Spannrolle für Keilriemen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Nur zur Info!
    Am [lexicon]T30[/lexicon] mit 114PS sitzt unten rechts am Motor eine Spannrolle für einen Keilriemen.
    Diese muss gelegentlich ersetzt werden, kostet bei Nissan 150 Euro und von SKF 70 oder 80 Euro.


    Ich habe diese letztens im Rahmen meines "Reparaturversuches" ausgebaut und mal zerlegt.
    Es ist nur ein gedichtetes Kugellager der Größe 6301 in der Rolle verpresst. Dieses kostet von gutem Hersteller nur 5 Euro.
    Kann ganz einfach zerlegt und wieder eingesetzt werden.


    Frank

  • Das ist wieder mal der Beweis, dass man eine Nachricht erst nochmal durchlesen sollte, bevor man abschickt.


    Es sollte natürlich nicht "gedichtet" heißen, sondern "abgerichtet" :bla:

  • Männo!


    Ich bin nicht humorlos, nein, und wer das behauptet, dem werde ich, also dem werde ich...., na ja, ihr werdet schon sehen! :lol:




    Nismo: nee, die Rolle hat damit nix zu tun. Die Geschichte wird mich halt mind. 3000 kosten. Bin ich eigentlich reich?

  • kann man die Spannrolle eigentlich ausbauen ohne den ganzen Spanner auszubauen? Ist das dann Links- oder Rechtsgewinde?


    Danke schonmal im Vorraus

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Ist das dann Links- oder Rechtsgewinde?


    Linksgewinde

    War dann doch Rechtsgewinde, hat mich einen Ringschlüssel gekostet die Erkenntnis :(

    Rein die Rolle zu tauschen war dann fix gemacht, Riemen auch direkt mit erneuert.


    Leider hat es das wwwrrrrr... Geräusch beim Starten und beim Gas wegnehmen nicht beseitigt. Hat Jemand einen Tip welches Aggregat es sein könnte was dieses Geräusch verursacht? LIMA hatte ich gescheckt, die dreht sich butterweich ohne Spiel.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

    • Offizieller Beitrag

    War dann doch Rechtsgewinde,

    Nein, die Spannschraube mit der Öse ist definitiv Linksgewinde, sogar auf dem Bildchen erkennbar.

    Der Bolzen, auf dem die Rolle mitsamt Lager sitzen, ist natürlich Rechtsgewinde.

    hat mich einen Ringschlüssel gekostet die Erkenntnis

    Made in China ?

    Offensichtlich hast Du qualitativ minderwertige Ringschlüssel.

    Hat Jemand einen Tip welches Aggregat es sein könnte was dieses Geräusch verursacht?

    Viel bleibt nicht mehr übrig.

    Druckpumpe der Servolenkung und Kupplung des Klimakompressors.

    Schalte mal die Klimaanlage aus und starte dann den Motor.


    Grüße

    O.

  • hat mich einen Ringschlüssel gekostet die Erkenntnis

    Made in China ?

    Offensichtlich hast Du qualitativ minderwertige Ringschlüssel.

    Stand "Made in W-Germany" drauf, das wird das problem gewesen sein, sonst nutze ich mein "Made in GDR" Werkzeug, da währe das nicht passiert :) hatte ich aber nicht zur Hand wo ich das gemacht habe.


    Klima hab ich so gut wie nie an, starte also immer ohne, werd mir mal nochmal das Rad der Servopumpe anschauen. Wenn da irgendwas ausgeschlagen ist muss man warscheinlich die ganze Pumpe wechseln?

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Achtung ihr macht einen Gedankenfehler. Eigentlich ist es eher umgekehrt, wenn die Magnetkupplung der Klima angezogen hat und der Klimakompressor läuft müsste es ruhiger laufen. Ist die Klimaanlage aus, läuft die Riemenscheibe auf dem Kugellager im Leerlauf. Um die Teile Klimakompressor ausschließen zu können müsste der Keilrippenriemen von der Riemenscheibe des Klimakompressor abgenommen werden.

    War so bei meinem Peugeot 206. Der größte Witz: Kugellager in D nicht lieferbar nur komplette Klimakompressor lieferbar. Kugellager aus UK für EUR 35,- lieferbar! Mit uns kann man's ja machen.

  • Kann ja mal die Geräuschentwicklung mit und ohne Klima vergleichen, kein Ding. Aber Riemen abnehmen is natürlich schlecht, da ja nur ein Riemen für alles da ist, würde man quasi alle Aggregate stilllegen und dann sollten auch keine ungewöhnlichen Geräusche mehr zu hören sein, hilft aber nicht bei der Fehlersuche.

    Ich berichte was ich ermitteln konnte.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Ja, das ist mir klar, daß ohne Riemen alle Aggregate stehen. Du sollst aber auch den Motor nicht ewig lange laufen lassen. Einfach den Riemen lockern und von der KW-Riemenscheibe abnehmen und dann mal den Motor starten und hören was passiert.

  • Also, kein Unterschied ob mit oder ohne Klima.

    Hab nun mal den Riemen komplett abgemacht und bin ein kleines Stück gefahren, Geräusch wat stärker den je bei ca. 1800 - 1900 U/min. Hab mir dann die Riemenscheibe von der Kurbelwelle angesehen und meine, dass die etwas unwuchtig läuft. Hab dann den Riemen wieder drauf gezogen und mal den Riemenspanner beobachtet und der bewegt sich schon gut hin und her um die Unwucht auszugleichen. Hab das mal in nem kurzen Video festgehalten und versuch das mal zu verlinken. Ich gehe mal davon aus, dass so viel Unwucht nicht normal ist?


    https://youtu.be/qH8PmeEmUAU

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Hallo Freunde des X Trail,


    hatte vor längerem auch mal so ein Geräusch gehabt, kam vom Freilauf der Lima.


    Wenn Du aber ohne Riemen das Geräusch hast kann es nicht der Freilauf sein.


    Gruß

    Dietmar

  • Also, kein Unterschied ob mit oder ohne Klima.

    Hab nun mal den Riemen komplett abgemacht und bin ein kleines Stück gefahren, Geräusch wat stärker den je bei ca. 1800 - 1900 U/min. Hab mir dann die Riemenscheibe von der Kurbelwelle angesehen und meine, dass die etwas unwuchtig läuft. Hab dann den Riemen wieder drauf gezogen und mal den Riemenspanner beobachtet und der bewegt sich schon gut hin und her um die Unwucht auszugleichen. Hab das mal in nem kurzen Video festgehalten und versuch das mal zu verlinken. Ich gehe mal davon aus, dass so viel Unwucht nicht normal ist?


    https://youtu.be/qH8PmeEmUAU

    Würde mal die KW-Riemenscheibe erneuern. Achte aber bei der Montage auf sauberen Sitz.

  • Würde mal die KW-Riemenscheibe erneuern. Achte aber bei der Montage auf sauberen Sitz.

    Braucht man dafür einen Abzieher oder fällt einem die Scheibe gleich in die hände wenn der bolzen ab ist?

    Bolzen gleich mit erneuern wäre wohl auch ratsam, der alte hat schon gut Patina.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Das wirst du erst feststellen bei der Demontage. Hoffen wir mal daß die Kurbelwelle nicht Schaden genommen hat. Ggfs. den Wellendichtring gleich mit erneuern.