[K13] Leuchtweitenregulierung spinnt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ejayer.

  • Hallo,


    es geht um eine Micra [lexicon]K13[/lexicon] Baujahr 03/2011.
    Wenn die Zündung an ist und man auf die Bremse tritt, laufen die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung los bis zum Anschlag.
    Die Stellmotoren drehen solange man auf der Bremse steht immer weiter und die Scheinwerfer springen dann mit einen lauten Klopfgeräusch.
    Macht man das Licht an (Standlicht reicht), fährt der Stellmotor wieder in die 0-Position und das Problem ist weg.
    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert dann auch fehlerfrei.
    Mache ich nun das Licht wieder aus und trete auf die Bremse, ist der Fehler wieder da.


    Was kann das sein???


    Die Stecker am Stellmotor, Scheinwerfer, Standlicht und dem Bremslichtschalter(Pedal) habe ich schon alle abgezogen und neu aufgesteckt.


    Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Die Stecker am Stellmotor, Scheinwerfer, Standlicht und dem Bremslichtschalter(Pedal) habe ich schon alle abgezogen und neu aufgesteckt.


    Das kann in so einem Fall nicht helfen.


    Hi Maddie


    Das Steuergerät für die LWR bekommt Signale von den Türkontakten, den Sensoren an der HA, und vom Lichtschalter.
    Offensichtlich geht auch ein Signal vom Bremslichtstromkreis das irgendwie auf den Standlichtstromkreis rübergeht.


    Die einzige Vermutung, die ich dazu hätte: Du hast an den Rücklichtern mal Birnchen getauscht bzw Falsche eingebaut oder da die Kontakte verbogen.


    Mach doch mal auf beiden Seiten die Stecker von den Rücklichtern ab, probiere dann, und dann einzeln wieder dranmachen.
    Dann weisste auf welcher Seite der Fehler liegt.


    Könnte auch ein Masseproblem im Rücklicht sein, sind die gleich hell, gehen die Lämpis auch in Kombination alle richtig ?


    Grüße
    O.

  • Hi oggsi_egdschen,


    ich habe das Auto gerade erst von privat gekauft.
    Leider ist mir der Fehler beim Probefahren nicht aufgefallen, hatte wohl das licht an. :(
    Ob der Vorbesitzer mal Birnchen gewechselt hat kann ich nicht sagen, werde mir aber die Rücklichter mal anschauen.
    Von der Helligkeit her sind die Birnchen aber gleich, egal ob Frontlicht an oder aus.


    Was meinst Du mit Sensoren an der HA?


    Grüße
    Markus

  • oggsi meint damit, dass bei Autos mit automatischer LWR die Stellmotoren über Sensoren an der Hinterachse gesteuert werden (muss so sein, wenn das Auto Xenonlicht hat).
    Da ich aber mal davon ausgehe, dass es den [lexicon]K13[/lexicon] nur mit manueller LWR gibt (Schalter im Armaturenbrett), ist die Info für Dich eher uninteressant. ;)


    Wo genau der Fehler liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber die von oggsi genannte Idee hatte ich auch - wir hatten hier schon die tollsten Fehler in Verbindung mit falschen/falsch eingesetzten Lampen für Brems-/Rücklicht... Nimm also als erstes mal die Lampen raus und schau, ob es eine Zweifadenlampe (es müssen zwei Glühfäden im Glaskörper sein) ist.

    Von der Helligkeit her sind die Birnchen aber gleich, egal ob Frontlicht an oder aus.

    Wie genau meinst Du das? Wenn Du Abblendlicht an hast und dann die Bremse trittst, leuchtets dann heller???

  • So,


    das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich Werkzeug eingepackt und bin zum Auto hingefahren(steht zur Zeit nicht bei mir, da abgemeldet).
    Rücklichter abgebaut und alles genau angeschaut.
    Die Birnchen dürften noch die ersten sein und sie sind auch alle richtig montiert, nichts verdeht und nichts kaputt.
    Beim Bremslicht sind auch die 2-Faden Birnchen verbaut.
    Also alle Birnchen herausgedreht und die Kontakte begutachtet, aber nichts auffälliges gefunden.
    Masseverbindung mit dem Multimeter durchgemessen, alles perfekt.
    Stecker angeschaut und nichts was nach Korrosion aussieht war zu sehen.
    Stecker
    wieder an den Birnchenträger angeschlossen und an dem Teil und dem
    Kabel gewackelt, kein Wackelkontakt bei der Masse festzustellen.
    Zündung angemacht und auf die Bremse getreten und..... nix kein Klopfen mehr von den Scheinwerfern.
    Also Rücklichter wieder komplett zusammengebaut und verschraubt und anschließend einen kompletten Beleuchtungscheck gemacht.
    Alles ok, kein Fehler mehr da.
    Eine kleine Runde auf dem Stellplatz gedreht und der Fehler bleibt weg.
    Schön das er weg ist, aber schöner wäre es gewesen wenn ich wüsste was genau es war.


    Zitat von »madie«


    Von der Helligkeit her sind die Birnchen aber gleich, egal ob Frontlicht an oder aus.
    Wie genau meinst Du das? Wenn Du Abblendlicht an hast und dann die Bremse trittst, leuchtets dann heller???

    Nein, damit war gemeint, dass sich an der Helligkeit nichts ändert, wenn der Stellmotor läuft und der Scheinwerfer klopft.
    Oder wenn ich das Licht einschalte und der Stellmotor sich nicht bewegt.



    Danke an euch für dem Tipp mit dem Rücklicht!
    Ich hoffe nur das der Fehler auf dauer weg ist.


    Grüße
    Markus

  • das gleiche problem hatte ich auch.
    habe bei der letzten inspektion nachschauen lasssen.
    es lag an einem durchgescheuerten kabel.

  • das gleiche problem hatte ich auch.
    habe bei der letzten inspektion nachschauen lasssen.
    es lag an einem durchgescheuerten kabel.

    moin Schmidti,

    bei meinem K13 hat es jetzt auch angefangen mit der Problematik. Weißt du noch welches Kabel und an welcher Stelle das Kabel durchgescheuert ist?


    Grüße ejayer