Ein paar Fragen zum T31 Nissan X-Trail 2.0 dci 4x4 LE Automatik

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasthörer.

  • Hallo Leute,


    ich bin dann wohl der neue! Und wie das mit den neuen im Forum so ist, es geht um eine Kaufberatung zu einem Modell - hier der im titel genannte 2,0dci LE mit Automatikgetriebe.


    nachdem ein Freund sich den Höcker angeschafft, und seit 12TKM ein breites Grinsen im Gesicht hat möchte ich als werdender Daddy auch so ein Schiff... Quasi als Transportmittel für das kleine und das große "Kind" :)


    Daddy möchte Vollausstattung - Was hinein passt, muss auch drin sein! Nun hab ich mir also auch schon einen aus dem Netz gesucht, würde ihn gerne nächste Woche beim Dealer auf den Lack sabbern, hab aber trotzdem noch nicht wirklich eine Ahnung, wo ich bei dem Hobel eigentlich genauer hin schauen muss!


    Was hat der [lexicon]T31[/lexicon] denn nun für Krankheiten, wo schaut man dem 2,0DCI besser genauer hin und was spricht eigentlich gegen den 2.2 Liter Motor?
    Mir wurde bisher aus einer einzigen Quelle zugetragen, das der 2.2 Probleme mit dem Zahnriemen haben soll, wärend der 2,0 mit Kette fährt.
    ist das wirklich so dramatisch, oder wird hier wieder zu heiß in der Suppe gerührt?
    wie gut ist die Automatik wirklich? Ein Handschalter ist ein absolutes Ausschlusskriterium, daher MUSS die Automatik verlässlich sein.


    Ist der "LE" wirklich das Topmodell in der Ausstattung?


    Was wäre ein realistischer Preis für einen Hobel mit BJ 2007-2008 und etwa 150TKM?


    Kann man den per Software weiter "Individualisieren" oder ist da beim Xtrail nichts zu holen? Und wenn ja, dann mit welcher Software und welchem OBD-Modul? Und das wichtigste: WAS geht damit alles?


    Ich bin mein Leben lang VOLVO gefahren, aber es wird einfach Zeit, mal etwas anderes zu fahren - Und der V70 ist zwar schön, aber ich muss nach über 400TKM schwedischer Eleganz einfach mal etwas anderes sehen...


    Ich hoffe, ihr könnt mir informativ weiter helfen - Ich bin gerade wie ein kleines Kind vor dem Weihnachtsbaum und daher gerade etwas zu blöd, mit der suFu ordentliche Ergebnisse zu erzielen :(


    Vielen Dank schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und herzlich Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Die Xtrail-Zöglinge werden Dir Deine Fragen sicherlich beantworten, ein bischen Geduld brauchts aber dazu.


    Steuerketten und Nissan sind ein eigenes Thema/Drama/Tragödie, wie auch immer man das nennen will, nimm die Maschine mit dem Zahnriemen !
    Auch wenn der zwischendurch mal gewechselt werden muss, ist das ein vielfaches billiger und einfacher als die Kettengeschichte.


    Nimm mal die Suchfunktion hier im Board und suche nach "Steuerkette", Du wirst erstaunt sein....


    Viel Erfolg bei der Suche !


    Grüße
    O.

  • Es hat weder die eine noch die andere Maschine einen Zahnriemen und weder beim einen noch beim anderen sind sie ein Problem.


    Außerdem wenn wir vom [lexicon]T31[/lexicon] sprechen, da gabs den 2,2er dCi gar ned, nur im T31...oder wars ein Tippfehler und es geht um den 2,5er Benziner??


    Zum AT Getriebe kann ich nix sagen ist aber ein normales Wandler Getriebe sollte also ned allzu große Probleme bereiten, jenach Einsatzgebiet halt.

  • ...wie gut ist die Automatik wirklich? Ein Handschalter ist ein absolutes Ausschlusskriterium, daher MUSS die Automatik verlässlich sein.
    ...
    Ich bin mein Leben lang VOLVO gefahren, aber es wird einfach Zeit, mal etwas anderes zu fahren - Und der V70 ist zwar schön, aber ich muss nach über 400TKM schwedischer Eleganz einfach mal etwas anderes sehen...


    Na prima, ich bin nach einem V 40 (70 Tkm) und zwei V 70 (zusammen 470 Tkm), alle Automatik, auch beim X-Trail gelandet und habe jetzt den zweiten T 31.
    Vorweg: Im direkten Vergleich mit der Volvo-Automatik verliert der iXi, aber insgesamt macht die Automatik ihr Ding ganz ordentlich, so dass ich den automatischen T 31 ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann. Was war bei Volvo besser? Zum einen war die Volvo-Automatik wirklich spürbar lernfähig und passte sich sehr schnell meinem ruhigen Fahrstil an. Beim Nissan - und das ist der zweite Punkt - ist mir die Drehzahl insgesamt etwas zu hoch, er schaltet auf der Autobahn sehr spät in den 6. Gang und zu schnell wieder zurück in den 5. Hier muss man manuell eingreifen. Das Drehzahlband könnte insgesamt ruhig etwas tiefer sein, eine 130 im höchsten Gang sollte nicht über 2000 Umdrehungen liegen. Trotzdem bin ich sehr positiv überrascht vom Spritverbrauch dieser "Schrankwand".

  • dann stellt sich die frage wie sieht es mit anhänger aus? willst du oder musst du einen ziehen? dann kannst du automatik vergesssen anhängelast dann nur 1350 kg beim schalter 2000 -2200kg

  • Hallo ich fahre meinen ersten Automatic getriebenen wagen.


    Super auto ich fahre viel langstreke jetzt seit 1,5 jahren ug., 50000km das getriebe ist nichts zum Rennen fahren da es träge arbeitet.
    Im gelände dafür ist es Gut zumal der Erstgang kürzer als bei den Handschalters ist.


    Ich würde ihn wider kaufen denn Ferschleiß hat dann doch jedes auto.


    Grüße
    :perfekt:

  • So, es ist mittlerweile vollbracht, ich besitze nun einen X-Trail 2,0 cdi Automatik LE mit Vollausstattung(Ausser Navi) und bin von dem Bomber fast durchgängig begeistert!


    Bezahlt habe ich 10400.-€ für ein Modell mit 148600KM im Technischen 1A-Zustand mit leichten optischen Mängeln!


    Der Vorbesitzer war Jäger, also war er mit dem Hocker auch schon mal im Wald - Leichte Gebrauchsspuren am Lack bezeugen das.
    Darüber hinaus sind einige Anpassungen gemacht worden. So sitzt ein rundum-Paket von Cobra am Wagen (Bullenfänger, Seitliche Rohre am Einstieg), der untere Motorschutz wurde durch eine Version aus Metall ersetzt, die Heckklappe wegen Rostansätzen komplett neu lackiert und die Ursache für den Rost (die scheuernde Verkleidung am Griff) wurde mit Moosgummi unterlegt - und der Wagen am wurde am Heck mit diversen Aufklebern von Jagt und Drahthaar-Hundezucht verziert.
    Erste Amtshandlung war es also, eben jene Aufkleber wieder zu entfernen und dem Wagen wieder ein neutraleres Aussehen zu verpassen!


    Technisch ist der Wagen so gepflegt, wie man es sich nur wünschen kann - Der Bock hat eine lückenlose Historie beim freundlichen, es gibt für jede Birne eine Rechnung, alle rückrufe wurden gemacht und es wurde viel Wert auf Vollständige Ausstattung gelegt - So sind das Laderaum-Rollo und die zweite Schublade aus dem Kofferraum selbstverständlich mit an Bord!


    Die ersten Fahreindrücke sind einfach nur als "Entspannt" zu bezeichnen - Der Hobel fährt sich Ultra-Smooth, das Getriebe schaltet sauber, und bei 120/Tempomat/Autobahn kann man es durchaus einige Stunden aushalten, es ist nicht zu laut, sehr komfortabel und die Extras wie das automatische Licht oder der Regensensor machen es noch mal chilliger!
    Ich bereue den Kauf keine Sekunde, der Wagen überzeugte mich von der ersten Minute an.
    Was aber auffällig ist, sind die hohen Kosten bei der Versicherung - Jeder Spacken-GTI kostet deutlich weniger, als mein kleiner Panzer - Angeblich ist der Wagen übernatürlich oft an Unfällen beteiligt.


    Alles in allem aber eine saubere Entscheidung, die ich nicht bereue - Meine Alternativkandidaten waren der Volvo XC90, BMW X3 und der VW Touareg.
    Der einzige, für den ich mich wirklich weit aus dem Fenster gelehnt hätte, war der XC90, bei den anderen beiden hab ich nicht viel liebevolles in den einschlägigen Foren gefunden. Aber der XC90 steht in den Kosten noch mal eine Stufe über dem X-trail, so das dieser hier klar die richtige Entscheidung (für mich) war.


    Also, vielen Dank für eure Zeit, wir lesen uns auch zukünftig hier unter uns Nissan-Treibern!


    gruß
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch! Auch der Preis klingt ganz gut.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    ...die Automatik ihr Ding ganz ordentlich, so dass ich den automatischen T 31 ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann. ... Beim Nissan - und das ist der zweite Punkt - ist mir die Drehzahl insgesamt etwas zu hoch, er schaltet auf der Autobahn sehr spät in den 6. Gang und zu schnell wieder zurück in den 5. Hier muss man manuell eingreifen. Das Drehzahlband könnte insgesamt ruhig etwas tiefer sein, eine 130 im höchsten Gang sollte nicht über 2000 Umdrehungen liegen. Trotzdem bin ich sehr positiv überrascht vom Spritverbrauch dieser "Schrankwand".


    Ich habe mich über die höhere Drehzahl (so um 2000 Umdr/min) auch gewundert, die sicherlich über die Software festgelegt sind. Ich führe dies auf den Umstand zurück, dass der Motor im unterturigen Betrieb zwar sparsamer laufen würde aber mehr Ruß produziert. Deshalb um Probleme mit dem Rußfilter möglichst zu vermeiden läßt man den Motor in dieser optimierten Drehzahl laufen.