Ebay Geschäftspraktiken / Angebot an unterlegenen Bieter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Hallo Zusammen,


    heute Mittag ist eine Ebay-Versteigerung ausgelaufen bei der ich bis 2 Sekunden vor Ende noch Meistbietender war.
    Ich war in dieser Zeit leider nicht zu Hause und habe daher den Bietassistenten rechtzeitig mit meinem Maximalverbot gefüttert.


    Von Unterwegs hatte ich schon erfahren, dass ich es gerade so nicht geklappt hat ;(


    Eben komme ich heim und bin nachmal auf Ebay, und was muss ich sehen?
    Es gab wohl einen Spaßbieter und auch ein anderer Mitbieter war nicht ganz hasenrein, und daher wird mir der Artikel direkt angeboten - zu meinem vorher abgegebenen Maximalgebot.
    Wenn ich allerdings den Bietverlauf anschaue, werde ich den Eindruck nicht los, dass man mein Maximalgebot mit unfairen Mitteln hochgepuscht hat.


    Der Anbieter fragte nun nach, ob ich noch interessiert sei. Dies habe ich ihm bejaht, aber auf meinen Verdacht hin ein etwas geringeres Angebot gemacht.
    Noch habe ich keine Antwort.
    Allerdings gibt es jetzt ein Sofortkaufangebot, das noch bis morgen Mittag läuft - genau zu dem Preis, der meinem Maximalgebot entspricht, aber für alle offen ist.



    Ich will den Artikel haben, aber wenn ich jetzt auf dieses Angebot eingehe, dann werde ich mich ewig über den Tisch gezogen fühlen... :(



    Empfehlungen???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Klar ist wohl, dass sowas öfter gemacht wird... doof wäre es natürlich, wenn den Artikel nun jemand anderes kauft, dann wirst du dich auch ärgern.


    Wenn dir der Artikel das Geld wert ist, kauf ihn und freue dich.


    Auf der anderen Seite solltest du auf jeden Fall schauen, ob der Verkäufer mehrere gute VERKÄUFERBEWERTUNGEN hat und nicht nur Käuferbewertungen. Wenn er schon auf unfaire Mittel zurückgreift...

  • Da ist nun letztendlich immer noch ein Artikel mit einem Preis.
    Stellt sich nur noch die Frage, ob man ihn für den Preis haben will.
    ALLE anderen Gedanken würde ich dazu verwerfen, man kann eh kaum was machen und es verdirbt einem letztendlich nur die Freude am Artikel, wenn man sich ihn doch noch holt ;)

  • Der Artikel wäre schon geil :P


    Ich habe mittlerweile auch Antwort auf mein Angebot erhalten. Der Verkäufer gibt glaubhaft an, dass er selbst vor knapp 2 Wochen schon mehr dafür bezahlt hat, als den Preis, der in seinem Sofortkauf-Angebot steht, aber auf meinen Vorschlag geht er noch nicht ein.
    Jetzt ist auch noch ein Interessent aufgetaucht, der morgen per Zug anreisen und eventuell gleich kaufen will...
    Sein Sofortkauf-Angebot läuft derweil aber ungebremst weiter ?(


    Wenn ich jetzt auf Sofortkauf klicke - was dann?



    Vielleicht meldet er sich ja morgen nochmal bei mir :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Ich würde abwarten..glaube kaum, dass es einen zweiten Interessenten gibt. Hatte das schon ein paar Mal,bei Sachen, die halt sehr speziell sind. Immer waren es Pusher, die sehen wollten, wie weit ich gehe.

  • @all:
    Klar kann ich ohne dieses "Ding" leben - ist aber schon ein mächtiges "Ding"... 8o


    Ein gleiches "Ding" hat mich schon vor 20 Jahren angefixt - ihr merkt also, ich kann warten.
    Die Kreise, die ich ziehe, werden erst allmählich enger, allerdings war ich im letzten halben Jahr der intensiveren Suche noch nie so nah dran, es tatsächlich zu besitzen (es waren lediglich 2 Sekunden).


    Ein Großserienprodukt hat zum Glück reichlich Geschwister, und ich werde mich nicht mehr beim Anbieter melden, es sei denn, er kommt mir etwas entgegen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • jetzt rede doch nicht um den heissen Brei herum und sag halt um was es sich handelt.
    Wenn es schon bei dem Biete-Verfahren unseriös zugeht, könnte dann nicht auch die Ware nicht auch fehlerhaft sein?

  • Heißer Brei? :mmmm:
    Eher schwäbisches Schwermetall fürs Gemüt - W140 für Sonntagsausflüge u.ä. :P


    Es war mein erster Versuch mit Autoversteigerungen, und gleich mein letzter. Wobei in diesem Fall die Ebay-Schutzmechanismen offensichtlich versagt haben X(
    Das Fahrzeug hatte ich mir zuvor, als es noch bei mobile.de angeboten wurde, vor Ort genau angeschaut, aber der Verkäufer zierte sich vor einem Verkauf an Privat (wegen Händlergewährleistung und "hohem Fahrzeugalter", 11/´96 - viel jünger geht ja fast nicht mehr) .
    War nicht perfekt, aber annehmbar und mit vertretbarem Aufwand wieder hübsch zu machen.
    Leider war der Wagen "über Nacht" bei mobile.de nicht mehr verfügbar und tauchte von einem anderen Anbieter, angeblich privat, 10 Tage später in Ebay wieder auf. Angeblich Spontankauf und dann doch zu groß. (Hallo? 8o So einen Schlitten kauft man gerade wegen der Größe...)


    feti


    PS.
    Die Suche geht nun entspannt weiter.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich glaube, das war genau die richtige Entscheidung.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Grüße
    Dominic

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..