[howto] Schraubenhalter abgebrochen? Loser Heckklappengriff auf die billige Art repariert

  • Da hat Nissan mal eine schöne Sollbruchstelle fabriziert, sicherlich nicht um Kunden das Geld für Ersatzteile aus der Tasche zu ziehen, nö nö. Aber wer konnte in der Entwicklungsabteilung schon damit rechnen daß der Durchschnittskunde die Heckklappe des [lexicon]K11[/lexicon] nun mal meist mit nur einer Hand öffnet, weil es eben was einzuladen gibt in die Spardose. Und somit die Griffmulde über der Nummernschildbeleuchtung eben ganz am Rande angefaßt wird um die Klappe zu öffnen.


    Irgendwann dann bricht die äußere Plastiknase, die eine der 4 Schrauben aufnimmt, einfach weg weil spröde geworden und der Belastung nicht mehr gewachsen. Die Gummidichtung liegt nicht mehr plan an, es kann Wasser durchs Schraubenloch in die Heckklappe eindringen und klappern tuts auch.


    Eine Ersatz- wieHeißtDasTeilEigentlich kostet natürlich einen Haufen Kohle. Aber es geht auch billiger.


    Ich habe miehr an Vadderns Rentnerschüssel mit einer großen Unterlegschraube beholfen. Diese wird im Schraubstock so gefalzt daß sie sich sowohl seitlich wie auch nach hinten gut in die durch den Plastikbruch entstandene Lücke schmiegt. Also in meinem Fall einmal direkt am Loch senkrecht abgekantet ( yeah, behave... ) und dann noch einmal im rechten Winkel dazu ungefähr im 30 Grad Winkel, siehe Bild. Je nachdem was man so in der Bastelkiste hat ist etwas individuelles Ausprobieren angesagt.


    Dieses Ersatzteil habe ich dann nach Reinigung der Kontaktflächen, um Staub etc. zu entfernen, mit etwas Karosseriekleber an seinen Platz geklebt. Man kann sicher auch Sekundenkleber o.ä. nehmen, die Unterlegscheibe hält später allein durch die Schraube, wenn man genau genug gearbeitet hat. Kleber gut anziehen lassen, Käffchen trinken oder was auch immer.


    Man könnte die originale Schraube nun wiederverwenden, da ich diese aber irgendwo verbuddelt hatte ( oder mein Vater hat sie erspäht und sofort in sein Schraubenlager assimiliert, alte Männer werfen nichts weg ) tat es auch eine M-Schraube, eine Handvoll selbstsichernde Unterlegscheiben und eine Flügelmutter. Die Flügelmutter hat den Vorteil, daß man sie auch "blind" recht gut ansetzen und festdrehen kann, aber natürlich geht auch jede handelsübliche Mutti.


    Beim Anschrauben der 4 Muttern darauf achten daß die Gummidichtung an dem Griffklappendingsi überall bündig sitzt, sonst wird's in der Waschanlage undicht und sieht dazu noch shyce aus.


    Hält, ist dicht, die Griffschalenmuldennummernschildbeleuchtungsdingsleiste wurde gleich nochmal aufpoliert und sieht aus wie neu. Kosten gleich null. Sollte man/frau nicht auf so ein umfangreiches Schraubengrab wie ich bei mein´Vadder zurückgreifen können, so eine Unterlegscheibe kostet im Baumarkt wenige Cent. Ohne Schraubstock tuts auch eine Wasserpumpenzange und ein ordentlicher Hammer.


    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen.