem Schalten kam ich allerding nicht mehr weg, der Abstand blieb gleich. Wenn ich schon abgestimmt hätte wär ich Kreise um den gefahren.....


  • Und genau zu dem Thema würde ich gerne mehr Details wissen (Projekttread) :stichel: