Komplett Restaurierung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neuthie.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Board und habe gleich mal ein paar Fragen :)
    Hintergrund:
    In meiner Sturm und Drangzeit war ich mal stolzer Besitzer von einem Datsun 260z 2+2,Bj.76,weinrot =) .Ich habe ihn gehegt und gepflegt ,bis zu dem Tag,es war das Jahr´85, als mir nach einer längeren Urlaubsrückreise ,eine junge Fahranfängerin kurz vor der Haustür, die Vorfahrt nahm
    und es einen Crash gab 8o . Der Z wurde schwer beschädigt und ich habe ihn dann schweren Herzens verkauf(heute würde man sagen ,verschenkt).Man sagt ja ,alte Liebe rostet nicht,und tatsächlich spiele mit dem ernsthaften Gedanken es nochmal neu zu probieren.
    Ich würde gerne einen 240z 260z od.280z evt. aus den Staaten rüberholen und ihn hier fachmännisch restaurieren lassen! Bin leider kein Schrauber :(
    So jetzt meine Fragen:
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Kennt jemand einen, auch Liebhaber, der sich mit so etwas auskennt?
    Welche Kosten kommen auf mich zu bei einer "Kernsanierung"?
    Gibt es noch andere Wege an einen gepflegten,rostreien Z zukommen,zum bezahlbarem Preis?
    Für ernstgemeinte und aussagekräftige Antworten ,wäre ich sehr dankbar :rolleyes: :)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Memphis,


    versuch dein Glück doch mal hier: http://www.nissanboard.de/index.php?page=Board&boardID=192


    Ein zuständiger Moderator wird dir sicher gerne diesen Thread hier an die richtige Stelle schieben.


    Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
    Dominic

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  • Eine komplette Restauration machen lassen?


    Kommt immer drauf an was gemacht werden soll, was gemacht werden muss, wie es gemacht wird, etc. das geht sicherlich von 5000-open end.



    -Lackierung etwa 200€
    -Tauchbad entlacken und Grundieren etwa 2000€
    -Motorinstandsetzung
    -Karosseriearbeiten können sich im Rahmen von gar nicht und ganz wenig bis wochenlanges Schweißen bewegen
    -Ersatzteile treiben den Preis auch ganz schnell nach oben.


    Kurz um, sowas berechnet sich immer nach Aufwand. Da kann man keine Preise einfach so nennen.

  • Hi,


    Von meinen Kollegen (die haben Komplett-Restaurationen und Oldtimer-Rally-Projekte) hab ich den Rat gehört, bei einer Restauration in ein möglichst gut erhaltenes Auto / Karosserie / Rahmen zu investieren um sich im nachhinein unnötige Kosten für zu aufwändige Arbeiten zu sparen


    Grüße, Alex (der eine BMW [lexicon]R35[/lexicon] komplett neu aufbaut)

  • Hallo Memphis,


    ich habe ein solches Projekt durchgebracht: 240Z Vollrestauration, ich weiß nun nicht ob Du so weit gehen willst. Da Du schreibst dass Du kein Schrauber bist und ein solches Projekt "fachmännisch" machen möchtest erlaube mir den Hinweis dass dies sehr heikel ist, es sei denn das Geld keine Rolle spielt. Ich lese mal heraus dass Du keine halbe Sache machen möchtest.


    Gute Restauratoren gibt es zur Genüge, aber die kosten alle viel, viel Geld. Je mehr Eigenleistung, je besser ist es da. Und alles braucht zunächst einmal eine Basis, die sich überhaupt restaurieren lässt. Wenn Du mit einem Schweizer-Käse Chassis zu einem Profi gehst, dann wird es unüberschaubar. Also brauchst Du zunächst jemand vor Ort, der sich auskennt, in den Du Vertrauen hast und der Dir eine solchen Wagen sucht wenn Du es nicht selber kannst. Und: es gibt in USA auch nicht mehr viele gute Z für kleines Geld, der Wind hat sich massiv gedreht in den letzten Jahren. Eine gute Basis (meiner war übrigens tatsächlich "rostfrei", auch wenn die Bilder nach Katastrophe aussehen) kostet inzwischen nicht unter 5.000 USD, Transport bis Hafen ca. 1.000 USD, Import und Steuern ca. 500 - 1.000 EUR, Transport vor die Haustüre 400 EUR. Jetzt fängt die Arbeit erst an - und die hängt vor allem vom dem Zustand des Autos ab. Z.B.: California-Autos haben zwar kaum Rost, dafür sind aber aufgrund der Sonne sämtliche(!) Plastik-teile mitgenommen, manche mehr, manche weniger. Und das betrifft auch den Kabelbaum. Und die Teile kosten mittlerweile richig gutes Geld, da wird auch auf Ebay nichts mehr verschenkt.


    Ich würde jedem empfehlen, der selber keine Zeit, keine Kenntnisse oder keine Lust hat selbst zu schrauben einen top-Restaurierten zu nehmen. Das kommt immer günstiger als einen aufzubauen.


    Gruß
    Hans

  • Dann noch eine Empfehlung, ich habe mir einen angeblich rostfreien andrehen lassen für einiges Geld. Der es natürlich nicht ist.
    Wenn du selbst wenig Ahnung hast, keine dauerhaften Garagen/Arbeitsplatz hast der mal dreckig werden kann und auf "Freunde" zurückgreifen musst beim restaurieren, bedenke noch das diese evtl. mittendrin abspringen können, lass es sein.
    Ihn hier professionell zu restaurieren wird sehr teuer.


    Vor einiger Zeit gab es mal auf Mobile, einen roten restaurierten 240z aus Tschechien(?) für 25.000€, damals dachte ich, das ist ein ziemlich stolzer Preis aber mittlerweile wäre es sogar günstiger gewesen als es meiner sein wird, wenn ich "fertig" bin. Und ich mache keine vollrestauration.


    Falls du dennoch ein Projekt aus dem USA kaufen willst, lass ihn gleich mit Ersatzteilen bzw. Ersatzblechen usw. vollpacken. Die Versandkosten für solche großen Teile sind sehr hoch.

  • Meiner steht nun seit 4 Jahren in der Garage und wartet darauf, dass ich selbst dazu komme, endlich weiter zu machen. Weil ich eben nicht alles machen lassen will, sondern selbst auch Hand an lege. Dann dauert es eben um so länger.
    Gegen eine gute Werkstatt - braucht eigentlich nur Oldtimer Erfahrung, die Zs sind einfache Technik - spricht nichts dagegen. Aber für eine komplette Restauration gut und gerne 20.000€ einzuplanen ist sicher nicht verkehrt.
    Ggf. wird es weniger, oder sogar mehr. Aber ich denke mal, dass das ein guter Richtwert ist.


    Die Ersatzteile kosten natürlich ihr Geld. Das meiste geht sicher für den Import drauf. Aber du findest alles(!) mit etwas Geduld. Es gibt eigentlich nichts, was es nicht mehr irgendwoher gibt. Und das ist ja auch schonmal was wert.


    Ich kann dir nur raten, entweder einen mit guter Technik, oder einen mit guter Karosse zu nehmen. Wenn beides murks ist, ist das echt kein Spaß und frustriert schnell.


    Plane wirklich etwas mehr Zeit mit ein. Einen Z restauriert man nicht in einem Winter. Nicht weil es schwierig ist, denke da sind alle Autos gleich, sondern vielmehr, weil die Teile eben oft brauchen, bis sie da sind.


    Aber: Hau rein!! Es lohnt sich.

  • Also ersteinmal vielen dank für eure Tips und Erfahrungen. =) und Chapeu für die Liebhaber ,die mit viel Herzblut so was schon gemacht haben .Mein momentaner Plan würde so aussehen:Budget ca.20000€ 8o kontakt aufnehmen mit Berlin Motors,,die bieten all inc. Service,d.h. nach meiner Vorgabe ca.8 -10000 Dollar Auto aussuchen(sollte man einen nicht ganz schlechten finden),vom geprüfeten Mechaniker vor ort checken ,Gutachten ,Fotos,mit mir Rücksprache halten,im Treuhandauftrag Auto verhandeln und kaufen,Transport Hafen, Verschiffen,Zoll und Einfuhrformalitäten,evt.Vorstellung beim TÜV,bis vor die Haustür bringen lassen ca.4500 € + 9000 € Auto ,gesamt also ca. 13.500 €.Bleiben über ca. 6.500 € für die Restaurierung.Habe ich irgendwo ein groben Fehler drin?

  • 6.500€ für die Restaurierung... da habe ich so meine Zweifel.


    Bei deinem Plan bleibt mir nur noch eines zu sagen: Ich wünsche dir viel viel viel Glück, ein anständiges Auto zu finden/bekommen. Lege Priorität auf Rostfrei und Technik. Innenraum bzw. Lackierung sind weniger das Problem.

  • Dachte eigentlich, dass du die 20.000 für die Restaurierung ohne Auto einplanst. So grob als Puffer, wenn wirklich jede Schraube neu kommt und die Karossie überarbeitet wird. Klingt erst einmal hart, aber wirklich drinstecken tut man nicht. Schlussendlich kommt doch immer mehr zusammen als man denkt.
    Aber der Plan klingt gut.

  • 8o Wie einige schon sagten,Karosserie mit guter Substanz,Motor und Getriebe techn.ok.Dann Auto zerlegen ,entlacken ,Säurebad,ggf.neue Bleche,grundieren,lackieren,Auto guterhaltene Teile(muß ja nicht jede Schraube neu sein) übernehmen,schlechte austauschen,zusammenbauen,Hohlraumversiegelung.Dann vorher,zwischendurch und nachher Fotos hier einstellen und von meinen Erfahrungen berichten. X( =) :P
    P.S. ist ja auch nicht so das ich 2 linke Hände habe, ein bißchen kann ich auch.Bin nur halt kein Schrauber,den man nachts um 3 Uhr wecken kann und der ein Getriebe mit neuer Kupplung einbauen kann =)

  • grooßes Kompliment an "Anfänger "dadal, habe mir Deine Fotostrecke mal angeschaut :eek: :eek: :eek: bin begeistert.Ich hoffe Du fährst das Moped noch und hast viel Spaß dabei =) =) =)


    und Sirflow wünsche ich viel Kraft bei seinem Projekt 260Z (kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten) :)

  • Zitat

    8o Wie einige schon sagten,Karosserie mit guter Substanz,Motor und Getriebe techn.ok.Dann Auto zerlegen ,entlacken ,Säurebad,ggf.neue Bleche,grundieren,lackieren,Auto guterhaltene Teile(muß ja nicht jede Schraube neu sein) übernehmen,schlechte austauschen,zusammenbauen,Hohlraumversiegelung.Dann vorher,zwischendurch und nachher Fotos hier einstellen und von meinen Erfahrungen berichten. X( =) :P
    P.S. ist ja auch nicht so das ich 2 linke Hände habe, ein bißchen kann ich auch.Bin nur halt kein Schrauber,den man nachts um 3 Uhr wecken kann und der ein Getriebe mit neuer Kupplung einbauen kann =)



    Dann reichen deine 6000€ bei weiten nicht.

  • 6000€, nopp nie und nimmer reichen die, und ich denke das wird eh nix werden ich schätz mal um die 30000€ oder mehr wenns vom Fachmann gemacht wird so wie bei Pietza in Staffelstein der unsummen in seine Autos investierte und die standen dann im fast Neuwagenzustand da.

  • Memphis - danke für die Lorbeeren aber ich bin unendlich happy mein Projekt durchgezogen zu haben und nun einen quasi Neuwagen zu fahren. Macht auf den diversen Oldtimer-Treffen schon gehörig Eindruck, weil der Z schon in den 70ern ein Head-Turner war und sich viele gerne an diese "boah guck mal der da" - Momente erinnern. Mein schönste Erlebnis bisher: Eine ältere Dame (79 Jahre) mit einem M3er BMW (!) kommt daher und sagt: "Das ist doch ein Datsun oder? So einen hatte mein Hermann früher auch und das war unser bestes Auto!"


    Vielleicht darf ich mal einen einen ganz anderen Ansatz empfehlen, denn Deine Kalkulation wird nicht aufgehen. Alles ist gut gerechnet, nur der Betrag von 6.500 EUR passt nicht zu dem was Du willst. Wenn Du den Wagen chemisch entlackst, dann gehört eine KTL drauf (kathodische Tauchlackierung). das alleine kostet eine Unsumme ist es aber in jedem Fall wert. Mit einer guten (!) Endlackierung sind die 6.500 alleine dafür schon weg, mindestens wenn ich das Zerlegen mitrechne (nicht den Zusammenbau, nicht evt. Schweissarbeiten, keine Neuteile etc.). Für die 6.500 EUR kannst Du den Wagen nicht komplett zerlegen, alles anfassen, jede Schraube wegmachen, Karosserie, Motor, Technik und Interieur top-restaurieren etc. Ich habe mir eine völlig abgerittene Ruine gekauft und diese in einen Neuwagenzustand versetzt, daher habe ich beim Einstandpreis für den Kauf sehr viel sparen können. Aber einen Guten zu kaufen um ihn komplett zu zerlegen macht doch irgendwie keinen rechten Sinn oder?


    Für überlegenswert halte ich vielleicht diesen Denkansatz: Falls Du 20.000 EUR auf den Tisch legen willst, dann such Dir den besten Wagen für dieses Geld aus den Du bekommen kannst - hier oder in den USA. Lass ihn zu, fahre eine Weile spar derweil etwas Geld zusammen und restauriere dann in 3-4 Jahren, wenn Du exakt weist was zu tun ist und genau das, was an dem Wagen gemacht werden muss. Bis dahin hattest Du eine Menge Spass, kennst den Wagen prima, hast viel gelernt und kannst vermutlich einen Großteil der Bauerntechnik des Z in Eigenregie pflegen.


    Du kannst Dir gerne meinen einmal anschauen, vielleicht hilft es. Gerne helfe ich Dir auch mit meinem Kontakt n USA weiter, wenn Du Dich letztendlich entschieden hast.


    Grüsse,
    Hans

  • Hallo Memphis,


    habe Dir gerade eine Nachricht geschrieben.
    Würde meine Lady gerne in gute Hände abgeben.
    Ist vielleicht einfacher, als sich einen Z importieren zu lassen, den man vorher nie sah.
    Und persönlich würde ich nur solche Autos exportieren, die ich hier innerorts nicht verkaufen kann.


    mfg Dennis.