Der Pathi in Afrika

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 10.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • schöne Buschbilder... :perfekt:
    weiter viel Spaß und problemlose Fahrt... :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Der Dicke war wieder in Afrika unterwegs. Trotz härterem Offroad auf dem Khowarib Trail hat er keine Probleme bereitet



    am Kunene



    .....wollte er nicht mehr von der Sandbank runter....



    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi Sambezi,


    deine Bilder wecken in mir die Abenteuerlust ..... Mehr !
    Bist Du mit einem weiteren Fahrzeug/ Kumpel unterwegs - alkeine würde ich mir ohne Winde nicht trauen.


    Gruß Olli

  • Hi Olli,
    nee, nee, bin alleine unterwegs. Also tasächlich ich nur allein und der Dicke. Nach 16 Jahren Afrika Fahrerei sieht man so manches lockerer. Und wenn man sich halt mal im Sand einbuddelt, den bekommt man schon wieder raus - auch ohne Winde. Diese bräuchte man nur in vielleicht 0,0005% der Fälle. Der größte Vorteil von Winde ist die Zeiteinsparung und manchmal gehts halt leichter. Dafür schleppt man die restliche Zeit aber auch zig Kilos vorne mit rum. Ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten - denn eine neue Offroad Stoßstange mit Windenkasten bräuchte man auch noch, wenn mans richtig machen will.
    Ich versuche noch das Video vom Khowarib Trail einzustellen, wenn ichs fertig habe. Jedenfalls bin ich hoch begeistert, was der Pathi im Gelände kann.
    Diesen Teil der Tour war aber ein zweites Fahrzeug mit dabei. Hatten uns unterwegs getroffen und zusammen getan. Ich hatte den Trail abgeschriben, da ich meinen Wagenheber bei der Bergeaktion verloren hatte und ich kein Rad hätte wechseln können.
    Mal gucken obs mit dem Video die nächsten Tage klappt.
    Bis dahin Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Respekt.
    Viele sprechen oder träumen nur von einer solche Tour (mich eingeschlossen :D ).
    Die Sache mit den Elefanten finde ich schon, milde ausgedrückt, beeindruckend.
    Ich wünsch Dir weiterhin eine gute Zeit und las ruhig noch weitere Bilder folgen.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • wie machst du das mit der Anmeldung, Versicherung & TÜV wenn du den unten lässt und mit D-Kennzeichen dort vor Ort fährst?

  • Hallo,

    doch das interessiert schon.

    Also: Das Auto fährt mit einem Carnet de passage, das ist ein Zollpapier und berechtigt dazu, dass ausländische Fahrzeug für max. ein Jahr in einem Land zollfrei zu fahren. Nach dem Jahr muss das Auto das Land verlassen und kann dann mit einem neuen Carnet de passage wieder eingeführt werden und erneut 1 Jahr in dem Land bleiben.


    TÜV ist nationales Recht, also betrifft nur inländische Fahrzeuge die im Inland, also Deutschland, fahren. Kommt das Fahrzeug nach der TÜV Zeit zurück nach Deutschland ist man verpflichtet, den ersten erreichbaren TÜV nach der Grenze aufzusuchen und eine Prüfung durchführen zu lassen. (falls man per Achse weiter fahren will)


    Um ein Carnet de passage zu bekommen, muss man eine Bürgschaft beim ADAC = Aussteller des Carnet hinterlegen und eine deutsche Zulassung vorlegen. Vorraussetzung eines Carnets ist eine amtliche Zulassung im Heimatland des Fahrzeughalters.


    Versicherung ist Grundlage für eine deutsche Zulassung, somit weiterhin in Dtl. versichert ohne Versicherungsschutz in Afrika - Extra Versicherung möglich, habe ich aber nicht. An den meisten Grenzübergängen muss man eine Haftpflichtversicherung für das jeweilige Land abschließen. Selbstverschulden, Diebstahl, Fremdverschulden Dritter ohne Versicherungsschutz = mein Risiko


    Manche Länder verlangen auch einen internationalen Zulassungsschein - in Afrika ist der nicht erforderlich.


    https://www.adac.de/reise_frei…reisen/carnet_de_passage/




    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Hi,

    kann mir jemand sagen, wie ich jetzt nen kurzes Video hier rein bekomme?

    Daaanke.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke Oggsi, dann wirds erst morgen, falls ichs hinbekomme....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • [Externes Medium: https://youtu.be/aI7dEr8sKuQ]

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • ...ein kleiner Kurzfilm einer schönen und entspannten 2 Tagestour.


    Normalerweise unterlege ich meine Filme mit Musik. Nur möchte ich keinen Ärger wegen Urheberrecht usw.... somit teilweise ohne Ton oder nur O-Ton...sorry.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Sehr beeindruckend - nutzt Du die Untersetzung, oder gehts auch ohne ?

    Sehr Zweckmäßige verwendung des Dicken, da kommt man sich fast albern vor, wenn man meistens auf befestigten Straßen unterwegs ist - aber so ist er halt der Pathi: Geländegängig, schnell auf der Autobahn, personenbeförderer, Zugesel, Raumwunder etc.


    Olli