Micra K11 verliert Getriebeöl - Differential

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in der Nissan Gemeinde und habe folgendes Problem. Der Micra ist ein 1.0l // 44 kw Bj. Nov. 2002. Er verliert Öl am Getriebe und laut Werkstatt, soll das Differential ausgeschlagen sein. Kann man sowas reparieren oder lohnt sich hier ein Austauschgetriebe. Habe mich zwar mal umgesehen nach gebrauchten Getrieben, aber hier im Umkreis scheint es nicht viele davon zu geben.


    Ich wäre sehr dankbar für etwas Aufklärung, da ich das Auto schnell wieder flott machen wollte. Meine Mutter benötigt es leider mehr als sehr dringend für Ihre Arztbesuche und ich wollte ihr ihre letzten Tage so angenehm wie möglich machen.


    Vielen Dank schon mal an alle im Voraus

  • Automatikgetriebe oder Handschalter? Bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] mit Automatikgetriebe war es der Simmerring an der Kurbelwelle, Motoroel lief aus der Anschlussglocke raus. Siehe diesen Thread
    [K11] Probleme mit NCVT-Getriebe

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hi, das Getriebeöl tritt direkt an den Flanschen der Antriebswellen aus. Die Flansche sind auch ziemlich wackelig und "eiern" nur noch rum.


    Es ist ein Schaltgetriebe

  • Wenn die Wellendichtringe erneuert sind, meint ihr, das die Flasche dann auch wieder fester sitzen? Hatte mich bislang auf die Aussage der Werkstatt (sonnst wirklich sehr zuverlässig, noch wirklich einer der ehrlichen) gestützt.


    Wenn es wirklich so ist, dann würde ich mich wirklich riesig freuen. Am Donnerstag werde ich mich nochmal drunter legen

  • Naja, eine Werkstatt kann ja nur Sachen empfehlen, wo es auch 100 Prozent sicher ist, dass es repariert ist, und nicht wie wir DIYer mal versuchen ob es klappt.
    Ich hatte bei meinem alten 1988 E32 750 schon die eigentlich ueblichen Probleme mit Leckagen an der Antriebswelle des ZF Automatikgetriebes. Hatten sich halt Riefen gebildet in ueber 20 Jahren Laufbetrieb. Die Werkstatt hat Reparatur abgelehnt, da sie nicht sicher waeren, dass es auch dicht wird und bleibt. Schliesslich bekommen sie sonst Regressansprueche. Ich kenne das Problem auch, war mir klar, dass es ein Risiko war. Hab es dann selber gemacht mit Kollegen, an deren Autos auch, Man kann den Simmerring etwas versetzen, damit er nicht auf der Riefe genau sitzt, es gibt auch doppellippige Simmerringe. Und wenn alles nichts hilft, kann man immer noch von SKF die Reparaturhuelsen einsetzen, nennen sich Speedi-Sleeves, kommen eigentlich aus USA, aber SKF hat die Firma gekauft. Speedi Sleeves werden an allen Wellen eingesetzt, muessen nicht getauscht werden, schnell und billig, hier mal schaun
    http://www.kull-laube.ch/index.cfm?content=1104015
    http://www.skf.com/de/products…-speedi-sleeve/index.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun die Simmeringe getauscht wurden, gibt es leider immer noch keine Ruhe. Ich kann nicht mal lokalisieren, wo das Öl genau austritt. Mittlerweile ist der Ölverlust wirklich enorm geworden. Ich kippe eigentlich jede Woche nach.


    Wenn ich es sauber mache und nach hause fahre, ist er unten wieder so verölt, das man es nicht sehen kann, woher es kommt.


    Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der noch ein passendes Getriebe besitzt und verkaufen möchte? komme aus Osnabrück (49078) und habe ein Einzugsgebiet von ca 100 km in dem ich mich rumtreibe (nicht nur mit dem Micra).


    Der Micra hat halt leider einen sehr speziellen Wert für mich und ich möchte mich einfach nicht von ihm trennen

  • So liebe Leute,


    man wird es nicht glauben, aber mein Getriebe ist evtl auf dem Wege der Besserung. Ich brauche aber nochmal Hilfe bei der Teilesuche, da ich im Netz nicht weiterkomme.


    Ich benötige einen Wählhebelschalter(sensor) für mein Schaltgetriebe! Es ist kein Automatik!!! So spuckt es zumindest das Gerät beim Auslesen aus. Den Schalter haben wir auch gefunden (er ist irgendwie zerdrückt worden) Er sitzt in Fahrtrichtung unten rechts am Getriebe. Hat hierfür zufällig jemand eine Teilenummer oder ähnliches. Bei Nissan soll das Schätzchen gute 80 Euro kosten, aber die verraten mir die Teilenummer leider nicht. Wollte mal im Netz schauen, ob es das dort etwas billiger.


    Der Micra ist Zulassung 28.11.2002 / 1.0l / 60 PS / Schaltgetriebe


    Danke schon mal vorab

  • wie kippst du denn jede Woche Öl nach ?
    es geht doch nur durch den Tachoanschluss.
    als elektrischen Schalter am Getriebe kenne ich nur den für die Rückfahrscheinwerfer.

  • Danke Oggsi,


    lese gerade deinen Beitrag mal durch...


    Die Rückfahrlichter funktionieren. Der andere Schalter, der bei mir kaputt ist, sitzt ebenfalls in der Nähe der ATW, aber eben rechts und nicht links. Aufgefallen ist es, weil ein Kabel (Stecker bei mir rumhing. Das Teil ist am Schalter abgebrochen und steckte noch im Stecker, seit das Ding draussen ist, habe ich zumindest keinen Fehler mehr (da wohl Kurschluss im Stecker war) Aber es tritt scheinbar auch Öl aus dem Rest, der noch im Getriebe steckt

    • Offizieller Beitrag

    Und hier ist der Leerlauferkennungschalter Nr 1


    http://nissan4u.com/parts/micr…h_release/illustration_2/


    Und kostet bei Nissans 73€


    http://www.online-teile.com/ni…_320066J00A-Schalter.html


    Und wird bei ebays ab 25€ verkauft, dort allerdings als Rückfahrlichtschalter für Renohs


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X320066J00A.TRS0&_nkw=320066J00A&_sacat=0


    Ausbauen und Foto vergleichen



    Grüße
    O.

  • travel: Ich habe insegsamt drei Schalter am Getriebe. Einen oben drauf (4 polig), einen unten links (2-polig, muss dann wohl Rückfahrlichter betreffen, da intakt und Rückfahrlichter funktionieren)) und einen unten rechts (2-polig, defekt)


    Öl wird bei mir durch eine 10 er Imbus eingefüllt, vorne am Getriebe. Zumindest hat es dort die Werkstatt reingekippt. Tachowelle habe ich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Glaube kaum, dass da ne Nummer drauf ist, aber egal.


    Der 4-Pol-Schalter obendrauf ist aber keiner, das ist der Speedometer pinion = Tachosignalgeber


    http://nissan4u.com/parts/micr…train/speedometer_pinion/


    Ansonsten kannste bei den Online-Nissans Link oben auch anrufen, die sind sehr hilfsbereit.


    Der Leerlauferk.-Schalter muss gehen, nicht nur wg Öl und TüV und AU, sondern weil die [lexicon]ECU[/lexicon] diese Information für Einspritzmenge u.a. braucht.


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • :( :( :( So, der Micra ist wieder fertig. Simmeringe nochmal getauscht(dieses Mal Original Nissan) und es ist wieder dicht. Die anderen (Internet) haben wohl nicht richtig gepasst. Nu habe ich nur noch beide Radlager vorne zu machen :(

  • So liebe Leute, der Micra ist wieder komplett fertig und hat frischen TÜV ohne Mängel bekommen. Danke für eure kompetente Hilfe


    Jetzt habe ich allerdings noch zwei neue Probleme. Ich werde vermutlich nochmal einen neuen Thread öffnen, da mein Luftfilterkasten stark verölt ist und ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme. Über die Suche habe ich schon etwas gefunden und auch schon ein paar Dinge kontrolliert, nur leider war nichts auffälliges dabei (Kompression ok, etc...) Allerdings schreiben leider auch viele nicht, wie sie ihr Problem letzenendes gelöst haben.

    • Offizieller Beitrag

    So liebe Leute, der Micra ist wieder komplett fertig und hat frischen TÜV ohne Mängel bekommen. Danke für eure kompetente Hilfe


    Ja wunderbar, freut mich für Dich, gut gemacht, gratuliere !


    Öl im Luftfilterkasten wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung dorthin geblasen.
    Bei SUVs und Diesels wird da gerne ne Oil-Catch-Can eingebaut, in welcher der Ölnebel kondensiert und sich absetzt.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XOil-Catch-Can.TRS0&_nkw=Oil-Catch-Can&_sacat=0


    Grüße
    O.