Höherlegung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraGT0907.

  • Hallo,


    Calmini ist bekannt. Geht aber nur mit einzelabnahme. Da gibt's keine Papiere zu.


    Dämpfer sind enthalten.


    Ome ist ome und braucht nicht kombiniert werden. Höchstens mit Ome.


    Calmini is n Riesen Aufwand und viel Show. In unseren Breitengraden ist Ome das Maß der Dinge was Kosten Nutzen angeht. Ist meine pers Meinung.


    Grüße!

  • Also ist das Calmini mehr show and shine? Und ist für das Gelände eher ungeeignet....
    Ist jetzt halt die Frage, wie oft fahre ich wirklich ins Gelände, also schon richtig ins Gelände....

  • Oder kann/soll man zb ein Ome Fahrwerk oder Trailmaster Fahrwek und ein Bodyliftsatz einbauen?


    Verzeiht meine Fragen aber ich bin halt wie erwähnt neu in dem Bereich...nur hätte ich gern meinen Navara bissel höher ;)

  • Das calmini kommt 130mm hoch.


    Vorteil ist, das der rahmen auch oben sitzt.


    Ein rückrüsten nach dem einbau ist schwierig, da von den original aufnahmen was abgeschnitten wird.


    Dann das thema tüv.



    Mit 8- 10cm Bodylift und 4 - 5 cm am fahrwerk kommst auf 12-14cm


    Reicht für 33" und macht erheblich weniger ärger.


    Unter 285er brauchst dann aber nicht anfangen,sieht sonst kake aus.


    Der nachteil ist halt das der bauch nur um das fahrwerk hovh kommt.

  • PrimeraGT
    Gucke mal bei mir im Bericht... Wegen dem Bodylift...
    BP meinte das das Fahrgestell/Rahmen(Bauch) nur um 4-5cm hoch kommt durch das Fahrwerk !
    Der Bodylift hebt quasi nur die Karosserie vom Rahmen hoch.... Das man dann quasi größere Reifen drauf machen kann ...




    Grüße aus dem Eichsfeld

    • Offizieller Beitrag

    genau .. Motor, Getriebe, Differentiale, Tank, Leiterrahmen, .... bleibt alles unten.... nur das "Blechkleid" wird angehoben....
    Bringt : Optik, mehr platz im Radkasten für grosse Reifen, bessere Böschungswinkel und bei kleinen Änderungen eie bessere Wattiefe.


    Bodenfreiheit bleibt original ....Federweg original usw.....

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Mhhhh :eek:


    Wenn ich also nur ein Bodylift einsetze hebt sich nur die Karosserie, ist mir bewusst, aber ist dann nicht ein Fahrwerk besser wenn auch mein Rahmen etc angehoben wird?


    Die Kombi aus Fahrwerk und Bodyliftsatz geht...oder geht nicht?

  • Macht sogar sehr viel Sinn wenn Du mit dem Fahrwerk anfängst (dann merkst Du den Unterschied).
    Der Großteil (und auch ich) schwört auf das Old Man Emu Fahrwerk (kurz OME).
    Da gibts verschiedene Härtegrade für vorn und hinten, und besteht im Komplettsett aus Federn/Stoßi mit Anbauteilen für vorn und hinten.
    Beispielsweise habe ich vorn weich (weil kein Windenanbausatz und keine Winde) und hinten mittel wegen öfters voller Ladefläche.
    Manche habe hinten hart, zB mit Wohnkabine. Manche haben vorn auch hart/mittel, zB die mit fetter ARB/ASFIR Stahlstoßstange + fette Winde + fette Anbauteile.


    Hoffe des hilft dir weiter

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Ja natürlich hilft das weiter. Vielen dank.... ;)


    Denke aber wenn ich ihn schon höher mache, dann lass ich gleich beides einbauen. inklusive Spurplatten, 30mm pro Rad


    Ich hab bei dir gelesen das du 40mm Fahrwerk und 80mm Bodylift hast. Bist ja dann 12 cm höher als Serie, welche Reifen hast du drauf?

  • 265er im Winter oder 285 im Sommer
    Machs Fahrwerk gleich gescheit, dann hast ein ordentliches Arbeitstier .

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Ich werf da noch Trailmaster ins Rennen.
    Höherlegungsfedern + Dämpfer vorn und Dämpfer + Distanzblöcke hinten, 40mm höher, unter 900
    Oder
    vorn gleich wie hinten aber mit neuen 60mm höher blattfedern für 1300

  • Schau halt mal auf die Seiten von Michaelis, Daktec,
    oder Hurter da sind auch zb viele Bilder von Fahrzeugen drin.
    Ich hab Ome, 285/70/17 auf 8×17 ET10 und 8 cm Bodylift von Daktec drin.


    Gruß Hans