Micra K11 verliert Getriebeöl - Differential

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  • Ich war mir beim zweiten Mal nicht sicher, ob ich es lieber ohne Reiniger oder mit machen sollte. Habe mich für die Variante mit Reiniger entschieden, weil meine Werkstatt meines Vertrauens und ich vermutet hatten, dass sich durch die Kurzstrecken und der danach folgenden Standzeit wohl doch einiges abgesetzt haben könnte.


    Ich bin froh, das es nun erstmal vorbei ist und ich den Kleinen jetzt in Ruhe fahren kann. Im Sommer wird dann erstmal die Klima wieder flott gemacht und der Rost an der Dachkante an der Heckklappe beseitigt. Ist der Micra eigentlich wirklich so schlecht lackiert, dass dort einfach der Lack abblättert und er anfängt zu rosten?

  • Danke fuer die Rueckmeldung, dann ist ja alles o.k. Erinnert mich an den alten Opel Corsa meiner Mutter, die benutzt den auch nur zum Einkaufen 1-2 x die Woche, nur Kurzstrecke unter 10 km 2 Strecken. Der Motor war total versifft, hab ihn auch mal auf die Autobahn genommen und eine laengere Strecke mit hoeheren Drehzahlen gefahren und dann Oel-und Filterwechsel gemacht, der laeuft je auch wieder ruhiger und schneller.
    Der Auspuff war von innen durchgerostet, weil der praktisch nie auf richtige Betriebstemperatur kam, also immer diese Feuchtigkeit da drin, Endtopf ist dann einfach mal abgefallen nach Durchrosten des Rohres.
    Bei Kurzstrecken sollte man oefter Oelwechsel machen. Das Oel wird immer duenner.
    Bei einem Kaltstart entsteht Kondenswasser, und es kann auch Kraftstoff in die Oelwanne gelangen. Wenn der Wagen nur kurze Strecken faehrt und der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt, hat er keine Chance, Wasser und Benzin im Oel zu verdampfen, es lagert sich dann immer mehr davon im Oel abl. Daraus resultiert oft eine vorzeitige Alterung des Oeles, auch die Schmierqualitaet leidet darunter. Man meint dann sogar, der Oelstand wird immer hoeher, dann wird es wirklich Zeit zum Oelwechsel.
    Wenn man so einen Wagen hat, der vorher nur Kurzstrecke gefahren ist, immer auf den Oeldtsand achten, wenn man dann eine laengere Strecke faehrt.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.