Frequenzweiche, aber wo?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Moin,


    Nach langer erfolgloser Suche hab ich mich doch durchgerungen einen neuen Thread aufzumachen...


    Ich bin momentan dabei meinen Almera Tino
    (BJ. 2001) soundtechnisch etwas aufzuwerten. Nun hab ich ein 2
    Wegesystem (Hertz HSK 130.4) vorne und Tief-Mitteltöner (Hertz HV
    165L.4) hinten. Die 13cm Boxen vom 2 Wegesystem haben die alten ovalen
    ersetzt und die Hochtöner sind am Originalplatz in der A-Säule nun hab
    ich aber keine Ahnung wo ich die mitgelieferte Frequenzweiche
    anschließen soll... direkt hinter dem Radio macht wenn ich mich nicht
    irre kein Sinn, da von dort nur ein Kabel für beide rausgeht.




    Nun zur eigentlichen Frage: wo trennen sich die Kabel für die
    Lautsprecher in der Tür von denen für die Hochtöner in der A-Säule?




    Als "Verstärker" hab ich nur ein Alpine KTP 445A "Powerpack" falls das irgend einen Einfluss haben sollte...




    MfG

  • Fallweise gehen die Kabel vom HT und die vom Mitteltöner paralell bis zum Radio Lautsprecher ISO Stecker .....


    Kabel für Hochtöner neu machen


    Kabel vom Isostecker für die Mitteltöner verwenden ...


    Je länger die Kabel zw Weiche und LS sind desto größer wird der Signal Verlust ....


    Falls möglich Hochton in der Passivweiche gleich so groß als möglich absenken , da der eh immer zu laut wird .....


    DU kannst auch die MItteltöner OHNE PASSIV WEICHE an die Endstufe hängen und die Hochtöner über die WEICHE


    Mitteltöner werden OHNE PASSIVWEICHE LAUTER , aber dann sollte auf der Stufe oder im Radio eine Trennfrequenz nach unten eingestellt werden ...


    ---------


    Bitte ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten , aber wieviel kostet denn dieser ALPINE KRAPFEN ????? Einstellmöglichkeiten NULL !!!


    Da kann ja jeder 4x60W Radio mehr !!!


    Ich dachte ich muß das jetzt mal gockeln wegen der Endstufe , mir fielen fast die Augen raus .... 4X45W RMS reicht ja grunsätzlich für Otto normal Verbraucher aus :-))) aber wieder mal typisch Herstellerleiden EInstellungen NULL


    Am Besten für dich wäre folgendes :


    Die HOCHTÖNER inkl WEICHEN an die FRONT LS AUSGÄNGE des RADIOS hängen


    Und an das HOTDOG von ALPINE die Mitteltöner jeweils an 2 gebrückten Kanälen , das da wenigsten ein gewisser Level an Leistung in Relation zum Verbraucher zu Stande kommt ...


    Dann kannst du nämlich mit dem FADE REGLER Des Radios Hochton und Mittelton regeln

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."