Urlaubs-Crash mit dem Ferkel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • Hi zusammen,


    Tja vor kurzem noch tierisch über den Kauf des Ferkels gefreut (vier Monate her) und schon ist er in einen Unfall in England verwickelt.


    Wir waren im Urlaub und nach diversen links-rechts Kurven (auf engen Straßen, wo man automatisch schneidet) kamen wir vor einem Hügel in die rechte Spur und damit in einen heransegelnden Mini Cooper.
    60km/h trifft auf 60 km/h. Mini ist Schrott und mein Ferkel seit dem in England.


    Es stellte sich inzwischen heraus, dass der Schaden zwar reparabel ist, aber dies auch kostet. Die Front wird soweit gerichtet (wenn ich das absolute Go gebe!), aber jetzt machen uns die Innereien so ein bisschen zu schaffen. Da die Airbags ausgelöst wurden, ist jetzt natürlich das mit dem Armaturenbrett so eine Sache.
    Ist dieses eigentlich reparierbar?
    Es sah eigentlich so aus, als würde der Beifahrer-Airbag nur durch eine Art Klappmechanismus aus dem AB raus hüpfen, welches man einfach nach Ersetzen durch einen neuen Airbag wieder schließen kann?! Oder irre ich mich?


    Das Problem was wir hier sehen ist, sollte es doch nicht ganz so einfach sein mit dem Armaturenbrett, dass die [lexicon]ECU[/lexicon] wohl im Idealfall eine rote Lampe dann mit dem Airbag auslöst und im schlimmsten Fall den Air-Bag gar nicht auslöst, sollte ich auf dem Weg von England nach Deutschland erneut einen Unfall erleben (sei es selbstverschuldet oder nicht!).

  • Blöd gelaufen. Was für ein Bj. ist dein R51?? Könnte ja fast schon n wirtschaftlicher sein wenn die Airbags aufgegangen sind. Seitenairbag auch??


    Hast du auch mal ein Foto vom Mini?? Das Ding muss ja am Pathfinder regelrecht zerschellt sein. :D

  • Blöd gelaufen. Was für ein Bj. ist dein R51?? Könnte ja fast schon n wirtschaftlicher sein wenn die Airbags aufgegangen sind. Seitenairbag auch??


    Hast du auch mal ein Foto vom Mini?? Das Ding muss ja am Pathfinder regelrecht zerschellt sein. :D

    Vom Mini ist die Front weg. Totalschaden de-facto! Habe aber leider kein Bild von dem, war mir aber auch bist egal. Der Polizist sagte nach dem Crash zu mir:
    "Thanks God, you´re driving a Tank!"
    Musste zwar schmunzeln, aber nach Lachen ist mir immer noch nicht so richtig.
    Ach so, Personen-Schaden gab´s keinen! Das Übliche halt, Schleudertrauma und mordsmäßigen Schreck für alle Beteiligten.
    Also, da kann man vom Mini halten was man will, aber trotz der kleinen Knautschzone, war die Fahrgastzelle intakt. Soweit man das als intakt verkaufen kann, aber eher im Sinne von, dass dem Insassen nichts passiert ist.




    Meiner ist ein 2008´er [lexicon]R51[/lexicon]. Die Seiten Air-bags wurden nicht ausgelöst.
    Kann durchaus ein wirtschaftlicher [lexicon]TS[/lexicon] sein.
    Aber ich habe nur eine Teilkasko drauf gehabt, also trage ich den Schaden. Wohl oder übel! Es sei denn jemand holt mir den aus England und kann einen guten Preis bieten dafür.

  • Ja zum Glück ist keinem was passiert. Geiler Spruch aber da wär mir auch ned zum lachen zumute.


    Holt dir der ADAC das Ding normal ned nach Hause??

  • dumm gelaufen - aber Hauptsache keine großen Personenschäden...
    Blech ist irgendwie heilbar oder zu ersetzten....
    trotzdem extrem blöd, da im Ausland ja doch im Endeffekt mehr Aufwand, Laufereien,....


    zum Beifahrerairbag:
    ja das Beifahrerairbagmodul ist austauschbar, allerdings nur das ganze Modul und nicht der Airbag einzeln.
    Das heißt das ganze "Fach" - so will ich es mal bezeichnen - , in dem der Airbag sitzt, wird ausgetauscht.
    Ist mit ein wenig Aufwand verbunden, weil:


    "Das im Fahrzeug verbaute Originalbeifahrerairbagmodul verwendet Kabelstrangsteckverbinder mit Direktan-
    schluss. Beifahrerairbagmodule, die während der Wartung ersetzt wurden, verwenden Kabelstrangsteckver-
    binder mit Verriegelungstasten. Wenn das Beifahrerairbagmodul ersetzt wird oder wenn der
    Kabelstrangsteckverbinder mit Direktanschluss beschädigt ist, muss der Fahrzeugkabelstrang geändert wer-
    den, damit der Anschluss des bei der Wartung ersetzten Beifahrerairbagmoduls möglich ist."

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Was ein Mist, das möchte ich nicht haben. Aber wenigstens sind alle beteiligten Personen heil geblieben, Blech kann man richten.


    Bei den Bildern wundere ich mich aber doch, dass die Front nicht schlimmer aussieht für 60 plus 60. Hat die Seilwinde den Aufprall gestoppt? Den Mini muss es dann ja richtig bös erwischt haben :(


    Ich drücke alle Daumen für die Reparaturen.

    Bernhard

  • Danke, Danke! Alle Daumen kann man da wirklich gebrauchen!


    Zum Beifahrer Airbag. Der ist auch extrem teurer, als der Fahrerairbag. Aber die Frage die ich mir stelle, ist das mit dem Armaturenbrett. Das muss doch nicht erneuet werden oder?


    Die Geschwindigkeit war ursprünglich bei uns 80kmh und der Mini kam auch über den Hügel gesegelt. Durchs bremsen minimale Verlangsamung, Polizie meinte, dass nicht ganz "40 miles" schnell der Einschlag erfolgte pro Auto.


    Der PF ist sehr robust und mächtig, merke ich im Wald und schwierigen Gelände immer wieder, zumindest bis dahin. Deswegen hatte ich echt Angst zum Mini zu gehen, weil da nicht viel übrig war. Zum Glück leistet hier BMW tatsächlich gute Arbeit in Sachen Sicherheit für Insassen.
    Wollte ursprünglich andere Bilder nach dem Urlaub posten (zBsp 1,80m hohe Schneeverwehungen wo ich mit dem Tier durch bin, Hänge mit Schlamm wo ich hoch bin, etc)
    Naja, sobald der Dicke wieder bei mir ist und alles seinen geregelten Gang geht, hole ich das mal nach.


    Ah ja, ADAC Plus war ich zu dem Zeitpunkt nicht. Den Moment hatte ich verpennt, da ich vorher BMW fuhr und da den Rundumschutz genoss.


    Rennereien sind jetzt kaum zu beschreiben...

  • ...
    Zum Beifahrer Airbag. Der ist auch extrem teurer, als der Fahrerairbag. Aber die Frage die ich mir stelle, ist das mit dem Armaturenbrett. Das muss doch nicht erneuet werden oder?
    ...


    Wenn sonst am Armaturenbrett nix kaputt ist, braucht da nichts erneuert werden.
    Das Beifahrerairbagmodul ist eine eigene Baugruppe, die praktisch nur an der vorgesehenen Stelle eingebaut werden muss.
    Dazu müssem allerdings Handschuhfach und Instrumententafel ausgebaut werden.
    WHB sagt:
    1. Das Handschuhfach und dann die Instrumententafel ausbauen.

    2. 4 Beifahrerairbagmodul-Befestigungsbolzen von Lenksäulenträger abbauen.
    TORX-Bolzen 24,5 N·m (2·5 kg−m)
    3. Kabelstrangsteckverbinder für Beifahrerairbagmodul abziehen.


    VORSICHT:
    Bei Wartungsarbeiten am SRS nicht direkt vor dem Airbagmodul arbeiten.
    Immer Beifahrerairbagmodul mit Warnschildseite nach oben hinlegen.
    Keine Fremdkörper (Schraubenzieher usw.) in das Airbagmodul oder Kabelstrangsteckverbinder einführen.
    Airbagmodul nicht zerlegen.
    Nach dem Ausbau keine alten Muttern verwenden; durch neue ersetzen.
    Das Beifahrerairbagmodul darf keinen Temperaturen über 90 °C ausgesetzt werden.
    Ein Airbagmodul, das zu Boden gefallen ist oder starkem Stoß ausgesetzt wurde, muss ausgetauscht werden.
    Es darf weder Öl, Schmiere noch Wasser auf das Airbagmodul gelangen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist die genannte Änderung bei den elektrischen Anschlüssen zu beachten....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So, mein Ferkel ist nun auf den letzten Metern der Instandsetzung in England, für Deutschland. Sprich, fahrtauglich gemacht bis nach Hause, dann kommt die finale Arbeit.


    Ich habe jetzt zu meiner großen "Begeisterung" einen Gurt samt Straffer (neu) für die Fahrerseite übrig. Die Engländer sagten, es dauert bis zum 24.04. und da habe ich geordert. Plötzlich haben die es doch eher da, sprich, ich habe den Fahrergurt nun über.
    Falls wer Interesse an diesem Teil hat, möge er mir bitte schreiben.


    Bilder vom Upgrade meines Ferkels werden bald folgen. Sobald hier alles seine Bahnen gelaufen ist.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wir haben inzwischen 2018 und nach dem Crash folgten zwei Wildschäden. Hirsch, Juni 2017 und Wildsau, Dezember 2017.


    Inzwischen ist mein Ferkel besser denn je aufgestellt, Danke auch an die Vers. 😂