wegfahrsperre k11

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß, theards mit der Überschrift gibt es genüge, aber trotz suchfunktion hab ich keine wirkliche antwort auf meine Fragen bekommen.
    Hab ein 95er [lexicon]K11[/lexicon] modell jive, der wohl eine wegfahrsperre über diese Fernbedienung am Schlüssel hat.
    Der wagen steht jetzt über ein jahr und wollte beim starten auch nicht anspringen. Hat fröhlich vor sich hergeorgelt, aber das wars auch. Spritpumpe bekommt wohl kein strom. Auch die Beleuchtung geht nur an einem Scheinwerfer vorne.
    Hab mich gestern abend ein bisschen durchs [lexicon]NisBo[/lexicon] gelesen und gesehen, dass die [lexicon]WFS[/lexicon] wohl die spritpumpe blockiert solang sie nicht deaktiviert wurde.


    So jetzt aber zum eigentlichen Problem. Liege ich mit der Vermutung bis jetzt richtig das der wagen deswegen nicht anspringt?
    Die [lexicon]WFS[/lexicon] einfach zu "entriegeln" das sie die spritzufuhr frei gibt ist leider nicht Möglich. Denn vorne rechts der sicherungskasten ist ziemlich verpfuscht worden.
    Da ist wohl mal ein Kontakt-, hoffe die silbernen teile um die Drähte heißen so, komme jetzt nicht drauf- rausgebrochen, da wurde dann was geflickt mit isoband und einer Sicherung die gar nicht mehr fest hing sondern lose im kasten baumelte . Außerdem war auch eine weitere Sicherung durchgebrannt.


    Da ich einen neuen kabelbaum im auto selbst liegen habe würd ich gern erstmal den sicherungskasten selbst wechseln, das da wieder alles ordentlich an Ort und stelle sitzt und der wagen so auch wieder Strom bekommt.


    Hat jemand eine idee wie Ich die kabel am besten jetzt aus dem sicherungskasten bekomme? Und wo sitzt die sicherung der wfs?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine idee wie Ich die kabel am besten jetzt aus dem sicherungskasten bekomme? Und wo sitzt die sicherung der wfs?


    Hi
    Na, da haste Dir ja was vorgenommen, aber nur Mut ! so lernt man bzw frau


    Die Kabelschuhe haben auf der flachen Seite eine Sperrzunge, die das Rausziehen aus dem Plastik verhindert.
    Diese Sperrzunge/Lasche wird mit einem kleinen und flachen ( Uhrmacher-) Schraubendreher runtergedrückt und schon geht das Kabel aus dem Kasten bzw Stecker raus.


    Bei so grundsätzlichen Elektroproblemen und nach dieser Standzeit solltest Du auch mal die Hauptsicherungen am Pluspol der Batterie prüfen, ebenfalls auch die Masseanschlüsse an Karosse und Motor.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir für die schnelle antwort ! :)


    Ja, versuch ists wert


    Bitte, bitte, gern geschehen, hatte das Thema gerade letztens schon mal, daher hatte ich auch das Foto noch.


    Gib doch der Benzinpumpe einfach mal mittels 2er Hilfskabel Strom drauf, dann siehste ja sofort ob die Karre nu anspringt oder nicht.


    Lass Dich doch nicht von so ner dämlichen [lexicon]WFS[/lexicon] veralbern.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Kleine Rückmeldung.
    Sicherungskasten ist gewechselt.. Beleuchtungen , Lüftung, hupe usw. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Brennt nix mehr durch alles super :)
    Negative Nachricht, anspringen tut er immer noch nicht. Wenn die Zündung an ist kommt aus dem linken kasten neben der batterie ein klicken.. und der handsender der [lexicon]WFS[/lexicon] macht auch kein mux. Da werde ich morgen aber erstmal den neuen mit nehmen.
    Aber erstmal die frage, was ist dieses klicken? Die benzinpumpe einfach zu überbrücken , da habe ich keine Ahnung von :D

  • HI, hast du mal geprüft, ob der Micra beim Startversuch gleich absäuft? Bei unserm blauen ist das so gewesen - konnte man prüfen, indem man kurz die Sicherung für die Benzinpumpe rauszieht; dann sprang er an, dann musste man schnell die Sicherung wieder reinstecken, damit er nicht wieder wegen Spritmangel ausgeht. :) Ist nur eine unerfahrene Laien-Idee.
    Gruß, tandem65

  • War wie vermutet die [lexicon]WFS[/lexicon].
    Saß in dem wagen und habe auf 2 bekannte gewartet die sich auskennen und den wagen mal anschauen wollten..
    Ich glaub jeder kennt es .. wenn man was in der hand hat wo man drauf run drücken kann, macht man das während der Wartezeit mal ganz gerne.
    In meinem fall hab ich permanent auf den handsender gedrückt, denn der war ja , dachte ich, eh tot.
    Plötzlich fing das Licht in der mitte ganz schnell an zu blinken ... instinktiv hab ich dann nochmal versucht den wagen zu starten ... und siehe da, nach 3 Startversuchen lief er endlich :)
    Direkt mit roten nummern mal eine runde gefahren und nichts schlechtes bemerkt. Fährt sich trotz fast 2 jahren Standzeit wunderbar. Bevor er aber nun weiter gefahren wird, werden erstmal alle Flüssigkeiten gewechselt.. und dann mal schauen wos einen noch mit dem wagen hin führt :)

    • Offizieller Beitrag

    In meinem fall hab ich permanent auf den handsender gedrückt, denn der war ja , dachte ich, eh tot.
    Plötzlich fing das Licht in der mitte ganz schnell an zu blinken .


    Oh je, die Knopfzellenbatterie im Schlüssel oder die Kontakte innendrin sind ( fast ) tot.
    ( Und deswegen der ganze Aufwand... )


    Das kommt wieder.


    Bin unsicher, kann gut sein, dass nach Wechsel der Schlüssel neu eingelernt werden muss, da gibts aber hier Threads dazu.


    Grüße
    O.