Fahrwerkumbau auf OME am 4.0l V6

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brüllwürfel.

  • Hallo miteinander!!!
    Ich habe mir das schöne lange Wochenende versüßt indem ich meinem Ferkel ein OME-Fahrwerk implantiert habe. Den Umbau habe ich selbst durchgeführt, da ich in der Vergangenheit so einige Autos in den Fingern hatte und diese Arbeiten mir nicht fremd sind.



    Part 1:



    Verarbeitetes Material:
    -OME-Federn 3-0607, vorne
    -OME Sport Strut Dämpfer 3-90003, vorne
    -OME-Federn 3-0609, hinten
    -OME Sport Shock Dämpfer 3-60016, hinten
    -Michaelis, verlängerte Traggelenke
    -eine Dose [lexicon]WD40[/lexicon], ganz wichtig
    -ne heiße Flamme für widerspenstige Schrauben


    Hier ein Bild vor dem Umbau...

  • Part 2


    Da mir am Freitag der passende Federspanner fehlte, entschloss ich mich an der Hinterachse anzufangen.


    Also, passenden Wagenheber und Unterstellböcke bei (Höhe beachten- 50cm sollten sie schon schaffen, kein Kinderspielzeug verwenden >2t).


    Noch schnell die Höhen vor dem Umbau messen...


    Folgende Werkzeuge werden benötigt:


    Maul- und Ringschlüssel in den Größen 18, 19, 21, 22 (natürlich auch einsprechender Ratschenkasten, kein Kinderspielzeug, was stabiles)


    Rad runter, mit Wagenheber die Radaufhängung entlasten und alten Dämpfer lösen.


    Man beachte auch den Unterschied zwischen neuer und alter Feder. 8o


    Nachdem der Dämpfer demontiert war, habe ich mich ans Tauschen der Feder gemacht. Dazu habe ich den Wagenheber unter der Federaufnahme platziert und die Befestigung an der Radaufnahme gelöst. Die Feder ist bei demontiertem Dämpfer schon soweit entspannt, dass sie einem locker entgegenfällt wenn man die Federaufnahme löst. Neue Feder rein und mit dem Wagenheber die Federaufnahme wieder in Position gebracht und befestigt. Neuen Dämpfer eingebaut.

  • Part 3:


    Neuer Tag neues Glück. Gleich alles in der Garage platziert und den Dicken auf die Böcke gestellt.


    Nachdem die Räder runter waren, hab ich mich dann dran gemacht das erste Federbein zu demontieren. Ich kann euch echt nur empfehlen wie folgt vorzugehen:


    1. Oberen Tragarm komplett demontieren. Muss sowieso raus wenn das Traggelenk gewechselt werden muss. Dazu wird Schlüsselweite 18 und 21 benötigt. Um die Kronenmutter des Traggelenks zu lösen wird Schlüsselweite 22 benötigt und ein entsprechender Ausdrücker, ging ganz leicht.


    2. Der vordere Stabi muss auch gelöst werden, Schlagschrauber mit 19er Nuss. Aber Vorsicht, Radaufnahme auf jeden Fall abstützen, sonst hängt der ganze Malefitz nur an der Bremsleitung und am ABS-Kabel.


    3. Dämpfer unten lösen, Schraube zuerst mal stecken lassen.


    4. Dämpfer oben lösen. 3 Muttern mit Schlüsselweite 16. Jetzt zahlt es sich aus, dass der obere Tragarm demontiert ist.

  • Part 4:


    Austausch der Traggelenke:


    Da die Tragarme schon demontiert sind, kann man die Arbeit schön an einer Werkbank machen. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Seegering entfernen, aufheben, Michaelis schickt keine Neuen mit.


    2. Da das Traggelenk nicht von selbst aus dem Tragarm will, habe ich mit einer Lötlampe den Tragarm erwärmt. Daraufhin konnte ich die alten Traggelenke einfach ausschlagen. Musste nicht viel Gewalt anwenden.


    3. Passung für Traggelenk im Tragarm gereinigt und wieder erwärmt, somit konnte ich mit etwas Gefühl die neuen Traggelenke von Hand einsetzen.


    4. Seegeringe wieder montieren und fertig.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Part 5:


    Bevor ich die Tragarme wieder eingesetzt habe, waren zuerst die Dämpfer dran.


    Man braucht wirklich einen Federspanner für Männer. Ich hatte das Glück, dass ein Bekannter einen Solchen hat.


    Es ist unbedingt darauf zu achten, dass an den demontierten Dämpfern markiert wird wie der obere Federteller zur Dämpferaufnahme unten steht. Das Problem ist, dass der Federteller oben 3 Stehbolzen hat. Diese sind aber nicht symmetrisch angebracht. Somit passt der Federteller nur in einer Position in die Federbeinaufnahme am Auto. Hat man da einen Fehler gemacht, passt dann das Federbein nicht in seine vorgesehenen Befestigungspunkte.


    Sind die Federbeine montiert, können auch die Tragarme wieder montiert werden. An sich kein Problem, jedoch ist auf der Fahrerseite direkt die Lenksäule da wo man die Schraube für den Tragarm einbringen muss. Mit etwas Überzeugungsarbeit gibt die Lenksäule aber etwas nach. :evil:


    Anschließend den Stabi wieder befestigen, Räder drauf, runter von den Böcken und fertig iss...

  • Abschließend muss ich sagen, dass es mir unheimlich viel Spaß gemacht hat und die Arbeit sich gelohnt hat.


    Das hier Beschrieben war meine Vorgehensweise, ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.


    Ich hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen etwas mit meinen Erfahrungen die Arbeit erleichtern werde.


    General Grabber AT² in 265/70 R17 sind bestellt und werden die Tage eintreffen um das Bild abzurunden.


    So denn, wer irgendwie Kritik äußern will, soll das bitte woanders tun. :D

  • :perfekt: :perfekt:


    Hi, ich muß sagen gut beschrieben.Sieht auch super aus. Ich bin auch nach Pfingsten dran mit Dämpfer neu machen.Vorne. Aber ich werde normale nehmen. Wegen dem nichtvorhandenen Geld. Wie immer eigendlich. Oder gibt es nicht viel unterschiede in dem Preis?


    Schönen Gruß

    Immer schön aufpassen. Schönen Gruß. :)


  • Danke! :D


    Naja, ein Schnäppchen ist das nicht.


    Wenn ich das Fahrwerk, die verlängerten Traggelenke, das Einstellen der Spur und die TÜV-Eintragung zusammenzähle, komm ich auf ca. 1.800,00€. Aber nur weil ich mir die Kosten für den Einbau gespart habe. Die Reifen + Montage kommen dann nochmal mit ca. 600,00€ dazu.


    Morgen wird noch die neue Auspuffanlage ab den Kats montiert. Wegen dem V6-Benziner waren hier in D keine Neuteile bezahlbar zu bekommen. Hab die Teile in der USA bestellt, haben inkl. Steuern und Versand ca. 350,00€ gekostet. Ob die natürlich hier bei uns so zulässig sind weiß ich nicht und kümmert mich auch nicht wirklich. Ist ja kein Sportauspuff oder so, sondern ne einfache Zubehöranlage.


    Aber was solls, Spaß kostet... :hi:


    Ich hab noch das Originalfahrwerk, natürlich keine Neuteile, haben aber bis zum Ausbau funktioniert. Bei Interesse einfach ne PN schicken.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.