Pulsar Verspoilerung

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 9.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stahlchirurg.

  • Was jubelst Du mir denn jetzt dieses Zitat unter? :D


    Trinkst Du?


    Ich habe verstanden, dass das Problem garkeins ist. Die Lippe hat keinerlei Einfluss auf die Aerodynamik. Punkt.


    Das mag bei Alfa Romeo anders sein, keine Ahnung. Ist mir aber auch irgendwie ziemlich egal.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Ok, ich bin falsch hier. Schraubt mal weiter eure Lippe ab,
    die hat man sicher ursprünglich nur aus Spaß angebracht.


    Und tschüss, ihr Fachleute!

  • Ok, ich bin falsch hier. Schraubt mal weiter eure Lippe ab,
    die hat man sicher ursprünglich nur aus Spaß angebracht.


    Und tschüss, ihr Fachleute!


    Du bist überall falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Neben gewissen persönlichen Unzulänglichkeiten ( von denen auch ich nicht frei bin ) kommt son Streit davon, dass man sich nicht präzise thematisch äußert und auch noch aneinander vorbei redet.


    Der Eine spricht von Staulippe, der Andere vom Heckspoiler, der Dritte von Aerodynamik im Allgemeinen und Besonderen.


    Das Resultat ist dann wieder so ein unnötiges Gezänk und Unfrieden und schlechte Stimmung.


    Das muss doch nu wirklich nicht sein !


    -----------------------------------------------------


    Viele Menschen wissen nicht, dass die Flügel eines Flugzeugs ca 30-40% mehr von oben "gesaugt" als von unten "gedrückt" werden.


    Vgl. dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Auftrieb


    Das war z.B. bei der ersten Serie des Golf GTI ein Problem, als der bei >170KM/h die Bodenhaftung hinten verlor und im wahrsten Wortsinn von der Straße flog.
    Das Spiel wiederholte sich verstärkt beim Audi TT und führte zu einer ganz beträchtlichen Anzahl böser Unfälle.


    Man lese: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15502670.html


    Beide Autos bekamen dann sehr schnell ( z.T. sehr häßliche ) Heckspoiler verpasst um den nötigen Abtrieb zu erzeugen und die Hinterachse auf der Fahrbahn zu halten.


    Das ist die eine Sache und hoffentlich wenig umstritten.


    Frontspoiler und Unterboden und Aerodynamik und Formel Fx-Rennwagen sind aber eine ganz andere Kiste.


    So ein Formel-Rennwagen hat mit den Gebrauchsfahrzeugen ausser den theoretischen Prinzipien ( Motor, 4 Räder, Lenkung, Fahrwerk u.ä. ) nix, aber auch garnix gemein und es war ja gerade der seinerzeitige Lacher als u.a. Ford-Capri und Manta-Fahrer anfingen ihren Kisten merkwürdige Bodykits und Spoiler anzupappen, als ob auf diese Weise irgendein Blumentopf oder ein sonstiger evolutionsbiologischer Vorteil zu gewinnen sei.


    Allein die Unterschiede zwischen freidrehenden Rädern vs Radkästen und völlig zerklüftetem Unterboden vs plane Fläche verbieten es strikt tatsächliche oder vermeintliche Vorteile irgendwelcher Spoiler/Staulippen o.ä. von der einen Kategorie Fahrzeuge ( fast ) 1:1 auf die Andere zu übertragen, von der unterschiedlichen Bodenfreiheit und Motorleistung mal ganz abgesehen.


    Bei alldem was so beim Fahren um und mit der Karre passiert, ist der Effekt den eine 3-4cm Staulippe erzielt kleiner als ca 3% und rein optischer, meinetwegen auch etwas akustischer Natur. ( Die Abrollgeräusche meiner derzeitigen Winterreifen machen ein vielhundertfaches davon aus )


    Soweit mal in Kürze meine Meinung zum Thema.


    Grüße
    O.

  • Glaube auch kaum, dass heutzutage irgendein Automobilhersteller die Fahrsicherheit seiner Kfz's von einer Gummilippe abhängig machen würde.

  • Richtig. Das kann sich doch heute niemand mehr erlauben.


    Der letzte Hersteller, der aufgrund mangelhafter Aerodynamik auf die Schnauze geflogen ist, ist wie von Oggsi schon angesprochen, Audi mit dem ersten TT.


    Da wurde dann der Bürzel nachgerüstet, und alles war gut.


    Aber das gesamte Aerodynamische Konzept auf eine Gummilippe zu stützen, kann und wird nicht funktionieren. Von daher... Für mich ist das Thema hier durch.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Und wenn die Lippe wirklich so wichtig für die Fahrsicherheit wäre, warum wird der Pulsar dann in Russland (zwar als Tiida, aber ist ja eigentlich egal) ohne das Teil verkauft???


    Fahre schon seit Monaten ohne das Ding rum und bin nicht abgehoben - geschweige denn, dass überhaupt ein Unterschied im Fahrverhalten bemerkbar ist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Für einen guten Abtrieb gilt:


    - Möglichst wenig Luft unter dem Auto.
    - Vorne möglichst flach, damit wenig Luft unters Auto strömt.
    - "Hinten" die Öffnung möglichst groß, damit die Luft raus kann. Z.B. durch einen Diffusor.


    Grundsätzlich ist das nicht falsch- ABER: ein stino Serienwagen wieder der Pulsar hat soviel Bodenfreiheit, dass wesentliche Auswirkungen auf den Auftrieb des Wagens kaum herstellbar sind. Der bei Formel- und GT-Rennfahrzeugen angewandte Effekt der "Ansaugung" wird durch die seitlich nachströmende Luft komplett unmöglich.
    Eine Verringerung der Auftriebswerte wird im Regelfall durch die Karosserieform und einzelne Spoiler erzielt. Und tatsächlichen Abtrieb schaffen nur die Allerwenigsten.


    Mit anderen Worten: die Lippe könnte vielleicht eine geringe aerodynamische Auswirkung haben, die sich aber zum einen nur auf die Wagenfront bezieht und vermutlich eher der besseren Umströmung im Sinne der Verminderung des cW-Wertes dienen.


    Grüße


    Chris

  • Ich kann ja mal abmachen und meine bodenwelle vor der arbeit mit 80/100 nehmen mal sehen wenn ich dann abhebe hat es auswirkungen wenn nicht dann nicht :lol: