Auspuff / Endschalldämpfer für den 1,6er nur als Originalersatzteil ?

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,
    eine Frage an die C+C Besitzer:
    Wenn der erste Endschalldämpfer durch ist, gegen welches Modell / Hersteller habt ihr den erneuert?
    Laut meiner VIN für den 1,6er wäre es die Orig.ET Nr. 20300BC30B. Diesen gibt es aber nur als Original Ersatzteil.
    Sucht man dagegen via Daparto oder direkt bei On-Line Händler anhand der Schlüsselnr. oder über den Suchbaum wird für dieses Modell der WALKER 23509 angeboten, allerdings hat der die Nissan Original ET.Nr. 20100BC20C. Würde der auch passen ? Wo ist der Unterschied der beiden Teile Nummern ?


    Bevor ich bestelle wollte ich mal Eure Meinung wissen.


    Gruß
    deKoch

  • Manche haben Flanschanschluss, also verschraubt und manche haben zum stecken und mit Schelle gesichert.


    Der Katalog von Bosal spuckt bei mir folgende aus


    1,6er
    Endschalldämpfer 145-195, Mittelschalldämpfer 278-407


    1,4er
    Endschalldämpfer 145-161 geflanscht, 145-159 gesteckt, Mittelschalldämpfer 284-553 geflanscht, 284-925 gesteckt. Bis 2006 ist gesteckt.

  • Hallo,
    danke erst mal für die Recherche !
    Es geht um den 1,6er in gesteckter Version (20300BC30B).
    Das Problem scheint zu sein, daß selbst die gesteckte Version der beiden 1,4er & 1,6er unterschiedlich ist. Guckt man in die Verlgeichsliste erscheint nirgends die Nissan Nr. 20300BC30B !
    Selbst REMUS stellt den Sportauspuff nur für den 1,4er her, erfuhr ich auf Anfrage.


    Ich denke da muß von der Bauart irgend ein Unterschied sein zu dem 1,4er außer dem Flansch. Wenn es nur der Flansch wäre, wäre dies das geringste Problem. Den würde ich einfach abtrennen und dann mit einen Rohrverbinder im gleichen Durchmesser die beiden Rohre verbinden.


    Gruß
    deKoch

  • Warum bestellst du dir die Schalldämpfer ned einfach beim örtlichen, wenns ned passt kann man ja umtauschen.


    zb. bei Stahlgruber, da sind sie im Katalog...

  • Hallo,


    würde ich gerne, Stahgruber geht nur bis zum Weißwurstäquator. Ich bin oberhalb zu Hause bei den Nordlichtern, da gibt's kein Stahlgruber.


    Kannst Du mir den Hersteller nennen den Stahgruber vertreibt? Da muß es ja mittels der ET Nr umzuschlüsseln gehen.


    Gruß
    deKoch

  • @ Nismo3,
    danke für den Tip, aber mit Bosal habe ich keine guten Erfahrungen, hier trifft wieder "wer billig kauft, kauft zweimal" zu,


    Aber ich habe einen Tip bekommen den ich hier weiterleiten möchte. eine V2A Edelstahlanlage für nur 70,- mehr als der Originale und sogar passen für den 1,6er !


    Cobra-sor.com ArtikelNr.: nis2696


    Gruß
    deKoch


  • Hallo,



    der nis2696 passt nicht für den C+C, ist auch nicht im Gutachten aufgeführt.



    Mit freundlichen Grüßen



    York Kaulvers, Verkauf



    cid:image001.jpg@01CD01F9.D7090730


    Alleestraße 15-19


    D – 33818 Leopoldshöhe



    Phone: 0 52 02 – 999 - 260


    Fax: 0 52 02 – 999 - 250


    eMail: yk@cobra-sor.com


    internet : www.cobra-sor.com

  • Hallo 1,6er C+C Fans,


    das wird ja immer besser;

    ab Nov. 2007 (also ab Facelift) ändert sich die Teile Nummer für den Mitteldämpfer in 203009U23A für sage und schreibe EUR 544,04. Wobei scheinbar auch erstmalig der Unterschied Schaltgetriebe und Automatik aufgeführt wird.


    Gbit es da Alternativen ?

  • Hallo Nismo3,


    danke für die INFO.

    Der kann auch nicht viel teurer sein wie das was der Originale kostet.

    Ich habe gerade in der Lebensakte vom Micra I (dem o.g. genannten) da hatte ich Mittel- und Endtopf direkt vom NISSAN-Händler bestellt.

    Hatte so ca. EUR 140,00 / je Dämpfer bezahlt.

    Wenn, dann mache ich Mittel- und Endtopf zusammen hat sich beim letzten mal bewährt zumal gesteckte Version und der Mittel-Topf auch nicht mehr ganz dicht war bzw man sehen konnte wo er demächst kaputt geht.

  • @ Nismo3,

    schade aber dennoch danke ein Versuch war's wert.

    Code
    1. Sehr geehrter Herr Stier,
    2. vielen Dank für Ihr Mail. Wir bieten keine Auspuffanlage für den Nissan an.
    3. Mit freundlichen Grüßen aus Stetten
    4. G- TECH Engineering GmbH
  • Hallo an alle C+C Fahrer,

    ich bin was den Nachbau des 20300-BC30B betrifft einen großen Schritt weiter gekommen.

    Novak Slowenien hat den Mittelschalldämpfer unter der Nummer 16356 im Sortiment mit dem richtigen Abgasrohrdurchmesser.

    Bosal soll wohl auch unter der Nummer 278-407 und Vegaz unter der Nummer DS-322 wobei da der ø vom Mitteltopfeingang kleiner als das Abgasrohr ist wobei es natürlich zum Leistungsverlust kommt.