Kaufberatung juke

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo an alle Juke Fahrer
    Zu welchem Juke würdet ihr mir raten ?


    1. Modell


    Juke Diesel Tekna 110ps
    Bj. 11/2013
    Km.13500
    Preis 14300€


    2. Modell


    Juke 1.6 Dig 190ps 6 Gang Tekna
    Bj.05/2012
    Km 15.000
    Preis 13500


    Meine Fahrleistung sind so 10000 km pro Jahr



    Grüßle

  • Ich würd mir bei der geringen Fahrleistung eine Monatskarte kaufen!


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Ich würde auch zum DIG-T raten obwohl ich den Monatskartenvorschlag nicht abwegig finde ;)


    Bei der Lösung mit Monatskarte kommt aber ABSOLUT kein Fahrspaß auf :D


    Für DIESEL sind das eindeutig zu wenig Kilometer 8o

  • I denk mit dem 1.6 Dig is mehr fahrspaß drin aber der spritverbrauch grübbbellll


    Da kann ich dich beruhigen :)


    Seine "Schluckfähigkeiten" stellt der DIG-T vornehmlich auf Autobahn ab 120kmh und höher und Innenstadt zur Schau ...... auf dem Land ist er sehr artig 8)


    Bin letztens wegen Motorölverlust in spürbaren aber nicht zu hohen Mengen mit 95kmh über die Autobahn 641km lang nach Hause geschlichen :(


    Letztendlich war es nur eine gelöste Ölwannenverschraubung aber die Schleichfahrt hat nur 5,36L auf 100km gekostet :D

  • Danke Martin was meinst soll i 4x4 Automatik oder 2wd in Betracht ziehen Gruß
    Tommy

  • Da kann ich dir aus der Ferne keine ECHTE Entscheidungshilfe sein, dazu müßte ich die durchschnittlichen jahreszeitlichen Bedingungen der Straßen deiner Region UND auch dein Fahrtalent und deine Ansprüche ans Fahrverhalten eines Autos kennen.


    Ich persönlich habe mich bewußt für "NUR" 2WD Schalter entschieden.
    Die [lexicon]CVT[/lexicon] Automatik arbeitet sehr schön aber kostet 0,5L bis 1L mehr Sprit und das ist es mir persönlich dann doch nicht wert.
    Bei 190PS DIG-T und [lexicon]CVT[/lexicon] bekommst du zwangsläufig 4WD aufs Auge gedrückt wegen der PS, als [lexicon]CVT[/lexicon] mit 190PS und "NUR" 2WD gibt es den Juke nicht.
    Das Aktivieren des "nur 2WD" Fahrmodus beim 190PS [lexicon]CVT[/lexicon] 4WD bringt allerhöchstens nur 0,2L Spritersparniß bezüglich der 0,5 bis 1L Mehrverbrauch gegenüber dem DIG-T 190PS 2WD Schalter, der im Schnitt halt 0,5 bis 1L weniger verbraucht als der DIG-T 190PS [lexicon]CVT[/lexicon] 4WD.
    Natürlich ist 4WD IMMER dem 2WD überlegen besonders bei bergiger Landschaft im Winter aber WIE VIEL kann ich dir nicht sagen.
    Habe sowohl 117PS [lexicon]CVT[/lexicon] 2WD als auch 190PS [lexicon]CVT[/lexicon] 4WD ausgiebig testen können bzw war etliche Male live dabei, da ein sehr guter Freund beide nacheinander hatte und es unsere liebste Freizeitbeschäftigung war, solche live Tests zu machen und letztendlich alle 3 miteinander vergleichen zu können bezüglich Verbrauchsverhalten. ..... wir wohnen aber im Flachland ohne nennenswerten Schnee und Eisbedingungen ;)


    Die letzten beiden Winter war ich mit meinem DIG-T 190PS 2WD unter Anderem extra jeweils für eine Woche in den Harz gefahren um mal zu sehen, wie er geht wenn Schnee und Eis nennenswert vorhanden ist. Ausser daß man bei Bedingungen, in denen man sowieso nicht mehr wie 40kmh fahren sollte unbedingt dann das [lexicon]ESP[/lexicon] ausschalten sollte fuhr meiner überraschend gutmütig trotz NICHT sehr guter Winterbereifung.


    Letztendlich kann ich dir nur Erfahrungswerte berichten, entscheiden mußt dann du, weil du dich kennst und einschätzen kannst, ich nicht ;)


    Bei einer jedoch so geringen jährlichen Laufleistung von nur 10000km denke ich mal nicht, daß du auf ein Auto angewiesen bist, daß sich bei Schnee und Eis täglich noch optimaler fahren läßt als "nur gut" und würde deshalb schätzen auch bezüglich des Verbrauchs, der dir Gedanken zu machen scheint, daß DIG-T 190PS 2WD völlig ausreicht ;)

  • Schau mal hier. Einfach alles eintragen und du hast ein Ergebnis das dir vielleicht bei der Entscheidung hilft.


    http://www.ace-online.de/gute-…anken/diesel-rechner.html


    Ich persönlich werde einen Diesel immer einem Benziner vorziehen. Das hat aber eher was mit dem Fahrgefühl als der Ersparnis zu tun. Fahre mittlerweile auch nur noch um die 10tsd im Jahr.

  • Hallo Martin


    zuerst mal **DANKE ** für deinen ausführlichen Testbericht .
    Ich wohne in Niederbayern da is es bergig und Schnee haben wir so vom Dez bis März obwohl es nimmer soooo schlimm ist mit Schnee und ich meinen jetzigen Passat eh im Winter immer Stillgelegt habe was ich auch mit dem Juke vor habe ( im Winter nicht zu fahren damit ).
    Daher werd ich mir wahrscheinlich den 190 PS Juke ohne Allrad holen,da ich eh denke dass meine Familienmitglieder und ich eh net soo mit Automatik zurecht kommen werden den das wäre dann der einzige Automatik im Fuhrpark ansonsten haben wir Passat Polo Golf Clio und einen Focus.
    Wieviel ist sooo dein Verbrauch auf 100 Km mit deinem Juke? ich rechne mit einem Verbrauch von so 9 Litern .


    gruß Tommy

  • Preis für Juke


    was meint ihr is der Preis mit 13.500 € in Ordnung für den


    Juke 1.6 DIG-T Tekna 190 PS 2WD
    Baujahr 05/2012
    Kilometerstand 13.500
    komplett ausstattung mit Leder und Sitzheizung
    Sommerreifen auf ALU 17" , Winterreifen auf ALU 17 "
    TÜV /ASU neu gemacht
    es ist jedoch ein EU-Fahrzeug

    evtl wisst ihr ja auf was ich bei der Besichtigung bzw der Probefahrt besonders achten soll


    Bedanke mich scho mal im voraus für euere Hilfe


    gruß tommy

  • EU-Fahrzeug ist heutzutage wohl kein allzu großer Hinderungsgrund, nur die Ausstattungsmerkmale sollten genau verglichen werden.
    Kann bei einem Wiederverkauf ein Argument für einen schlechteren Preis bieten.
    Auch kann der Hohlraumschutz für südlichere Länder etwas sparsamer ausgefallen sein...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

  • EU-Fahrzeug ist heutzutage wohl kein allzu großer Hinderungsgrund, nur die Ausstattungsmerkmale sollten genau verglichen werden.
    Kann bei einem Wiederverkauf ein Argument für einen schlechteren Preis bieten.
    Auch kann der Hohlraumschutz für südlichere Länder etwas sparsamer ausgefallen sein...


    feti


    Hallo ** DANKE für die Info ***


  • Hallo Martin ....
    Wieviel ist sooo dein Verbrauch auf 100 Km mit deinem Juke? ich rechne mit einem Verbrauch von so 9 Litern .


    gruß Tommy


    Wenn du unter dem Avatarbild auf die Verbrauchszahl tippst, wirst du automatisch auf die Spritmonitordaten des Users verlinkt und kannst alles sehen, was dieser an sichtbaren Daten eingegeben und freigeschaltet hat.
    Schau dir meine Daten aber nicht zu genau an, ich bin seltenst angriffslustig im Straßenverkehr und cruise am liebsten über Landstrassen.
    Du lebst auf dem Land, du willst im Winter nicht oder selten fahren und 9L rechnest du .... da mußt du schon spürbar Gas geben, sonst kommst du da nicht so leicht hin :D
    Besser gesagt: 9L dürften sogar noch problemlos zu unterbieten sein bei 190PS DIG-T 2WD Schalter bei deinem Nutzungsprofil, ich tippe eher auf 8L ;)


    Worauf achten:
    Rost um die Metallkante Unterboden herum an der Unterbodenöffnung genau unter Motor, ist nichts kriegsentscheidendes aber nützt dir vielleicht bei Preisverhandlungen :D .... das gleiche bei Radnaben hinten oder simpel ausgedrückt die Trommeln, an die die Hinterräder geschraubt sind, auch da bildet sich schnell Rost, sieht nicht schön aus, ist nicht kriegsentscheident ;)
    Wasser im Kofferraum, am besten Probefahrt im strömenden Regen und dann die Schaalen hinten rausnehmen nach 10km. Ist dort Wasser auf dem Boden, so dichten die 3 Gummistopfen im Kofferraumboden nicht richtig ab.
    Last but not least .... wenn du ihn dann hast und er hat noch die originalen H4 Leuchtmittel drin, dann wechsel die ganz schnell gegen Phillips X-treme H4 oder Osram Night Breaker H4, gefühlt gesichtet gleich 100% mehr Ausleuchtung der Strasse ohne Blendung Gegenverkehr.


    Viel Glück bei Preisverhandlung 8)

  • Knartzendes A-Brett und abgegriffener Schaltknauf sind auch noch gern ein Problem, obwohl der SChaltknauf nur beim 1,6er Sauger mit 5 Gang.

  • Hallöchen


    wo habt Ihr euren Juke gekauft ? deutschen Händler oder EU-Wagen ? bzw. wo finde ich gute zuverlässige Infos für Juke ankauf ?


    Gruß Tommy