An die Subwoofer Profis: Hilfe wg. Gehäuse

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Ich habe einen Mac Audio Absolute 250 25cm Subwoofer. Außerdem habe ich ein Leergehäuse mit etwa 20 Liter Volumen. Der Werksvorschlag von Mac Audio wäre ein 25 Liter Gehäuse mit einem Reflexrohr 80mm Durchmesser und 180 mm Lang. Die Parameter des Woofers sind:


    Re: 3,2 Ohm
    FS: 32 Hz
    Vas: 35 Liter
    Qts: 0,46
    Qms: 7,6
    Xmax: 16 mm
    Verstärkerleistung: ca. 160 Watt RMS


    Ich höre Quer durch die Bank alles, Lautstärke und Druck bin ich nicht abgeneigt. Allerdings kommt ein großes Gehäuse nicht in Frage.
    Kann ich den Woofer in dem 20 l Gehäuse geschlossen verbauen? Oder soll ich so ein Reflexrohr besorgen und so ein Gehäuse machen? Würde der Werksvorschlag überhaupt passen?

  • Servus,


    also die 160 RMS in einem Geschlossen Gehäuse sind zu wenig. Da wirst du nicht viel hören von. Ich hatte einen 30er 400 RMS Jbl 1220p Geschlossen im [lexicon]P11[/lexicon] Limo. Der ging ganz gut. Geschlossen ist halt sauber und kickt besser, aber man braucht viel Leistung. Bassreflex ist sehr schwierig und nur mit großen Gehäusen vernünftig zu bewerkstelligen sonst brummen die nur übel. Im R habe ich jetzt zwei JBL GTI´s verbaut im push pull verfahren in 24 Liter. Klingen richtig gut, aber ich pumpe da auch ca. 1,2 KW rein. Für Bassreflex bräuchte ich für die zwei ca. 160 Liter zusammen. Ich habe eigentlich immer Bassreflex gehabt, aber nun finde ich Geschlossen echt gut. Wenig Platz, sauberer Bass und mit einer richtigen Endstufe mit Subsonic Filter/Tiefbass Anhebung gut zu Realisierung.


    Die Kiste mit dem JBL habe ich noch über, da ich den GT ja verkauft habe.

  • Diese Kategorie von "SUB" ist es einfach nicht Wert hier großartig herum zu tun ....


    25er Fertiggehäuse holen , Reflexrohr rein FERTIG bekommt man um ca 50€


    Einen digitalen 1kW Mono Block draufhängen gibts billigst im WWW


    160W ist ja NICHTS ...


    Für ein geschlossenes Gehäuse wird der Woofer zu schwach aufgehängt sein und sich innerhalb kürzester Zeit mechanisch verabschieden ...


    Man kann aus einem Rasenmäher kein Rally Auto machen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Nein nix für ungut - Aber der Mac Absolute hat durchweg positive Kritiken sowohl von der Fachpresse als auch von Usern. Ich glaube kaum dass der sich so schnell mechanisch verabschiedet. Einen besseren Woofer für das Geld gibt es kaum. Dass die 160 Watt sehr wenig sind ist mir klar, dennoch bin ich mit dem Ergebnis nach den ersten Tests zufrieden. Im kleinen Innenraum vom SX nimmt man ihn durchaus wahr. Größere Teile zu verbauen kommt wegen dem Gewicht nicht in Frage.

  • Ich würde einfach mal einen Quader machen mit ca 35 - 40 Liter ...


    20l sind dann doch etwas klein und der woofer kann dann weniger weit runter spielen fürs Ohr gesehen ...


    Aber auf jeden Fall einen SUBSONIC oder HPF30 Filter ins CHinch reinstecken , um nicht unnötig LEistung zu verbraten die du m d Ohr eh nicht hörst .....


    :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ja Soundstream Stufen sind ja mal nicht schlecht :-)))))

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."