Klimaanlage kühlt nicht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von firattas.

  • Nach Druck auf den Schalter, kommt zwar das Symbol in der Anzeige aber keine Kälte. Verlust des Kältemittels? Wo haut das meistens ab? Anlagen undicht? Test Verdichter?
    Gruß Helmut

  • Fahr einfach in die nächste Werke und laß ne Klimawartung machen, wird zu wenig Mittel drinn sein, verflüchtigt sich mit der Zeit. Und im selben Atemzug den Pollenfilter erneuern!

  • Vor jeder Befüllung wird auch ein Drucktest gemacht da kannst du schonmal sehen, ob das System undicht ist. Ein bestehen des Tests schließt aber nicht immer eine Undichtigkeit aus. Daher sollte, falls sie wieder ausfällt, mit der Schwarzlichlampe geschaut werden, wo das Kühlmittel austritt.

  • Lass am besten gleich mit Kontrastmittel befüllen. Bei mir wurde auch mittels Unterdruck getestet und alles war laut Gerät dicht. Ne Woche später war die Anlage wieder leer. Nochmal mit Kontrastmittel füllen lassen und jetzt leuchtet unter UV Licht der halbe Wärmetauscher.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Gestern war ich in der Werkstatt, da wurde dann das System mittels Stickstoff auf Dichtheit geprüft. Nachdem kein Druckverlust festgestellt wurde, wurde der Kreislauf 30 Minuten lang evakuiert, danach mit Kühlmittel befüllt. Beim Test mit Infrarot-Thermometer wurde eine Temperatur 4,7° gemessen. 85,00€. Schau mer mal wie lange das hält, letzter Kundendienst der Anlage war laut Aufkleber 07/2012.
    Gruß Helmeut

  • Hi, bei mir geht die Klimaanlage auch nicht mehr. Habe sie gestern neu befüllen lassen, inklusive Dichtheitsprüfung mit Stickstoff. Danach noch eine Prüfung mit dem Klimaanlagegerät mit Unterdruck, wo alles i.O. war. Gestern ging sie einwandfrei, allerdings heute kühlt sie gar nicht mehr. Der Klimakompressor läuft aber mit wenn man sie einschaltet, daher vermute ich mal dass sie der Kältemittelstand i.O. ist und die Drücke passen. Was könnte der Fehler sein? Habe einen Primera [lexicon]P12[/lexicon] Bj. 2002 2.2di Motor.

  • Hi, bei mir geht die Klimaanlage auch nicht mehr. Habe sie gestern neu befüllen lassen, inklusive Dichtheitsprüfung mit Stickstoff. Danach noch eine Prüfung mit dem Klimaanlagegerät mit Unterdruck, wo alles i.O. war. Gestern ging sie einwandfrei, allerdings heute kühlt sie gar nicht mehr. Der Klimakompressor läuft aber mit wenn man sie einschaltet, daher vermute ich mal dass sie der Kältemittelstand i.O. ist und die Drücke passen. Was könnte der Fehler sein? Habe einen Primera [lexicon]P12[/lexicon] Bj. 2002 2.2di Motor.


    Selbiges hatten wir im [lexicon]P11-144[/lexicon]. Drucktest bestanden Kompressor lief an... am ende war es ein mini kleines Loch im Klimakühler, welches beim Drucktest nicht auffiehlt.

  • Wie bereits gesagt: Direkt mit Kontrastmittel befüllen und nach einer Woche nochmal hin, um mit der UV-Lampe abzusuchen. Bei mir war es auch der Klimakühler. In dem Bereich, den man von vorne durch die Stoßstange sehen kann, war unter UV-Licht alles gelb.

  • Habe gerade noch einmal getestet ob sie läuft, davor noch mit Hilfe meines Werkstatthandbuch eine Selbstdiagnose über Bordcomputer gemacht, mit dem Ergebnis das alles i.O. ist. Dann habe ich den Motor mal laufen lassen und siehe da, auf einmal kühlt sie. Allerdings nicht lange, wie der Motor richtig warm war auf einmal keine Kühlleistung mehr. Ich vermute deshalb, dass ein Temp. Sensor evtl. Ursache für mein Problem ist und dadurch die Klimasteuerung die Luftklappen verstellt.

  • Kühlmittel ist aber genügend vorhanden, oder?
    Das hatte mein P11 mal. Ausgleichbehälter fast leer (Ursache ZKD). Konnte aber im Sommer trotzdem normal fahren, auch teilweise mit Klima. Nur bei hoher Drehzahl schaltete die Klima ab.