Leistungsverlust nach Auspuffwechsel???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brüllwürfel.

  • Moin,
    aus Kostengründen hatte ich mir vor ein paar Wochen einen MSD und den Achsbogen mit ESD aus den USA bestellt, Hersteller ist Walker (inkl. Versand und Zoll ca. 300€). Dies ist ca. 1/3 des Preises den ich beim Freundlichen bezahlt hätte. Gleichzeitig wurde umgerüstet auf 265/70 R17. Nun kommt es mir vor, dass die Leistung ordentlich in den Keller gegangen ist, speziell auf der Autobahn ab 100km/h wirds ledern. Der Verbrauch ist von durchschnittlich 15,6 l/100km auf 17,5l l/100km gestiegen. Dass durch die größeren Räder die Durchzugskraft sinkt und der Verbrauch steigt ist mir bewusst, aber so viel? Ist jemanden bekannt das ein Zubehörauspuff möglicherweise solche Probleme verursachen kann? Würde ein Motor Mapping evtl. helfen und wer macht sowas?


    Dank im Voraus


    VG

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hallo,


    ich hatte auf meinem 2,5 dci Cooper Discoverer STT in 265 70 17 drauf. Dieselverbrauch lag bei ca. 11 Liter
    Jetzt hab ich Bridgestone Dueller in 265 65 17 drauf und mein verbrauch ist auf 8,0 Liter rungergegangen.


    Selbe Strecke, gleiche Fahrweise. Klar, der Discoverer hatte mehr Umfang, aber keine 35% im Vergleich zum Verbrauch.


    Wenn du jetzt auch Strassenreifen gegen AT oder wie meine alten getauscht hast, kann das sein.
    Auch ist meiner jetzt wesentlich weniger träge.

  • Ich habs auch deutlich am Drehmoment gemerkt, als ich meinen polnischen Billigsttopf gegen einen Bosal ESD getauscht hatte. Beides Zubehör, aber der Bosal hat ein deutlich größeres Volumen, was sich in dem Falle offenbar positv auswirkt. Mit dem Bosal hab ich gefühlt mehr Hubraum.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir ging der Verbrauch auch um ca 1,5 - 2,0 Liter hoch aber Leistungsverlust habe ich beim 4,0er keinen gemerkt

  • Hey Jens,
    wo liegt denn dein momentaner Durchschnittsverbrauch?

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

    • Offizieller Beitrag

    Momentan bei 14,0 aber ich habe noch nicht die AT Reifen drauf wegen dem Felgen Problem, ansonsten ca 16 bis 16,5 Liter mit den At Reifen und meinem Dachaufbau

  • Hab auch AT-Reifen drauf und brauche wie gesagt 17,5l. Ich fahre täglich ca. 35km, davon die Hälfte Autobahn (max. 120-130km/h) und die Hälfte Landstraße. Bin kein Heizer und schaff es nicht den Verbrauch zu senken. Sind beim 4.0 noch irgendwelche Sachen/Macken bekannt welche den Verbrauch erhöhen?

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

    • Offizieller Beitrag

    Naja hauptsächlich die Fahrweise ^^
    Autobahn bin ich da ich eh nur ca 10 km habe mit max 120 unterwegs, ansonsten beschleunige ich halt sanft denn sonst hat man ruck zuck den Verbrauch ^^
    In den Ort kann man sich auch mal reinrollen lassen, bringt auch etwas zumindets bei mir da ich mich locker 1 km rollen lassen kann da es auch etwas berg ab geht


    hast du viele strecken drin wo du beschleunigen musst hast du schon verloren

  • Alter.... 16L/100km 8o wenn ich den Verbrauch will, kauf ich mir einen 450PS Dodge Ram
    Mein 2,5 DCI braucht trotz Tuning auf 200PS/500NM 9,6L/100km, auch wenns unkonstruktiv ist, aber ich lese hier Verbrauchdaten dass einem schlecht wird. -,-

  • Mein 5,7l Hemi Single Cab hatte das gleiche Gewicht ohne Allrad wie mein jetztiges Ferkel mit. Der Verbrauch 17/15 auf Gas 20/17. Für mich geht das so in Ordnung. Und was du meinst ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benziner...


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Es ging mir hierbei auch eigentlich darum ob eventuell technisch irgendwas mit dem Ferkel faul ist. Das ich kein Spritsparwunder auf dem Hof hab ist mir schon klar aber auch ein bisschen egal. Wenn die Verbrauchswerte "normal" sind, ist es für mich in Ordnung. Bleibt nur nach wie vor die Frage mit dem Leistungsverlust. Ich denke ich werde am Wochenende mal die Stahlfelgen mit der Serienbereifung draufschnallen und mal testen ob die neue AT-Bereifung dafür verantwortlich ist.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.