##Tutorial# Einbau von Lautsprechern in die vorderen Türen + Radioeinbau

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MischkaPixo.

  • Hi Leute! Da das mein erstes Tutorial wird, bitte nicht böse sein wenn etwas nicht so beschrieben ist wie ihr es erwartet. Ich habe den Pixo meiner Stievschwiegermutter klanglich verschönert und möchte euch, da es für den Pixo kaum Anleitungen gibt, zeigen wie ich das gemacht habe.
    Vorweg: Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Eventuell genannte Kabelfarben und Leitungswege beziehen sich auf das hier gezeigte Fahrzeug und können je nach Baujahr und Ausstattung zum Teil deutlich variieren!
    Ich übernehme keine Haftung für kaputt gemachte Teile, keine Garantie, dass es bei euch funktioniert und keine Verantwortung falls ihr euch oder andere verletzt oder eure Karre brennt!


    So. Nun zum Wesentlichen. Ich werde das Tutorial wie folgt unterteilen:


    1. Was brauche ich alles? (Material, Bauelemente etc.)
    2. Ausbau des Originalradios und Montage des Neuteils
    3. Demontage der Türen und Haltepunkte des Adapters vorbereiten
    4. Dämmung
    5. Vorbereitung der A- Säulenverkleidung
    6. Kabel verlegen
    7. Montage der Lautsprecher


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    1. Was Brauche ich alles?


    Ihr braucht grundsätzlich erstmal viel Zeit. Im Ernst: Wenn man einen Audioumbau vernünftig machen will braucht man dafür auch ne Weile. Mit 2 bis drei Stunden ist das nicht getan. Überlegt lieber 2 mal, guckt lieber 3 mal ob auch alles passt und macht zwischendurch ein paar Pausen damit eure Finger sich erholen können. Denn etwas frickelig wird die ganze Sache schon.
    Desweiteren benötigt ihr:


    - Zierleistenkeile (Kleine gebogene Plastemontierhebel), bzw. einen Schlitzschraubendreher und ein dünnes, reißfestes Tuch.
    - für das Radio einen passenen Kabelbaumadapter:


    -Lautsprecheradapter vom Nissan Micra K12/13


    -Radioblende


    Lautsprecher (in meinem Fall siehe Bild, ich bin sehr zufrieden damit und habe diese LS schon öfter verbaut)


    Noch kurz zu den Lautsprechermaßen: Mit den Adaptern könnt ihr 16,5cm Lautsprecher mit einer Tiefe von bis zu ca. 8 cm einbauen.


    - Lautsprecherkabel (ich hab 2,5 mm² hochreine CU-Leitungen genommen)
    - Alubutyl (ca. 2m². Damit könnt ihr die Tür innen und aussen dämmen,
    jedoch nicht die Türpappe. Soll die Türpappe mit gedämmt werden, nehmt
    3m²)
    - Bitumenband
    - Chromringe in Größe der Hochtöner
    - Kabelbinder
    - Karosserieschrauben
    - Isolierband bzw. Schrumpfschlauch
    - Lochsäge im Maß des Hochtöners
    - Halbrundfeile
    - Lötkolben oder Lüsterklemmen (je nach Verbingungsart)
    - Kreuzschraubendreher
    - Crimpzange
    - Kabelschuhe (Nach Bedarf)
    - Seitenschneider
    - Kombizange
    - Handschuhe (bitte dünne Arbeitshandschuhe, ihr baucht Beweglichkeit)
    - Cuttermesser
    - kleiner Schlitzschraubendreher
    - Akkuschrauber oder Bohrmaschine ohne Schlag
    - 3mm Metallbohrer
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    2. Ausbau des Originalradios


    Als erstes müssen die beiden Plastikverkleidungen links und rechts neben Radio und Lüftungsaustritt mit einem Zierleistenkeil entfernt werden:


    Am besten setzt ihr oberhalb des Radios an.


    Als nächstes entfernt ihr die Schrauben der Lüftungsdüsen (eine links, eine rechts, beide oben):


    Danach das Lüftungsgitter mit etwas Zug rausziehen
    Dann die unteren Schrauben des Radios entfernen (wieder 2 Stück) und raus mit dem Elektroschrott


    Einbau des neuen Radios:


    Als erstes das Lüftungsgitter wieder festschrauben, dann Radiokäfig in die Radioblende einbauen, Kabelbaumadapter an den Originalkabelbaum anschließen, Blende festschrauben, Radio anschließen, fertig! Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt jetzt ein neues Radio eingebaut und es klingt trotzdem verdammt ekelig! Übrigens was der Antennenanschluss (lang) schon standartmäßig verbaut! Musste also keinen Adapter anschließen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    3. Demontage der Türen und Haltepunkte des Adapters vorbereiten


    Ihr habt also nun euer neues Radio eingebaut und beim einschalten werdet ihr feststellen, dass, selbst wenn ihr versucht den Ton zu konfigurieren, ihr niemals über die Klangqualität eines besseren Handylautsprechers hinauskommen werdet. Und da uns das aufregt, verbauen wir Lautsprecher in den Türen.


    Als erstes müsst ihr die Pappe von der Tür nehmen. Eine Schraube hier:


    Eine hier:


    Und ein Plastenüpsel hier:


    Wenn das dan fertig ist, sieht das Ganze so aus (Den eingekreisten Winkel bitte noch entfernen, Kreuzschraubendreher):


    Wie ihr seht, ist schon ein Loch für eventuelle Audioerweiterungen vorhanden. Jedoch kommt man ohne Adapterringe nicht weit. Deswegen Folie ab und die drei eingekreisten Vertiefungen suchen, welche sich rund um das Loch befinden:


    Nun den 3mm Bohrer in den Akkuschrauber und los geht´s! Wenn die Löcher fertig sind, sieht das dann ungefähr so aus (ich habe einen etwas größeren Bohrer genommen da ich keine dünneren Karosserieschrauben hatte):


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    4. Dämmung


    Nachdem wir nun wissen wo die Haltepunkte für die Adapter sind, wir diese vorgebohrt haben und eine Triumphzigarette geraucht haben geht es jetzt ans dämmen. Ich entschied mich für Alubutyl für die Innen- und Aussenseite der Tür und zum abdichten der Lautsprecher und -ringe für Bitumenband.
    Beim dämmen mit Alubutyl gillt: Großzügig arbeiten, so viel wie möglich Metallfläche bekleben und wenn was übersteht, wegschneiden und woanders hinkleben. Und tragt Handschuhe! Das Zeug ist scharfkantig! Überstände sind nicht schlimm. Nur bei der Türaussenseite solltet ihr vorsichtig sein da die Pappe sonst nicht mehr passt. Denkt unbedingt daran alle Löcher für die Plastepöppel der Türpappe und natürlich der Bohrlöcher für die Adapterringe auszuschneiden. Auch das Schraubloch für den Metallwinkel sollte eingepiekst werden.
    Solltet ihr innen mehrlagig dämmen, ab und zu das Fenster runtermachen und gucken, dass nichts schleift oder gar blockiert. Gerade im oberen Bereich der Tür kann das passieren!


    Wenn ihr fertig gedämmt habt, sollte das Ganze ungefähr so aussehen:


    Ich hab da leider gerade noch ne "Sitzprobe" gemacht, der Aussenbereich ist wie ihr seht, noch nicht ganz fertig.
    Denkt daran zwischen Türdämmung und LS-Adapter sowie zwischen Adapter und Lautsprecher mit Bitumenband abzudichten!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    5. Vorbereitung der A- Säulenverkleidung


    Als erstes wird die A- Säuleenverkleidung einfach abgezogen. Die ist nur geklipst. Wenn ihr da sowieso gerade seid, hebelt gleich die Lautsprecherabdeckung aus und schraubt diesen Ohrenkrebserregenen Schrott da raus. Der "Lautsprecher" ist mit zwei Schrauben befestigt


    Schmeißt den Mist am besten gleich weg... das Kabel benutzen wir bei Einbauten ohne Endstufe übrigens weiter! Also Anschluss abkneifen, abisolieren und...najaaa ihr wisst schon.


    Mit den A-Säulen passiert nun folgendes:
    Ihr nehmt Maß von eurem Hochtöner und schaut, ob ihr eine Lochsäge in dieser Größe habt. Wenn ja, dann anzeichnen und losgesägt. Falls keine Lochsäge vorhanden ist, anzeichnen, mit einem kleinen Bohrer sehr viele Löcher nebeneinander bohren und das Mittelstück "ausstanzen". Nach beiden Arbeitsmöglichkeiten wird geschliffen und entgratet. Falls das Loch zu klein ist, entweder Glück haben und nen Dremel zur Hand haben oder man muss mit der Halbrundfeile ran. Am Ende sieht´s dann so aus (noch nicht ganz fertig):


    Danach dann die Halterung für den Hochtöner mit Heißkleber festkleben:


    Dann den Hochtöner festmachen, Chromringe rum und das Ganze bei Seite legen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    6. Kabel verlegen


    Jetzt, meine Damen und Herren, wird es interessant. Nachdem wir unsere Finger am Alubutyl zerschnitten, gehofft, dass eben genanntes auch wirklich reicht und uns über die schier unmögliche Masse der alten Lautsprecher gewundert haben ist es Zeit sich noch eine Zigarette zu genehmigen, nen Kaffe (ersatzweise ein Bier) zu trinken und dann Kabel zu ziehen.


    Auf Fahrer- sowie Beifahrerseite ein ähnliches Bild:


    Geil oder? Jede Menge Platz! Auf der Fahrerseite stört lediglich der Sicherungskasten und die Verkleidung unterm Lenkrad. Diese hat aber keine Schrauben und kann, ich zitiere "einfach abgeruppt" werden.
    Wie dem auch sei, auf Fahrer, wie auch auf der Beifahrerseite befindet sich an der Karosserie folgendes rot eingerahmtes Teil:


    Das muss ab.


    Danach geht´s weiter. Aussen an der A- Säule den Kabelschlauch lösen und versuchen die weiße Plastekupplung so weit nach vorn zu ziehen, bis ihr einen grünen Schnippatz seht. An diesem Schnippatz mit einem Schlitzschraubendreher (klein) ansetzen und nach oben rausziehen. Danach sollte sich die Kupplung lösen lassen. Das ist aber echt nicht einfach. Ihr könnt von innen versuchen am eben freigelegten Kabel zu ziehen. Dies bringt aber nur bedingt etwas denn 1. ist das Loch in der Karosserie scharfkantig -> ihr riskiert einen Kurzschluss und 2. ist der Ausgang innen versetzt zum Eingang aussen. Noch ein Tipp: Die Tür muss etwas zum Fahrzeug hin stehen damit die Kupplung rausgeht, sonst eckt ihr an. Nicht verzweifeln, ich hab´s auch geschafft. Die Kupplung aussen sieht dann so aus (man beachte nochmal den grünen Schnippatz):


    Das Innenteil so:


    Dann noch den Schlauch von der Tür abziehen (das geht vergleichsweise einfach).


    Finger kaputt? Nerven am Ende? Gut so! Warum soll´s euch auch besser gehen als mir :D


    Weiter gehts mit den bohren der Löcher durch die Kupplung. Nehmt euch bei nem 2,5mm² Kabel nen 4mm Bohrer, sucht euch zwei freie Löcher und bohrt diese auf. Das Gleiche macht ihr beim anderen Teil der Kupplung. Die Löcher aber bitte so bohren, dass beim Zusammenbau ein gleichmäßiger Durchgang entsteht. Falls das Kabel gekinckt werden muss passt das nachher beim Zusammenbau nicht mehr. Danach das Kabel durchziehen...



    und in die Tür legen.
    Die Enden abisolieren und mit Kabelschuhen versehen.
    Danach den Lautsprecheradapter anschrauben (mit Bitumenband abdichten nicht vergessen!!!) und auf die Adapter dann die angeschlossenen Lautsprecher (Bitumenbandblablabla).
    Gratulation! Fast fertig! Nur noch wieder zusammenbauen das ganze Gelumpe.


    Jetzt werden die A- Säulenabdeckungen wieder befestigt und die Kabel vom Hochtöner vorher durch den näher an der Windschutzscheibe sitzenden Schlitz ganz aussen geführt.
    Die Kabel werden mit Kabelbindern an schon vohandene Kabel angeknepert. Das Originallautsprecherkabel wird verlängert und an die Frequenzweiche angeschlossen, ebenso der Tief- und der Hochtöner.


    Wenn ihr damit fertig seit, die Weiche irgendwo verstecken, die Verkleidung unterm Lenkrad wieder befestigen und freuen! Ihr seid fertig!


    Ich hoffe, ich konne euch ein Bisschen bei der Planung und Umsetzung eures Projekts helfen.
    Bei Lob, Fragen Kritik immer los!

  • Find ich gut!


    Ich hoffe, dass die Schwiegermutter sich im [lexicon]NisBo[/lexicon] anmeldet!


    Ansonsten wird es hier wenig Feedback geben.


    Kein Mensch bekennt sich freiwillig dazu einen Pixo zu besitzen oder gar zu fahren!


    Glück auf!

  • Tja leider. Dabei is das jetzt wirklich kein allzu schlechtes Auto. Da gibt´s bedeutend hässlicheres...

  • Schöne anleitung !


    ggf wirst du an dem pixo noch mehr machen ? dann immer rein hier,...
    sonst wirst du suzuki forum sicher etwas mehr feedback bekommen :)


    Dankeschön! Bis jetzt ist erstmal nichts geplant. Nur Instandhaltungsmaßnahmen. Aber ich hab die Kamera immer dabei ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Schmul


    Schön geschrieben.


    Den original Rotz werde ich trotzdem drin lassen und auf ein besseres Auto irgendwann sparen.


    Aber ansonsten ist ein schwarzer Pixo natürlich die Schöpfung der Autokrone oder so. 8o =) :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.