Primera P11 SRI zieht zu viel Ruhestrom

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meiner neuesten Errungenschaft habe.
    Es ist ein Nissan Primera [lexicon]P11[/lexicon] SRI 2.0L 16V 131PS Baujahr 96


    Wenn der Wagen ein paar Tage steht ist die Batterie tiefentladen...


    Ich habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen, kurz nach dem anklemmen sind das 800mA, nach ein paar Sekunden geht er dann auf 180mA runter.
    Das ist meiner Meinung nach noch viel zu viel.
    Dann hab ich ein bisschen Sicherungen gezogen und bei der Sicherung im Innenraum ganz Rechts unten (7,5A mit "Refer" beschriftet) fällt der Ruhestrom auf 50mA runter.


    Nur leider habe ich keine Ahnung für was die Sicherung gut sein soll?


    Scheins hats irgendwas mit der Motorsteuerung zu tun, denn wenn ich ohne der Sicherung die Zündung einschalte blinkt die Motorkontrollleuchte.


    Kann mir vielleicht jemand sagen für was die Sicherung da ist? Und woher der Ruhestrom kommen kann?


    Danke Schonmal im Vorraus :)

  • 50 mA Ruhestrom sind definitiv in Ordnung. Springt der Motor an, wenn Du die Sicherung gezogen hast?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Ja die 50mA wären in Ordnung, aber sobald die Sicherung steckt sinds ja 180mA


    Das mit dem Scheibenwischer ist ein guter Tipp, danke! :)
    Werd ich morgen gleich mal testen.


    Allerdings gibts eine andere Sicherung für "Wiper" und bei der ändert sich nix am Stromverbrauch...


    Ob der Motor ohne Sicherung startet hab ich noch nicht getestet

  • Leider ist es definitv nicht der Scheibenwischer...
    Wenn ich nämlich den Stecker direkt am Scheibenwischer Motor abziehe ändert sich nichts am Ruhestrom.


    Ich hab mir den Link aus dem Englischen Forum nochmal ganz durch gelesen, der hat Probleme mit einem Ausgeschlagenem Scheibenwischer, aber das mit dem Ruhestrom ist ein anderes Problem das dort leider auch nicht gelöst wird.


    Ich habe allerdings herausgefunden das die "Refer" Sicherung scheins für das [lexicon]NATS[/lexicon] zuständig ist (Die Rote Kontroll LED am Armaturenbrett blinkt ohne Sicherung auch nicht mehr)
    Was kann denn da schief gelaufen sein das die so viel Strom zieht?


    Edit:
    Woher weiß ich ob ich [lexicon]NATS[/lexicon] 1 oder 2 habe?

  • 180mA sind absolut in Ordnung für ein Auto mit FFB und [lexicon]NATS[/lexicon].


    Mit welchem Strom soll denn das [lexicon]NATS[/lexicon] denn den Innenraum/Türen überwachen? Mit 3nanoampere geht das (noch) nicht.

  • Ich hab allerdings öfters Beitrage gefunden von Leuten mit ähnlichen Autos mit [lexicon]NATS[/lexicon] die auch nur um die 50mA Ruhestrom brauchen.
    Mein Golf 3 GTI ebenfalls mit Alarmanlage und FFB stand versehentlich von November bis Februar mit angeklemmter Batterie im Winterschlaf - der ist einwandfrei angesprungen!


    180mA würden bedeuten das die 45Ah Batterie bereits nach ca 5 Tagen die Hälfte ihrer gespeicherten Energie verloren hat.
    Bei mir Stand der Wagen von Samstag bis Mittwoch und der Anlasser hat keinen Mucks mehr von sich gegeben! Das kann definitiv nicht normal sein, die Batterie ist fast neu!


    Ich hab jetzt allerdings ein bisschen gegoogelt und bin auf das Video aufmerksam geworden:
    https://www.youtube.com/watch?v=oYTPH_43Yzc


    Der hatte das Problem das sein [lexicon]NATS[/lexicon] immer verhindert hat das der Motor startet, wenn er das [lexicon]NATS[/lexicon] Model allerdings kurz abgesteckt hat ging es wieder einmal zum starten, weswegen er dann einfach das Dauerplus vom [lexicon]NATS[/lexicon] Modul auch auf Zündplus gelegt hat - genau das selbe hab ich jetzt auch gemacht.


    Jetzt sinds noch 40mA Ruhestrom und der Motor springt ganz normal an ohne blinkende Motorkontrollleuchte, damit bin ich zufrieden :D
    Klar hab ich jetzt keine Alarmanlage mehr, aber wer klaut denn noch so eine alte Möhre? Mal davon abgesehen das ich am Land lebe...
    [lexicon]WFS[/lexicon] funktioniert ja sogar noch.



    Dieses Geraffel mit der [lexicon]WFS[/lexicon] hat mich am Golf schon nerven ohne Ende gekostet, ich weiß schon wieso ich ältere Autos lieber mag :D

  • 180mA sind absolut in Ordnung für ein Auto mit FFB und [lexicon]NATS[/lexicon].


    Mit welchem Strom soll denn das [lexicon]NATS[/lexicon] denn den Innenraum/Türen überwachen? Mit 3nanoampere geht das (noch) nicht.

    Also mein [lexicon]P11[/lexicon] hat mit dem ganzen Zeug wie anderes Radio, Carguard Pentagon Alarmanlage auch nicht mehr wie 50 mA gezogen. 180 mA sind definitiv zu viel...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)