Vorstellung und Detail Fragen zum R51

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Private Friday.

  • Hallo,


    ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte mich nun vorstellen.
    Ich bin anfang 40, lebe in Bayern und habe fast 15 Jahre lang verschiedene Toyota Landcruiser gefahren. Seit einem knappen Jahr fahre ich einen PKW und ich halte es nicht mehr lange aus! Ein Geländewagen muss wieder her! :D
    Aus verschiedenen Gründen wird es kein Toyota mehr, ansonsten ist nicht mehr viel auf dem Markt - und so bin ich auf den Pathfinder gestossen.
    Vom Anforderungsprofil passt er perfekt: Daily Cruiser, Campingurlaube und leichte Offroad-Einsätze.


    Da ich noch auf der Suche nach einem ca. 3 Jahre alten gebrauchten bin, hoffe ich, bei Euch noch ein paar Fragen beantwortet zu bekommen


    1. Ich habe ein 5,1 mtr. langes Kajak. Die meisten Pathfinder haben die Dachreling drauf, gibt es eine möglichkeit in der Nähe der A-Säule, also vorne am Dach, einen Dachträger zu montieren, der ungefähr die Höhe der Dachreling hat? Welche stabilen Querträger verbaut man auf die Dachreling? Damit ich mein Kajak vernünftig, waagrecht transportieren kann ...
    2. Ich bin noch unentschlossen ob es der 2,5 Diesel mit Handschaltung oder Automatik werden soll. Die Automatik war anscheinend in den ersten Baujahren sehr umstritten, gab es von Nissan irgendwelche Updates in den letzten Jahren?
    3. Seit einiger Zeit beobachte ich den Gebrauchtmarkt im Internet. Die meisten Pathfinder stehen seit vielen Wochen unverändert im Netz. Ist der Pathfinder gebraucht so schwer zu verkaufen??? Andererseits werden zum Teil durchaus sehr hohe Preise für die Kisten aufgerufen. Irgendwie verstehe ich das nicht ...
    4. Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich, auf was ich beim Gebrauchtkauf achten muss? Ausser Rost ... ^^


    Das wars für´s erste, ich freu mich auf Eure Antworten!


    Viele Grüße, Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nach Landsberg aus Moorenweis (FFB)
    wohnst ja fast bei mir um die Ecke


    zu 1. evtl kannst Du ja die Reeling nach vorne erweitern, hat hier im Board einer mit seinen Dachlampen gemacht. Also innen an die Reeling halt einfach nen paar Streben ran und da dann die Querstrebe.
    Querstreben gibt es für die Reeling nur die originalen oder man baut sich selber was oder passt etwas an, ich habe mir meine Lampenträger und auch Antennenträger selbst gebaut bzw bauen lassen.


    zu 2. es muss der 4,0er Benziner sein, wenn schon denn schon :D :D :D
    Spaß beiseite, wegen der Automatik einfach mal Probe fahren aber da du eh nach einem 3 Jahre alten Ferkel suchst solltest Du das Problem nicht haben.
    Bei 3 Jahren kommt dann aber auch alternativ der 3,0er Diesel in Frage ;) Bei den Schaltern gab es am Anfang auch mal Probleme mit der Kupplung da die zu schwach ausgelegt war.
    ich selber fahre den 4,0er Benziner als Automatik. Testfahrt mit nem 2,5er Diesel hatte mir nicht zugesagt, war einer der ersten mit träger Automatik.


    zu 3. Mein Vater war ja aktuell auch auf der Suche nach einem Pathfinder/Navara gewesen und viele schauen im Internet toll aus und wenn man dann da ist sind sie total verranzt oder haben polnische Papiere


    zu 4. steht doch alles im Forum :D :D :D
    was gerne kaputt geht und auch relativ teuer ist sind die Radlager, dazu aber Auto aufbocken das merkst du nicht wenn der am Boden steht, Spurstangen, Traggelenke je nachdem wie er eingesetzt wurde.
    Kann auch teuer werden wenn wie bei mir die Schrauben nicht auf gehen.


    Ansonsten denke mal wenn irgendwelche Leuchten leuchten die nicht leuchten sollen ^^ dann sollte man mal schauen warum die leuchten leuchten die nicht leuchten sollen :D


    Fahrwerk wirst Du ja selber testen bei der Testfahrt, da Du schon Geländewagen hattest weißt Du ja das man es nicht mit einem normalen PKW vergleichen kann aber wenn das extrem schwammig ist dann auch Finger weg.


    Meine erste Testfahrt mit dem oben erwähnten Trecker war nämlich auch so ne Schaukel aus Italien gewesen.


    Ach ja und gucke ob alle Türen auf gehen und auch zu gehen.

  • Hallo Jens,


    freut mich sehr, dass Du so schnell geantwortet hast!
    Ja, der 3.0 V6 würde mich schon sehr reizen .... aber ich brauche diese Leistung nicht mal ansatzweise und der Verbrauch ist gleich um einiges höher, da wäre mir ein 4 Liter V6 Diesel mit 150 PS viel lieber 8) :P


    Die Wrangler Fahrer leiden auch oft unter der trägen Automatik, viele von denen bauen sich eine Pedal-Box ein. Beim Wrangler soll das Ding ja Wunder wirken. Hier im Forum habe ich nur einen einzigen Bericht darüber gefunden. Suche ich nur mit den falschen Stichworten oder ist das hier gar nicht so bekannt?


    Jens, Deine Bilder sind doch sicher in Langenaltenheim aufgenommen worden, oder? Bist Du mit dem Pathfinder schon durch richtig tiefes Wasser gefahren? Bleibt er beim furten trocken, oder läuft Wasser rein?


    Wenn ich dann einen gefunden habe, bekommt er sofort ein OME Fahrwerk, dicke Reifen und eine Mike Sanders (oder ähnliches) Behandlung. Kennst Du zufällig in unserer Gegend einen vernünftigen Konservierer?


    Viele Grüße, Gerhard

  • Hi Gerhard,


    ergänzend zu dem, was Jens schon gepostet hat...
    die Automatik ab dem Facelift 2010 ist gegenüber der in den ersten Jahren beim [lexicon]R51[/lexicon] verbauten deutlich besser geworden, was Ansprechverhalten und Fahrgefühl betrifft,
    aber das ist ja wie so vieles recht individuell...
    muss man halt ausprobieren, ob einem das zusagt.


    Wasserfahrt - kann man auch nicht so einfach mit ja oder nein beantworten...
    wir selbst sind schon öfter ein gutes Stück über der "erlaubten" Wattiefe im Wasser gewesen und sind auch durch tiefen Modder und hatten noch keinen Wassereinbruch im Innenraum, aber es gibt auch einige, die da andere Erfahrungen gemacht haben (z.B. tunix0 kann da von eigener unangenehmer Erfahrung berichten).
    Allerdings musste ich bis zur Höherlegung der Achsentlüftungen dann auch schon mal die Öle außerplanmäßig wechseln.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Servus und herzlich Willkommen !!


    Dachträger vorderhalb... da könnte der (ich glaub) "Prealpin" passen


    zumindest hatte den hier schon jemand ohne Reling montiert....


    die originalen zwischen der Reling "wippen" ziemlich
    also ich hatte auch schon verdammt schwere 6,50m Leitern drauf.. der Träger ist einfach nicht besonders verwindungssteif.... aber wenn du es vorne und hinten nochmal abspannst, sollte das ja auch besser werden.


    der Schalter ist sparsamer als die Automatik
    wichtig ist, wass du den neueren Motor nimmst .. den 190Ps der hat die vielen Kinderkrankheiten nichtmehr.
    beim 3L erledigt sich die Frage der Automatik quasi von selbst :D


    MfG da PAtrick

    • Offizieller Beitrag

    Ja war in Langenaltheim gewesen, im Wasser war ich bisher nur das das Wasser auf die Trittbretter gelaufen ist.
    Wegen Konservierer da kennt der "One4tv" in München jemanden, kostet wohl um die 1100 EUR

  • Hallo Gerhard,
    also ich fahre das 2011er Modell mit dem 2,5 ltr. 190 Ps Motor und Schaltgetriebe mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Bei sparsamer Fahrweise sind die 100km durchaus mit 8,5 Ltr. zu schaffen, obwohl ich schon die 265/75R17 BFG AT Bereifung draufhabe.
    Bezüglich Dachträger hatte ich mit meinem Model in der Grundausstattung, also ohne Dachreling, nur die Möglichkeit nachzurüsten und habe mich dann für die "Rhino Rack Pioneer Plattform" entschieden. Diese hat schon mal eine Länge von 1982 mm und damit würde dein Kajak ja "nur" noch vorn und hinten jeweils 1559 mm überstehen. Da dies jedoch eine durchgängige Plattform ist wäre es natürlich auch ein leichtes noch zwei Längsschienen zu montieren die das Kajak zusätzlich abstützen.
    Falls du jedoch die bessere Ausstattungsvariante mit Reling bevorzugst gibt es von Rhino Rach zumindest robustere Träger für die orginal Dachreling:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…02756-223-1550?ref=search


    Bezüglich Wasserdurchfahrten kann ich dir nur empfelen, wie ja bereits von Dietmar erwähnt, die Achs- und Getriebeentlüftungen nach oben in den Motorraum zu verlängern.

  • Danke für Euer Input !!! :perfekt:


    Am Pathfinder ist es mir wichtig, das er bei Wasserdurchfahrten nicht so voll läuft wie z.B. ein Defender ...... Aber er wird schon richtig Wasser abbekommen, ich will unbedingt die Gradisca-Trophy wieder mitfahren =)


    Dietmar
    Da ich einen mit Automatik bevorzugen würde, möchte ich nochmal nachfragen. Es gibt zwar einige Threads indem die Automatik und ihr Verhalten diskutiert wird. Aber ich habe noch keine Infos gefunden das die Automatik in irgendeiner Form ein Update erhalten hat. Hast Du mehr Infos dazu?


    Es wird Zeit, dass ich einen mit Automatik Probe fahre.... wenn ich einen in meiner Umgebung finde! 8o


    Grüße, Gerhard

  • ...
    Dietmar
    Da ich einen mit Automatik bevorzugen würde, möchte ich nochmal nachfragen. Es gibt zwar einige Threads indem die Automatik und ihr Verhalten diskutiert wird. Aber ich habe noch keine Infos gefunden das die Automatik in irgendeiner Form ein Update erhalten hat. Hast Du mehr Infos dazu?
    Es wird Zeit, dass ich einen mit Automatik Probe fahre.... wenn ich einen in meiner Umgebung finde! 8o


    Grüße, Gerhard


    Allzu viele Detailinfos habe ich, rein technisch gesehen nicht, allerdings ist mit dem Facelift 2010 das gesamte Ferkel überarbeitet und in vielen Details geändert worden.
    Motor und Getriebe waren bei der Überarbeitung auch einbezogen.
    Ich selbst habe einen Nachfacelift (2,5 l) mit Automatik nur mal relativ kurz gefahren und würde aus rein persönlicher Einschätzung sagen, dass er hamonischer abgestimmt ist und die Schaltpunkte einfach besser passen als beim Vorfacelift.
    Im Gelände habe ich den Neuen nicht gefahren, da soll er aber auch ein gutes Stück harmonischer sein.


    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen - da hilft wohl nur selbst ausprobieren...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    ich muss mich nochmal mit einer Frage an Euch wenden.
    Vor kurzen bin ich einen Pathfinder Probe gefahren, der Wagen war gute 2 Jahre alt und 35000 km auf der Uhr.
    Neben ein paar hässlichen Kratzern im Armaturenbrett war das Lederlenkrad und der Leder Schaltknüppel so derart abgewetzt, dass ich das Auto auf über 200000 km geschätzt hätte.
    Kennt Ihr das?


    Grüsse, Gerhard

  • Hallo und herzlich willkommen :Bier:

    Heinz




    Wo ich bin herrscht Chaos,doch ich kann nicht überall sein

    • Offizieller Beitrag

    meiner hat akuell irgendwas um die 75.000 auf der Uhr und die Beschriftung vom Schaltknauf ist definitiv nichtmehr lesbar. Als ich ihn gekauft hab bei 52.000 wars auch schon ganzschön angegriffen aber noch gut lesbar...
    Das Lenkrad ist auch schon ziemlich abgegriffen.



    Es kommt halt drauf an, ob er mit Handwerkerhänden oder mit Bürohänden bewegt wird :D


    schau auch mal auf die Pedale.. wie stark die abgetreten sind... und der Teppich ...
    Im Zweifel vor dem Kauf zum Nissan Dealer und auslesen lassen ....
    die murkser und pfuscher können normal nur den Tacho bescheissen ... nicht aber das Motorsteuergerät.. so bekommst du die tatsächlichen Km
    MfG da Patrick

  • Ich hab schnell mal 'nen Bild gemacht, so zum evtl. Vergleich...
    unser Ferkel ist jetzt fast genau 10 Jahre alt, 258.000 km, keine besondere Pflege im Innenraum und da sieht's so aus..
    Lenkrad ist nocht tip-topp, Schaltknauf etwas abgegriffen..
    Pedalgummis sind noch die ersten, allerdings sieht man da das Alter deutlich...

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Dietmar
    Der Pathfinder, den ich angeschaut habe, den sein Schalthebel sah genauso aus wie Deiner. Aber das Lenkrad war nicht mehr so schön ....
    Da wurden wohl billige Materialien verwendet.


    Wenn ich mir im Gelände eine Beule reinfahre, die stört mich weniger als so ein abgegriffener Schalthebel, den würde ich bei meinem erneuern .... Klingt komisch, ist aber so :confused: :D


    Ist die restliche Innenausstattung etwas robuster ??


    Grüße, Gerhard

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    ....
    Ist die restliche Innenausstattung etwas robuster ??


    Grüße, Gerhard


    Ich kann da nur für unser Ferkel sprechen, aber im Prinzip würde ich sagen - ja.
    Sitzbezüge (Stoff) sehen noch fast aus wie neu, vorn hab ich zwar Schonbezüge drauf (da ist das ja klar), aber auch die von der Mittelbank sind, obwohl da oft jemand draufsitzt und auch alles möglich draufgepackt wird noch top.
    Die Sitze selbst (auch Fahrersitz) sind nicht durchgesessen oder sonst irgendwie erschlafft.
    Genauso die Teppiche und auch das ganze Plastik am Instrumententräger und den Türen.
    Recht kratzempfindlich sind allerdings die silberfarbenen Teile an Mittelkonsole usw., die sehen nach ein paar Jahren schon mitgenommen aus. Aber wenn das stört, sind die ja schnell aufgehüscht....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin,


    also bei meinem 2006er (130Tkm) kann ich sagen, da sieht man die Zeit schon deutlich:
    - das Gummi vom Kupplungspedal ist deutlich verschlissen
    - Fahrersitzseitenwange (links) der Sitzfläche ist im Eimer (unter dem Sitz sammeln sich die Schaumstoffreste)
    - deutlich sichtbare Delle und fehlende Oberflächenstruktur in der Seitenverkleidung Fahrerseitig (da wo mein Ellenbogen von oben aufliegt :) )
    - Lenkrad rechts und links oberhalb des Pralltopfes ist der silberne Lack ab und es schimmert schwarz durch
    - Schaltknauf oben abgewetzt


    Aber das sind Gebrauchspuren, und da ich die alle selber "erfahren" habe, stören die mich nicht...


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche