Handbremse Almera Tino zieht nicht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank1968.

  • Hallo, bin neu hier im Forum und fahre einen 2004er Almera Tino mit 1,8l 85kW Motor.
    Beim TÜV wurden die verroststen hinteren Bremsscheiben bemängelt. Die Bremskolben waren fest, daher habe neben neuen Scheiben und Belägen auch neue Bremssättel eingebaut. Die Bremswirkung der Fußbremse hinten ist wieder gut, nur die Handbremse zieht zu wenig. Ich habe das Bremsseil schon nachgestellt, aber selbst wenn ich die Handbremse soweit ziehe, daß der Hebel am Bremskolben für das Handbremsseil schon am Anschlag ist, ist die Bremswirkung noch nicht ausreichend.
    Weiß irgendwer ob man am Bremssattel irgendwas für die Handbremse einstellen muß?

  • Da du schon neue Bremssättel verbaut hast, würde ich an deiner Stelle mal in neue Handbremsseile investieren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Die Bremsseile sind in Ordnung, an den Bremssätteln werden die Hebel ja bis zum Anschlag gezogen.
    Gibt es eine automatische Nachstellung in den Bremssätteln? Ich weiß daß man die Bremskolben beim zurückdrücken drehen muß, da diese sonst kaputt geht. Aber da es neue Sättel sind, waren die Kolben schon zurück.

  • Auf die Grundposition hatte ich nicht geachtet. Da werde ich morgen nochmal nachschauen. Ich hoffe dass da nichts kaputtgegangen ist durch die falsche Nockenposition?

  • Die "neuen" Sättel sind in der Regel Überholt. Waren also mit Sicherheit schon mal zerlegt.


    Grundposition vom Nocken hat er, wenn das Seil nicht gespannt ist. Sprich diese Federbelastete umlenkung an der Schraube ansteht.


    Die Sättel haben Innenliegend eine Ausgleichsschraube. In wie weit die defekt sein kann, kann ich nicht beurteilen.
    Allerdings hatte ich selbst auch schon dein Problem und habe noch keine Lösung gefunden.
    Hab das jetzt zweimal am [lexicon]N16[/lexicon] und einmal am [lexicon]WP11-144[/lexicon] durch.
    Auch im Board oder im Fratzenbuch kommt das Thema immer wieder auf.


    Laut WHB:
    Bremse mindestens 10 mal bei Laufendem Motor treten.
    Handbremshebel mindestens 10 mal ziehen.
    Spiel vom Kolben zum Belag Scheibe sollte sich eingestellt haben.
    Handbremsseil über Schraube am Hebel einstellen.


    Gruß

  • Nachdem ich die Nockenposition kontrolliert habe, das ziehen der Handbremse bei getretener Bremse mehrfach versucht habe, hat sich noch kein Erfolg eingestellt. Also bin ich in eine freie Werkstatt und habe alles durchchecken lassen. Mir wurde dann bestätigt daß alles von mir richtig eingebaut wurde und die Handbremsseile auch in Ordnung sind. Allerdings ist der rechte Bremssattel an der Mutter für den Hebel des Handbremsseils undicht, bei gezogener Handbremse tropft es leicht heraus. Ist sehr wenig, hat der Monteur auch erst zufällig entdeckt. Also habe ich kfzteile24 kontaktiert und man hat mir jetzt einen neuen Bremssattel geschickt. Den werde ich auch von der Werkstatt einbauen lassen. Mit einem Gewährleistungsantrag werden mir, laut kfzteile24, vom Hersteller die Aus- und Einbaukosten erstattet.
    Die 4 Wochen Frist vom TÜV sind jetzt auch noch rum, darf ich wieder neu machen.