Moin, vorne die Mutter der Riemenscheibe lösen und dann die Schraube reindrehen (Rechts rum) dann kommt die Rolle hoch und spannt den Riemen 😉 Nur nicht zu stark spannen, sonst brauchst du bald neue Lager.
MfG Thomas
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.
Moin, vorne die Mutter der Riemenscheibe lösen und dann die Schraube reindrehen (Rechts rum) dann kommt die Rolle hoch und spannt den Riemen 😉 Nur nicht zu stark spannen, sonst brauchst du bald neue Lager.
MfG Thomas
Die Schraube vorne an der Riemenscheibe lösen ? Dachte das ging so..
Die muss 100%ig gelöst werden 👍🏻
MfG Thomas
Ok..hoffe die Riemenscheibe dreht sich nicht so mit,...Danke für den Tipp und Waidmannsheil
Die dreht nicht mit, 14er Schlüssel und lösen. Damit ist nur die Spannrolle gekontert.
Servus
An den kleinen Riemen kommt man doch super hin .
wie schon erwähnt die 14erSW Zentralmutter lösen und dann die Spannschraube links rum entspannen Riemen abnehmen und dann mal die Rolle mit der Hand drehen und schauen, wie das Lager so ist ..
zum Wackeln aber die Zentralschraube wieder etwas fest ziehen... sonst könnte man sich in Richtung "Lagerspiel" täuschen lassen .
dann kannste auch Gleich den Riemen auf links drehen und mal etwas! knicken, ob er schon recht brüchig ist ...
Kannst auch mal den Motorraum frei von Werkzeug machen und mal starten ... dann siehst du gleich ob es überhaupt der kleine Keilriementrieb ist, der quietscht.
Einbauen spannen fertig.
geht in ein paar Minuten... der Kleine Riemen ist echt eays.. der Große ist da schon etwas anspruchsvoller...
Hallo,
weiß jemand die Servoöl Füllmenge beim Pathfinder R51?
Ich möchte die mal bei Gelegenheit tauschen.
1Liter
Interessiert mich jetzt, da meine Frau über die schwergängige Lenkung beim Rangieren klagt.
Ich nehme es bisher als gegeben hin und denke dabei eher an die 265er Reifen.
Oder bringt der Wechsel des Servo-Öls in der Hinsicht evtl. etwas?
Interessiert mich jetzt, da meine Frau über die schwergängige Lenkung beim Rangieren klagt.
Ich nehme es bisher als gegeben hin und denke dabei eher an die 265er Reifen.
Oder bringt der Wechsel des Servo-Öls in der Hinsicht evtl. etwas?
Da kann ich Dir einen Tipp geben: Nimm ein Servoöl mit höherer Viskosität (=dicker)
Hab das bei meinem Rennauto gemacht.
Daher das ein Drift-Rennwagen ist mit einer sehr kleinen Übersetzung der Lenkgeometrie um sehr schnell von links nach rechts wechseln zu können,
kackt sich meine elektro-hydraulische Servopumpe dabei fast an und funktioniert mit einem Standardöl nur sperrig - man hat damit massiven Widerstand am Lenkrad (ich hätts beinahe schon mal verbogen), überhaupt beim Ein-/Ausparken, Rangieren und Hänger rauf/runterfahren ist das nur was für Männer.
Ich hab dann mal so geschaut was es an Ölen gibt und die Spezifikationen gelesen und ich glaube dass ich dann das Liqui Moly Top Tec ATF 1700 genommen habe, das war das Dickste.
Servopumpe läuft einwandfrei und ich kann damit jetzt mit zwei Fingern lenken beim Ausparken.
Manchmal muss man eben improvisieren.
Hallo,
habe gestern mal Servoflüssigkeit gewechselt, ging relativ einfach und zwar folgend:
- Zuerst habe ich mit der Vakuumpumpe den Ausgleichsbehälter ausgepumpt, soweit es halt ging.
- Dann habe ich den Rücklauf am AG-Behälter abgehängt und den Nippel zugestöpselt (Pfeil am 2ten Bild)
- Dann die Vakuumpumpe am Rücklauf zum Ausgleichsbehälter angehängt.
- Dann den AG-Behälter mit neuer Flüssigkeit befüllt und durch Pumpen die Flüssigkeit einfach durchs System gesaugt ohne dass ich irgendwelche Leitungen aufschrauben musste.
- Empfehle aber trotzdem sich unten neben dem rechten Vorderrad eine Folie oder Auffangbehälter hinzustellen um evtl. davonlaufende Flüssigkeit aufzufangen.
Ich sage mal frech, dass speziell dem Rahmen und der Chassis des Pathfinders etwas Servoöl eh nicht schadet
Dabei habe ich mich für das Liqui Moly ATF Top Tec 1700 entschieden, dasselbe das ich in meinem Rennauto drin habe - mit einer sehr hohen Viskosität, also das Zeugs baut einen etwas höheren Druck im System auf.
Das Lenkrad war dadurch auf jeden Fall leichtgängiger bemerkbar!