N15 umbau auf sr20

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanoo.

  • Hallo leute ich habe einen almera n15 und habe gerade einen sr20 de eingebaut ...
    Antriebe, kabelbaum , bremsen... etc alles drin ... nach dem ersten teststart sprang er sofort an ... auch mehrmals ... nach 3 secunden geht er aus denke mal liegt am Steuergerät und transponder .... problem kommt nun 1 tag später er geht nicht mehr an... mit starter spray muckt er kurz geht aber sofort aus aber von alleine kommt nichts...vllt habt ohr ne idee

  • Da bei deinem Wagen das [lexicon]NATS[/lexicon] noch nicht angelernt ist, wird das Relais der Benzinpumpe nicht geschaltet. Wenn du nun mehrmals gestartet hast, wird wohl die Benzin-Leitung mittlerweile leer sein und Kraftstoff-Druck ist auch keiner mehr aufgebaut worden.


    [lexicon]NATS[/lexicon] anlernen - der Benzinpumpe eine Chance geben - glücklich sein 8)

  • So nun haben wir den fehler gefunden und wissen leider nicht wie man ihn beheben soll... anscheinend bekommen die einspritz düsen kein signal sie arbeiten einfach nicht. Also ausgebaut extern mal angeschlosen und sie da sie sind zumindest heil... wieder eingebaut und nicht... strom komt an die düsen an zumindest laut fasen Prüfer aber sie arbeiten nicht kan das ein fehler vom steuergerät sein?

  • Ja die blinkt... problem ist die ecu ist vom primera sr20 die nats einheit orginal almera transponder auch... so nissan selbst meint sie können das auch nicht anlernen

  • Deine wegfahrsperre ist drin xD habe den gleichen umbau gemacht und glaub mir deine wegfahrsperre sperrt über die [lexicon]ECU[/lexicon] deine einspritzventile ;) darum bekommen die kein signal ;) also zu deinem [lexicon]NATS[/lexicon] gwhören folgende teile : transponder , lesespule ums zündschloss , dann der cont imo ( der schwarze kasten der hinterm amaturenbrett neben dem grünen kasten fürn den blinkerton wohnt ) und als letztes das dazugehörige motorsteuergerät .. es ist nicht möglich ein bereitss verheiratetes steuergerät auf ein bereits programmiertes [lexicon]NATS[/lexicon] anzulernen .. zumindest funktioniert das meistens nur ein bis zwei tage ;) alsoooo um das auto wieder in gang zu bekommen sucht du dir entweder neue natsteile oder aber die , die zur [lexicon]ECU[/lexicon] gehören ;) dann die nächste frage... hast du einen 3 oder 5 türer ? und wie viele hatte das spenderauto ? Welche kabelbäume hast du getauscht? Lg ;)

  • Klar können die Nissan Techniker das anlernen. Hab bei mir auch einfach das SG an die Originale [lexicon]NATS[/lexicon] Geschichte anlernen lassen. Die sollen sich nicht so anstellen.

  • Eben. Wir haben letzthin einen [lexicon]P11[/lexicon] von GA auf SR umgebaut, und da kam bei blinkender MIL der Laptop dran. Das SG hatte dann im Fehlerspeicher "Difference of Key und noch nen zweten Fehler. Dann haben wir noch die "Siemens Soundmodule" Box, die eigentich die [lexicon]NATS[/lexicon] Immo Unit ist (Laut WHB) getauscht, ich hab die Fehler gelöscht und das Dingen lief.
    Alternativ von einer richtigen, echten Nissan Werke (Die das nicht erst seit 4 Jahren macht) anlernen lassen das SG und gut isses.


    Good luck!

  • Bei mir haben wir es probiert. beim dritten mal starten war die wegfahrsperre wieder drin .. danach nochmal probiert und dann ging er nur einmal an ;) sonst hätte ich mir sicher nicht die mühe gemacht alles zu tauschen xD und ich habe definitiv auch sämtliche anderen wege probiert das zu lösen und alle teile von einem [lexicon]NATS[/lexicon] war der einzige weg wie die wegfahrsperre die einspritzventile hat freigeben wollen .. wie genau hast du das den angestellt ????

  • Bronko oder ich?

    • Offizieller Beitrag

    Primera ECU.. da wird das Problem liegen. Die Pinouts sind unterschiedlich.. denke da liegt das Problem.


    Der Gedanke mit den Kabelbäumen ist also entscheident.

  • Primera ECU.. da wird das Problem liegen. Die Pinouts sind unterschiedlich.. denke da liegt das Problem.


    Der Gedanke mit den Kabelbäumen ist also entscheident.


    Hätte ich nun ned gedacht, dass die unterschiedlich sind. Kann man aber umpinnen. Ich würde den Kahn mal auslesen, an Eurer Stelle! Und ggf. umpinnen, oder ne neue [lexicon]ECU[/lexicon] vom Almette besorgen....

  • Ne ich mein bronko xD ;) ... ja das mit den pinouts ist echt ne wissenschaft für sich ;) alle stecker sehen gleich aus und trotzdem liegt die Zündung z.b aufm bremslichtschalter xD



    Umpinnen .. kann man machen .. kann aber auch nachher totales Chaos geben ;)
    Du kannst z.b keinen 5 türer kabelbaum Umpinnen zum 3 türer .. undzwar liegt das problem darin das sich das liebe autolein über die hinteren beiden massepunkte und türkontakte einen massegmassefehler zieht und somit dann die ganze karre total spinnt xD zumindest war es bei meinem so xD

  • öh....man kann eigentlich wild mixen wie man will, muss nur der korrekte Schaltplan zum korrekten Motor sein.
    DI Kabelbaum m DE SG betreiben mit De Ansaugbrücke im DI Primera? Kein Problem! Man muss nur wissen, dass es verschiedene DE Steuergeräte mit verschiedenen Pinouts gibt....und die korrekten verwenden :D


    Also ich sehen da wenig Probleme. Und passen Stecker nicht pinnt man um oder lötet zureicht, wenn die Pins unterschiedliche Formen oder Größen haben.


    Grüße!

  • öh....man kann eigentlich wild mixen wie man will, muss nur der korrekte Schaltplan zum korrekten Motor sein.
    DI Kabelbaum m DE SG betreiben mit De Ansaugbrücke im DI Primera? Kein Problem! Man muss nur wissen, dass es verschiedene DE Steuergeräte mit verschiedenen Pinouts gibt....und die korrekten verwenden :D


    Also ich sehen da wenig Probleme. Und passen Stecker nicht pinnt man um oder lötet zureicht, wenn die Pins unterschiedliche Formen oder Größen haben.



    Da ziehe ich wirklich meinen hut vor dir :) .. so viel erfahrung hab ich darin absolut nicht mein gx umbau ist mein erstes projekt ;) von daher kann ich nur aus meinen bisherigen Erfahrungen ,Problematiken und daraus resultierenden Lösungen berichten und hoffen das es anderen hilft ;)


    Ich bin definitiv ein Anfänger ;) und lasse mich gerne eines besseren belehren :))

  • Danke für eure antworten. Also der spender war ein 5 türer vom spender ist der motor und die ecu ,kabelbaum wurden alle gewechselt nur die nats und der transponder sind vom neuen fahrzeug . Haben jetzt ne n14 gti ecu genommen da die ja kein nats kennt umgepint geht problem nur der motor lauft bei fast 2500 im stand dreht nicht höher als 3500 und hört sich an als wen einer immer am gas tippelt. Auslesen des fehlercodes nicht möglich weil mein adapter immer noch nicht da ist... fals jemand aus der ecke von wismar kommt und nen diagnose gerät hat und eventuell zeit hat wäre ich dankbar... zur not muss ich ne neue ecu samt nats und transponder kaufen wen man sowas mal findet