Vorstellung, Gruß und Teilesuche für meinen M10 2.0 4x4 Prairie aka Stanza Wagon aka Multi

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vintagetech23.

  • Servus und Gruß aus Graz / Österreich.
    Ich fahre seit langem lieber Älteres als Neueres.... meist Ford der späten 70er, aber der Prairie musste sein...


    Es handelt sich beim [lexicon]M10[/lexicon] um eine "Kindheitserinnerung". Mein Vater hat sich 1986 einen gekauft, 1.5 2wd hellblaumetallic, welcher bis zu einem Unfall auf der Autobahn im Jahr 2000, nach ~420tkm, zwei Wildschäden und einem kleinen Frontschaden durch Feindkontakt endgültig hinüber war.... ja, ok, der Rost hätte Ihn auch bald aufgelöst ;)


    egal, ich habe mir nun einen der Letzten, nahezu rostfreien [lexicon]M10[/lexicon], gesichert, leider braucht er Technische Teile die, welch ein Wunder, eher nicht lieferbar sind... zumindest nicht in Europa ;)


    Dringend suche ich die Stoßdämpfer für hinten,
    Nissan 55303-06r25 und Nissan 55302-06r25


    bei Ford wüsste ich was wo wie verbaut war und sich von anderen Modellen her passt oder passend machen lässt, von Nissan habe ich leider bis jetzt überhaupt keinen Plan.... Wenn jemand eine Tipp hätte würde mich dass sehr freuen, bzw. bei wem kann man bestellen, die Anbieter aus Amerikanistan machen mir alle zusammen keinen sonderlich seriösen Eindruck...


    Bitte Danke und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet, dann kann ich auch weiter berichten, von einem der besten, und hässlichsten Autos der Welt ;)


    Gruß und Dank
    Jürgen

  • Willkommen hier im NisBo!


    Hier gibts die Stoßdämpfer zum nissantypisch total überzogenen Preis... ansonsten hat Nissan UK einen Onlineshop bei ebay UK - vielleicht lohnt sich da ja mal ne Anfrage...


    Naja, über Geschmack lässt sich ja angeblich nicht streiten, aber [lexicon]imho[/lexicon] gibts doch weitaus hässlichere Autos als den Prairie... ;)

  • Dicke Arschkarte würde ich mal behaupten.


    Prairie [lexicon]M10[/lexicon] 2.0 4x4 Heckstoßdämpfer passen nur und ausschließlich auf [lexicon]M10[/lexicon] 2.0 4x4


    Gehste zu Kayablabla oder H&R oder sonst zu welchen und lässt Dir welche anfertigen. Kostet pro Achse circa 600€.

  • Yes.... anfertigen kling nicht unplausibel, vor allem bei dem Preis... aber die Hoffnung wird nicht aufgegeben.....
    LG Jürgen der Suchende ;)

  • Zeig mal Bilder von dem Auto.


    Die Stoßdämpfer kosten ja bei Nissan schon ein Vermögen - Da kann man gleich welche anfertigen lassen. Oder es passen zufällig welche von anderen Fahrzeugen. Bei der Silvia [lexicon]S12[/lexicon] passen z.B. ZX oder Audi-Dämpfer mit kleinen Anpassungen.

  • Sooo. H+R winkt ab, können Sie nicht.....
    Nissan liefert nicht mehr,
    Kaya?wer....? finde ich nichts.....


    kann es sein dass die Teile mit den Nummern
    55302K und 55303K eigentlich passen und die fehlenden Nummern nur die "Ausstattung" der Federbeine definieren? also lasche für Bremsleitung dort, Halterung für irgendwas wo anders?
    denn,
    wenn ich mit den Original Nummern suche lande ich immer wieder bei Technischen Zeichnungen wo die Nummern 55303K und 55302K angeführt werden, und mit diesen Nummer gesucht finde ich einige Dämpfer von diversen Nissans.....
    LG J

  • Die Nissan Ersatzteilnummern sind speziell geschlüsselt.


    Die ersten 5 Zeichen geben das Bauteil an. Will heißen:
    Absolut JEDER Nissan-Stoßdämpfer für hinten links hat die 55303 im Anfang. Die 5 Zeichen dahinter bezeichnen das Modell und die Version des Bauteils.

  • Yes, den Artikel kenne ich.... und nach nochmaligen lesen ist mir klar warum sie beim Prairie abwinken....
    Es sind ja richtige Federbeine, keine, wie bei vielen Old/Youngtimern Feder / Dämpferkombinationen....
    Ein Nissan Händler aus der Gegend behauptet er könne den linken bestellen, Lieferzeit unbekannt.....
    [lexicon]LOL[/lexicon]
    Ich warte jetzt noch eine Antwort von Ebay.uk ab und werde, wenn ich sonst nirgendwo was finde die Originale ausbauen und von Teiledealer zu Teiledealer gehen und schauen ob was passendes Auftaucht....
    oder in Amerikanistan bestellen....
    LG J

  • Die Nissan Teiledealer sind so wie alle anderen Teiledealer auch.....
    zwar immer was im Katalog, auf nachfrage auch lieferbar, aber wenn man bezahlt hat kommt die feststellung dass es doch nicht geht....
    Nissan Uk, kann wenn überhaupt nur einen liefern, div. Amerikanische seiten liefern nicht ausserhalb US. etc....
    auf Ebay ist grad nur einer....


    Ich bin jetzt schon auf der Suche nach Schlachtern, angeblich sind die Dämpfer vom Sentra AD ident, das konnte ich aber noch nicht verifizieren.....
    Hat jemand eine Ahnung wie ich zu den Technischen Infos von so einem Teil komme damit ich wenigstens was ähnliches suchen kann?
    LG J

  • Sorry, bei Rockauto gibt es nichts was es nicht sonst wo auch gibt.... die haben nichts ausser einer leicht wirren Kataloggestaltung.....


    LG J

  • Gehste zu Kayablabla oder H&R oder sonst zu welchen und lässt Dir welche anfertigen. Kostet pro Achse circa 600€.

    Woher kommt die vermutung von €600 pro Achse? Oder war Stück gemeint?


    KW sind die einzigen die mir bisher sagen konnten dass sie es tun würden.... für ca. 450-750 pro Ferderbein..... brrrr.....
    da kann ich mir auch drei 4x4 leichen zum [lexicon]schlachten[/lexicon] holen .... wenn ich welche finde.....


    LG J


    der alle Autoverwerter aus den gelben Seiten durchtelefoniert hat....

  • Ja, hab ich, auch bei seinem Nachbarn.... Zur Info, die Gelben Seiten / Autoverwerter habe ich durchtelefoniert..... bin grad dabei ausserhalb des Englisch / Deutschen Sprachraumes zu suchen.... hab mir Gesuche Übersetzen lassen, werde Sie später auch hier Posten, dann könnte man sie ja an fremdsprachige Freunde Bekannte etc... weiterleiten....


    LG J