[P12] Kupplung geht sehr schwergängig

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi,
    wie meine Überschrift schon sagt, geht meine Kupplung sehr schwergängig. Es ist ein 2,2 Di Bj. 2002.
    Hab mittlerweile schon ein neues Kupplungspedal drin, was die Sache schon einigermaßen verbessert hat.
    Als nächstes wollte ich den Geberzylinder tauschen und die Flüssigkeit erneuern.
    Könnte es auch im Getriebe sein, evtl. Dreck auf der Nabe vom Pilotenlager? Hat vlt jemand das selbe Problem.
    Achja Kilometerstand ist 280tkm, läuft sonst top (rußt nur, was allerdings bei dem Motor anscheinend normal ist).

    • Offizieller Beitrag

    Keiner eine Idee, oder das selbe Problem? :(


    Hi
    Eine ruckelnde oder rupfende Kupplung würde ich auf eine Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe auf der Getriebehauptwelle wg Verschmutzung zurückführen.
    Das scheint aber nicht wirklich Dein Problem zu sein, denn das Ausrücklager trennt ja die Druckplatte von der Scheibe, von daher ist dieser Punkt zunächst egal.


    Nimm doch mal den Bolzen aus der Gabel Nr 4 raus und prüfe die Mimik des Pedals als solchem.


    http://nissan4u.com/parts/prim…in/clutch/illustration_1/


    Dann wirste nicht drumrum kommen mal die Leitung zum Nehmerzylinder am Getriebe aufzutrennen um zu sehen obs nu am Geberzylinder Nr 1 liegt oder
    eben am Nehmerzylinder Nr 1 hier
    http://nissan4u.com/parts/prim…in/clutch/illustration_3/


    Achtung bei Neukauf: da gibts verschiedene.


    Wenns das alles nicht ist dann den Nehmerzylinder abschrauben und prüfen ob der Ausrücklagerhebel Nr 7 auf seinem Lagerbolzen Nr 5 festgefressen ist.


    http://nissan4u.com/parts/prim…h_release/illustration_2/


    Die Druckplatte wirst Du so mit der Hand nicht drücken können, aber davor ist meistens reichlich Spiel, da muss der Hebel ganz leicht hin- und hergehen.


    Wenn nu bis hierher alles in Ordnung ist, dann haste die A-Karte gezogen. Getriebeausbau ist dann angesagt, weil das Ausrücklager selbst auf der Hülse über der Getriebehauptwelle klemmt.


    Erscheint mir zwar ungewöhnlich, weil das Ausrücklager meistens mit mehreren Millimetern Spiel auf besagter Hülse sitzt, aber möglich isses natürlich.


    HTH


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Im endeffekt komm ich nicht drum rum das System aufzumachen. Ist es schwer das System ohne Entlüftungsgerät zu entlüften.


    Nein, genau wie Bremse entlüften, allerdings halt 2 Leute notwendig.


    Nach Prüfung der Pedalerie schraub zuerst mal den Nehmerzylinder ab, damit Du feststellen kannst obs nu an der Hydraulik liegt ( möglich aber eher ungewöhnlich ) oder an der ganzen Mimik ums Ausrücklager.


    Grüße
    O.

  • Hab heute mal angefangen das in Angriff zu nehmen.
    Habe mal alles zerlegt, dass ich zu dem Hebel am Getriebe kann.


    Habe dann mal mit einem Rohr die Kupplung betätigt. Geht zwar schwergängig, sollte aber normal sein und es geht gleichmäßig, also keine Stelle dabei mit härterem Widerstand.


    Werde wieder alles zusammenbauen, den Geberzylinder tauschen, da ich eh schon einen hab und die Flüssigkeit erneuern.


    Bei dem Geberzylinder ist mir allerdings unklar, für was diese Dose gut sein soll. Von der Funktion her sieht es eigentlich aus wie eine Unterdruckdose zur Verstärkung der Kupplungskraft, da allerdings kein Anschluss oder sonstiges dran ist, bin ich ratlos.

  • Also Problem ist behoben, Kupplung geht wieder einfach zu betätigen. Kann aber nicht sagen an was jetzt gelegen hat. Der neue Geberzylinder oder einfach wegen der neuen Bremsflüssigkeit. Da war ne richtig braune Suppe schon drin. Tippe mal auf die Flüssigkeit. :]