Navara D40 LB Lkw-Zulassung Pkw steuern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraGT0907.

  • Hallo,
    Ich hab mal ne Frage an euch vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
    Ich habe mir einen neuen navara [lexicon]D40[/lexicon] LB gekauft und er wurde auf Lkw zugelassen.
    Jetzt habe ich den Steuerbescheid bekommen und die Abrechnung geht aber auf pkw!
    Versicherung, TÜV und Co. belaufen sich aber trotzdem auf Lkw.
    Trotz des sofortigem Widerrufs beim Zoll wurde jetzt nach der Bearbeitung ohne mir irgendetwas mitzuteilen die Summe für Pkw abgezogen.
    Wie kann ich mich dagegen wehren oder irgendetwas ändern??
    Danke schon mal für eure Antworten.

  • lies mal dies

    Zitat

    Für viele Finanzämter gilt für die Besteuerung als Lkw die Faustformel: „Ladefläche muss größer sein als Fahrgastraum“. Gemessen wird der Fahrgastraum vom Gaspedal bis zur Trennwand hinter der letzten Sitzreihe. Da vor allem bei Doppelkabinen die Fläche größer als die Ladefläche ist, wird der höhere Pkw-Steuersatz fällig. Auch andere Pkw-typische Merkmale können für die Einstufung als Pkw sprechen: bei einer Höchstgeschwindigkeit von oft mehr als 170 km/h und fünf Sitzplätzen kann man kaum von einem Lkw sprechen. Dennoch wird immer wieder vor Gericht gestritten, schließlich lassen sich mit der Lkw-Besteuerung pro Jahr mehrere hundert Euro sparen.


    auszug aus dieser seite
    http://trucksblog.autoscout24.…erung-und-versicherung-2/

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Soweit war ich auch schon... Suche eigentlich nach einer Antwort ob es schon mal geschafft wurde die Besteuerung auf Lkw zu bekommen und vor allem wie?!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kennst du diesen Thread schon?


    Steuerbescheid


    Grüße
    Dominic

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Das was du jetzt liest habe ich niemals geschrieben :D


    Ruf neutral an, und frage wie das ist mit der Höhe der Steuern für ein Fahrzeug das als LKW zugelassen ist. Erkläre denen, das du ein Fahrzeug hast bei dem die LF lnger als die Fahrerkabine ist, du lediglich 2 Sitze eingetragen hast.
    Lass am besten jemand anderen anrufen. Quasi, auf dumm stellen. Ich sage nicht das du das Gespräch aufzeichnen sollst. Lass aber mindestens 2 Leute inkl. dir selbst mithören.
    Wenn du Glück hast, sagen die dir das es egal ist was es für ein Fahrzeug ist sondern darauf ankommt was im Fahrzeugschein drin steht.
    Dann ein schreiben aufsetzen und die Zeugen angeben. Eventuell von jemand eine Kopie des FZg Scheins und Steuerbescheid mitschicken, und sie darum bitten diese Punkte zu beachten und dir die Differenz (die du bereits angibst, und denen arbeit ersparst ;) ) erstatten sollen...
    Hoffe habe jetzt alles :D