Nissan Maxima A33 Innenraumbeleuchtung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojomax.

  • Hallo Leute ! :)


    Ich möchte gerne die Innenraumbeleuchtung von meinem Maxima [lexicon]A33[/lexicon] durch LED's ersetzen. Doch leider habe ich da ein kleines Problem.


    In dem Service-Heft sind die Angaben der Sockel für die Birnen im Innenraum nicht angegeben. Zum Beispiel steht da unter Innenleuchte nur die Wattzahl aber nicht der Sockel.
    Auch wenn ich die Birnen ausbaue komme ich nicht weiter. Habe auch schon im Internet gesucht, aber auch da wurde ich leider nicht fündig.


    Nur die Lampen in der Türverkleidung und im Kofferraum konnte ich sicher als T10 bzw W5W identifizieren.



    Gewechselt werden soll:
    Die Leseleuchte vorne am Himmel über dem Armaturenbrett (Schiebedach glaube ist aber unwichtig)
    Die Lampe in der Mitte vom Dachhimmel
    Türleuchten
    Kofferraumleuchte
    Handschuhfachleuchte


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Mfg
    Marc

  • Hallo Maxima309,


    Ich hab zwar einen [lexicon]A32[/lexicon] aber die Leuchtmittel für den Innenraum sollten in etwa die gleichen sein.
    Hier hab ich meine verwendeten dokumentiert:
    [A32] Agomy und der Nissan - Maxima QX - Diverse Modifikationen.



    Also für den Innenraum in der Mitte am Dachhimmel ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Soffitte. Da hilft ausbauen und die Sofitte entnehmen. Die einfach mal der Länge nach messen und dann nach einer Soffitte mit entsprechender länger suchen.
    In den Türen, Handschuhfach und im Kofferraum waren es bei mir Glassockel Birnen. Die Nennen sich auch so Glassockel Birnen. Bzw. wie du schon sagtest T10.


    Die Leselampen vorne am Dachhimmel waren Metallsockel mit der Bezeichnung T4W BA9s.
    Bei Metallsockel Birnen ist wichtig das die kleinen Pins an der richtigen stelle sind. Lässt sich aber nach dem Ausbau recht einfach sehen.

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

  • Hallo Agomy,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Habe jetzt mal eine Bestellung aufgegeben und dann mal gucken wie es aussieht.


    Mfg,
    Marc

  • Moin, hatte ich auch mal angedacht, die LED-Sofitte war aber länger als die in Maxima...so blieb es bei der alten Lösung. Im Kofferraum habe ich eine Batteriegespeiste LED-Leuchte, die auf Bewegung reagiert (ca. 5 Euro Ebay), die leuchtet gut... alles aus, auch wenn Maxima aus ist. Montageaufwand < 1 Min (;-)) denn an der Kofferraumbeleuchtung habe ich mir fast die Zähne ausgebissen; die Anleitung von Nissan ist da nicht optimal und meine Lampe vermutlich mechanisch lädiert... aber leuchtend!