Bis dass der TÜV uns scheidet.....

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jens64.

  • wird noch viel Zeit vergehen hoffe ich.
    Nachdem letztes Jahr nach 10 Jahren das Fahrwerk langsam aufgab, neue Reifen fällig waren und mir der werte Kollege Möller mit seinem Thema "Einer der auszog..." mächtig Angst gemacht hatte, sah ich mich gezwungen Hand an meinen Dicken zu legen.
    Fahrwerk war dank Jens schnell geliefert und montiert( na gut so schnell auch nicht, war aber im nachhinein kein Hexenwerk), geile Sache gerade in Verbindung mit den neuen Reifen der Größe 245/75R16, die ich billig geschossen hatte.
    Die Dinger eingetragen zu bekommen war da schon schwieriger, hat aber geklappt.
    Im Sommer unter Vaters Carport zerlegt entrostet,großzügig Ovatrolöl eingesetzt, grundiert, gestrichen und alle Hohlraüme mit Wachs versiegelt.Vorher hatte ich den Rahmen allerdings in einer befreundeten Werkstatt gründlichst gespühlt.
    Substanz war wirklich noch gut, wurde jetzt aber auch Zeit, danke Herr Möller fürs Angst machen.
    Und letzte Woche war dann der Tüv Termin. Radlager links etwas Spiel, wußte ich ist schon behoben, Bremsleitung sollte demnächt gemacht werden, blüht gern an den Schellen.
    Werde ich im Sommer mit erledigen, wenn ich das Getriebe runternehme, da ist nämlich der scheiß Simmerrring zum Moter hin und muß erneuert werden.
    Der TÜV Mann meinte aber man sieht Sie lieben ihr Auto, trotzdem geringe Mängel, war mir auf der Fahrt zum TÜV doch die dritte Bremsleuchte durchgebrannt, ich habe aber auch immer Pech :D
    Kann ich aber gut mit leben, den wichtig ist nur das hier

  • Hallo Thomas!
    Na suuuuper.....
    Dein Bild im Avatar ist leider sehr dunkel, man kann den Dicken kaum erkennen.
    Gute Fahrt!

  • Ja danke Männer, hat sich gelohnt.
    Und ja Jens es ist dunkel, habe ich damals extra so gemacht, hat mir irgendwie gefallen.
    Ich mach noch mal ein Helles bei artgerechter Benutzung, nur für dich.

  • Tach Männers,

    die Zeit vergeht, unglaublich die Plakette oben ist doch schon wieder abgelaufen!!!!!

    Radlager beginnendes Spiel, wußte ich und hatte schon nachgestellt muß wohl noch ein wenig

    Längsträger angerostet na und

    Feststellbremse irgendwas

    und hinten die Bremsleitung ist nicht mehr schön will ich sowieso ran diesen Sommer.

    Habe gleich mit ihm abgesprochen ob er was gegen Kunifer hat, hat er nicht super.

    In dem Zuge, weiß jemand was für Bördel der Wagen hat E? und die Gewindemaße der Entlüftungsnippel würden mich auch interesssieren, dann kann ich bestellen ohne vorher alles auszubauen und zu vermessen.

    Ach ja das Wichtigste fast vergessen


    ">[URL=http://www.bilderhoster.net][IMG]




    Gruß

    Thomas

  • Danke Oggsi

    gute Pflege ist in unserem Fall alles

    Gruß

    Thomas

  • Hätte mich auch gewundert, wenn der TÜV'ler bezüglich der Kunifer-Leitung gemeckert hätte (fachgerechte Verarbeitung natürlich vorausgesetzt), denn:


    Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Diese DIN ist für Kraftfahrzeuge allgemein gültig und gibt somit die KUNIFER Leitung als Bremsleitung frei.

    Eine ABE bzw. ein Teilegutachten ist für den Einbau dieser Leitungen nicht nötig.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Tach Dietmar,

    danke für die Ausführung, habe ich was in der Hand.

    Gefragt hatte ich nur, weil ich festgestellt habe, daß man mit freundlichem Fragen bei den Herren meist weiter kommt.

    Ausnahmen gibts natürlich immer.

    Gruß

    Thomas

  • Schön, über Terranos zu lesen und daß es jemand ernst meint, bis zum entgültigen TÜV-Ende... Reparieren ist eine große Kunst (und Willensstärke), die unserer Gesellschaft rasend schnell verloren geht.


    Schon früh saß ich im Autohaus immer im Terrano, Patrol oder im 300ZX. Wohl meine 2 Herzen in der Brust, das Gelände und die flachen Flundern für Geschwindigkeit.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und immer die richtigen Teile! Und natürlich viel Spaß mit Deinem persönlichen Terrano.


    Grüße,

    F

  • Fett! Meinen Glückwunsch!

  • Danke Jens,

    aber Du kennst mich ja, gibt immer was zu tun und wird ordentlich erledigt.

    Das sind die Früchte der Mühen:)


    Gruß

    Thomas

  • Ah dacht ichs mir doch danke Jens64

    Gruß

    Thomas

  • Tach Männer,

    die Zeit vergeht, unglaublich und nachdem ich Rostvorsorge, alle Bremsen neu inc. Leitungen Achse incl. Radlager nach 6 Wochen warten auf die Ersatzteile hinter mir habe, die Belohnung.

    Der Prüfer war begeistert.

    ">TÜV

  • die Zeit vergeht, unglaublich und nachdem ich Rostvorsorge, alle Bremsen neu inc. Leitungen Achse incl. Radlager nach 6 Wochen warten auf die Ersatzteile hinter mir habe, die Belohnung.

    Der Prüfer war begeistert.


    Als neuerdings ebenso TÜV-Habender gratuliere ich freudig! Das ist bei älteren Autos und nach getaner Arbeit doch ein tolles Erlebnis.

    Einzig über Dein Bundesland müssen wir nochmal reden ;):wink:

  • Glückwunsch Thomas!

    Meiner ist nächstes Jahr wieder dran. Er hat jetzt knapp 460 000 km drauf. Mal sehen was bei mir nächstes Jahr so anfällt. Jetzt steht erstmal Ölwechsel an, dann ist wieder 15000 km Ruhe.