Batterie trotz Ruhestrom von 0.01A nach 3-4 Tagen entladen.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micra_K12_BW.

  • Hallo Liebe Nissan Gemeinde,


    Ich habe ein Problem mit meinem Nissan Micra [lexicon]K12[/lexicon]. Wenn ich mein Auto 3-4 Tage stehen lasse, ist die Batterie soweit entladen, das ein Starten nicht mehr möglich ist. (Batteriewechsel 11.2014)
    Ruhestrom beträgt momentan 0.01A bei 12.92 V. Ladespannung ist soweit auch in Ordnung. Das Auto ist auch schon in einer Vertragswerkstatt gewesen, laut dieser sollte das BCM dafür verantwortlich sein, dies hatte ich daraufhin zu einer Firma geschickt, die defekte Steuergeräte repariert, es konnte aber kein Fehler gefunden werden und wurde mir wieder als i.O zurück geschickt.


    Habe gerade zwei Multimeter angeschlossen und Festgestellt, das bei einem Ruhestrom von 0.01 A die Spannung der Batterie in einer Stunde um 0.06 Volt abfällt, das würde heißen das ich in 24 Stunden einen Verlust von 1,44 Volt hätte und meine Batteriespannung nur noch 11,48 Volt betragen würde.


    Die Batterie würde ich aber ausschließen, da ich momentan immer den Minuspol abklemme und sich dann die Batterie nicht selbst entlädt.


    Hätte eventuell von euch jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus,


    Micra_K12_BW








    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Willkommen im hier [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    So elektrische PSI-Phänomene find ich immer hochinteressant, daher zunächst mal:


    Wie hast Du den Ruhestrom gemessen ? Wo bzw an welcher Leitung ? Mittels Zangenamperemeter oder hast Du die Verbindung an der Batterie aufgetrennt ?


    0,01 A sind sicherlich in Ordnung, Bist Du bezüglich der Ablesung und des Geräts sicher ? Nicht, dass der Schalter auf "x100" oder so steht.


    Grüße
    O.

  • Hi oggsi_eggdschen,


    da ich leider keine Strommesszange zur Hand habe, blieb mir nur die Möglichkeit die Leitung am Minuspol aufzutrennen.
    Eingestellt hab ich das Multimeter auf 20A, nach verschließen des Fahrzeuges, besteht für ca. 15-20 Minuten
    ein Ruhestrom von 0.23 A und fällt dann auf die 0.01 A ab.


    Danke und Grüße


    Micra_K12_BW

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, trotzdem: Welche Leitung ?


    mein Verdacht: Du hast die Ladeleitung der Lichtmaschine nicht mitgemessen. Der Rest im Auto verbraucht tatsächlich nur die 0.01, aber in der [lexicon]Lima[/lexicon] sind eine oder mehrere Sperrdioden ( links neben den Erregerdioden ) kaputt, dann kann der Strom "rückwärts" die Wicklungen erwärmen. Weil beim Fahren Strom erzeugt wird geht aber die Ladekontrolle korrekt aus. Den Fall hatten wir hier schon mehrfach.


    Grüße
    O.

  • Also ich habe die Messkabel einmal am Minuspol und einmal an die Klemme der Masseleitung gehängt.
    Das heißt wenn ich den Schaltplan richtig deute dann sollte ich am Pluspol messen ?!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Messkabel einmal am Minuspol und einmal an die Klemme der Masseleitung gehängt.


    Das ist ansich völlig korrekt, das würde einen "Verbrauch" durch die [lexicon]Lima[/lexicon] eigentlich mit einschließen.

    Das heißt wenn ich den Schaltplan richtig deute dann sollte ich am Pluspol messen ?!


    Ja,mach doch einfach mal, kostet doch nix, kannste nur schlauer werden dadurch.


    Trotzdem irritiert mich die Sache etwas.


    Kannst Du mal Dein Meßgerät prüfen? Einfach einen Stromkreis mit ein paar Kabeln und einer H4 oder H7 Birne machen.
    Bei 55 Watt und 12 V müsste das Gerät dann knapp 5 A anzeigen. Vorgang mit ner 18W Birne und/oder ner Soffitte mit 3W wiederholen.


    ist das überhaupt ein Gleichstrommeßgerät ?


    Kannst Du die ganze Sache noch mit ner anderen Batterie testen bzw reproduzieren ?


    Grüße
    O.

  • Wenn ich am Pluspol messe, kommt das selbe mit 0.01 A raus.


    Birne H4 sind 4.14A und Soffitte mit 10W sind 0.73A


    Messgerät ist auf Gleichstrom gestellt. Eine andere Batterie habe ich leider nicht zur Hand.



    Grüße


    Micra_K12_BW

    • Offizieller Beitrag

    Das liest sich zunächst mal ganz gut und das Meßgerät arbeitet wohl korrekt.


    Die Sache selbst wird dadurch aber mysteriöser.


    Ich hab sowas an meinem Traktor auch, da zieht die ( unersetzbare ) Warnblinkanlage immer Strom, da hab ich einfach einen Trennschalter eingebaut, aber das hilft Dir jetzt nicht.


    Da bleiben nur noch 2 Möglichkeiten, entweder hat die fast neue Batterie nen Knall oder eins der Steuergeräte am CAN-bus gibt nach einer gewissen Zeit das Aufwachsignal an alle, wodurch der Ruhestrom wieder auf die 0.23A ( ca 3 Watt ) oder noch höher steigt.


    Das ist ganz klar viel zuviel und die Batterie ist nach 3 Tagen irgendwo unterhalb von 8 Volt.


    Hast Du irgendwas geändert ? Radio oder Freisprechanlage eingebaut ?


    Die Autodoktoren hatten mal einen sehr ähnlichen bzw den gleichen Fall, da hat das ( defekte ) Bluetooth-Empfangsteil immer das Radio und das Navi aktiv geschaltet.


    Das wäre doch mal nen Test wert, nimm mal die Sicherungen vom Radio und dem Navi raus, dann müsste ja der Ruhestrom von 0.23 schon mal runtergehen.


    Grüße
    O.

  • Wenn deine Messungen stimmen, kanns eigentlich nur noch massiver Kapazitätsverlust der Batterie sein. Gibts bei so jungen Batterein wohl eher selten. Wielange brennt der Scheinwerfer nach dem Laden?

  • Geändert wurde nichts also kein anderes Radio oder des gleichen.


    Im Anhang ist der Verlauf meiner Messung über 3 Stunden:


    Dazu muss ich aber sagen das ich die Batterie davor geladen hatte und ca. 20 min gewartet hatte bevor ich mit der Messung begann.


    Radio ist momentan immer aus, da ich den Code verlegt habe und den erst wieder besorgen muss :D


    Aber im Sicherungskasten sind, ich glaub 5 Sicherungen direkt mit der Klemme 30 Verbunden und dazu gehört auch das Radio, dann werde ich dort einfach mal die Sicherung ziehen und schauen was passiert.




    Howie, was meinst du mit wie lange der Scheinwerfer nach dem Laden brennt?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Howie, was meinst du mit wie lange der Scheinwerfer nach dem Laden brennt?


    Huch, ist der gute Howie schon wieder wech....


    Er meinte wohl damit, Du solltest die Batterie mal einem Härtetest unterziehen und die Scheinwerfer brennen lassen.
    Wenn die Batterie so einigermaßen heile ist, sollte sie das ca 4-6 Stunden aushalten.
    Ist es nach ner halben Stunde schon dunkel, dann liegts wohl an der Batterie.


    Nimm mal die Sicherungen für Radio und Navi raus und teste das heute Nacht, wäre schön Du drüber berichten würdest.


    viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • Was man noch ohne großen Aufwand ausprobieren könnte:


    - Batterie voll aufladen, und mit ohne irgendwas dran über Nacht in die Ecke stellen, dann nachmessen. Einbauen und schauen ob sie unter Last plötzlich wegbricht.


    - Andere Batterie einbauen, schauen ob das Phänomen nicht / anders / genau so auftritt


    - suspekte Batterie in anderes Auto einbauen und dort auf Verhaltensauffälligkeiten achten.


    Den Verbrauch von 0,01A hast Du sicher nur per Auge gemessen? Ein Datenlogger wäre da recht hilfreich um zu sehen ob es zu festen / variablen Zeiten plötzliche Lastspitzen gibt. Irgendwas mit Funk könnte sowas auslösen. Gab zum Beispiel mal jemand, der an einer Bahnlinie wohnte. Die unter Volllast laufenden Loks der vorbeifahrenden schweren Güterzüge haben recht merkwürdige Magnetwellen erzeugt. Da ist dann jeweils die Alarmanlage drauf angesprungen. Schon ein paar Jahre her, aber das Trigger- Prinzip bleibt, auch und gerade mit all den kleinen blinkenden Helferlein. Irgendwas/wer das/der regelmäßig die Freisprechanlage anspricht um an den Code zu kommen, ein rumänischer Nuttenpreller freundlicher Mitbürger der regelmäßig durch die Strassen fährt und diverse Handsender ausprobiert um sich mal das Radio auszuborgen, Nachbars drahtloses Babycamphone, etc. pp.


    Ohne Witz: mal woanders parken und dann Meßwerte vergleichen, und hoffen daß man den Spuk irgendwie nachvollziehbar einkreisen kann... Toi toi toi.

    • Offizieller Beitrag


    --------------------------------------------------


    Zum Schluß hilft noch die brute-force Methode: Fenster auf, Türen schließen, die 0.23A messen und dann der Reihe nach alle Sicherungen ziehen.
    Auf die Weise kann zumindest mal der Stromkreis identifiziert werden.


    Frage:
    Moderne Dieselautos glühen ja schon mal "heimlich" vor, wenn jemand die Tür aufmacht oder den Schlüssel einsteckt, wobei das Vorglühsteuergerät natürlich mit am CAN-Bus hängt.


    Ist das ein Dieselauto ?


    Grüße
    O.

  • Nein ist ein Benziner, hab jetzt mal das licht angemacht und schau mal wie lang die Batterie das mit macht.


    Dann kann ich morgen mal zumindest mal die Sicherungs-zieh Methode probieren, wobei ich heute schon mal an den Sicherungen direkt gemessen habe.


    Wie auf den Bildern zu sehen lag Spannung an den drei Sicherungen im Motorraum an und an den 4 Sicherungen auf dem zweiten Bild bei den BAT darüber steht.
    Die anderen geh ich mal davon aus sind mit Kl.15 für Ignition geschaltet deswegen hatte ich dort keine Spannung.
    Zusätzlich sind noch drei Sicherungen für die Standheizung vorhanden die auch direkt an Dauerplus geschalten sind.


    Grüße

  • Also grob 30-35Ah, nicht üppig aber reicht sicher aus für ein paar Wochen Standzeit bei 10mA. Weitersuchen. :)

  • Ja normal, die lassen schnell nach und werden selten richtig voll geladen. Absolute Sicherheit gibt so ein Hau-Ruck-Test natürlich nicht aber ich würd mir dann lieber erstmal die Scheibenheber und anderes überflüssiges Komfort-Zeugs angucken, was es meistens ist.