K11 Facelift - erneut Wasser im Fußraum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Hallo Forum,
    bei einem jetzt im Hof rumstehenden [lexicon]K11[/lexicon] Facelift, bei dem der Beifahrerfußraum immer nass wurde, habe ich die Näpfchen für die Blende vorne im Motorraum neu abgedichtet - wirklich gründlich. Nun stelle ich leider wieder Wasser fest - beidseits, auch im Fahrerraum. Es hat ja nun echt geschüttet wie aus Kübeln, aber ich war der Meinung, die alte Baustelle ist nun dicht.
    Auf der Fahrerseite kann ich noch nicht genau feststelllen, wo es herkommt - unter dem Teppich der Filz ist triefnass. Weiter vorne ist ja noch mal so eine dicke Matte vorne hoch, die scheint trocken. Da wir den Teppich gelöst hatten seitlich, hat die Gummidichtung unten an der Tür gefehlt, die ist jetzt wieder drin - seltsam.
    Aber jetzt: auf der Beifahrerseite tropft es bei Regen massig unter dem rechten Beifahrergebläsekasten. Also rechts direkt neben dem Handschuhfach. Selbiges ist trocken. Wo kommt denn da das Wasser rein? Derzeit habe ich noch keine Zeit gefunden, wieder vorne alles auszubauen, also die Scheibenwischer ab und Verkleidung ab :baby: aber vielleicht am Wochenende. Ich möchte einfach wissen, wo da noch eine Eintrittsstelle ist.
    Gruß, tandem65

  • Hallo,


    bei mir schwimmt der Beifahrerfußraum, da die Scheibendichtung der Frontscheibe an der A-Säule nach unten rutscht. Ich habe bereits zweimal mit Silikon nachgebessert, jedoch rutscht sie langsam weiter. Sobald sich ein neuer Spalt ergibt, ists wieder nass.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben.

  • Bei meiner letzten Frage wegendes Wassers wurde eine schadhafte Scheibendichtung als typische Ursache verneint, also hab ich gedacht, ah, da sind ja ungenügend abgedichtete Näpfchen, die werden es sein, und hab die abgedichtet. War ganz stolz, als es dann beim nächsten Regen trocken blieb. Der Vorbesitzer hatte sichtlich schon an der Scheibe rumgedichtet, aber offenbar ohne Erfolg. Muss ich nochmal inspizieren. Wo ist denn der Innenraumfilter?
    Ich muss halt mal erneut den Spritzschutz im Motorraum abklipsen und druntergucken, aber morgen ist Regen angesagt... obwohl, dann seh ich ja, wo es herkommt.....
    Gruß, tandem65

  • Morgen


    Das habe ich auch letzte Woche bei meine Frau Micra gehabt


    Bemerkt habe ich es als meine Gattin gerne Schwarzen Innenraum Teppich wollte
    habe gesucht und einen von 2002 gefunden.


    dann bei wechslen habe ich die Feuchte stelle gefunden


    ich wollte auf nummer Sicher gehen vorher es kommt.Gedacht und getan


    Armaturenbrett raus gebaut.Da der alte Teppich auch schon draußen war hatte ich frei Hand zum untersuchen.


    Scheiberwischer ab, Wasserkasten Verkleidung ab.


    Nach genug Wasser befeuchtung Versuchen mit Wasser Schlauch kommt das Ergebnis


    Das Wasser kommt Tropfenweise aus dem Loch in dem die Scheibe Abstand Klipps befestig ist.
    Die dazugehörige Dichtung ist von Alter her zerfallen.


    Alles neu Abgedichtet und wider versucht, diesmal bleibt alles Trocken.


    Fazit: Obwohl meine Micra 92er Baujahr ist und die erste Scheibe schon langsam zwischen den Kleber und Scheibe-Kleberfläche weisen Schadstellen aufweist
    ist die Schiebe richtig dicht.


    gruss

  • Heute Anruf erhalten Mutters K11 ( 12/92 ) Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum "und Radio will Code neu haben" Also muß Rado kurzzeitig stromlos gewesen sein. Gibt's da Zusammenhänge mit Wassereinbruch und Rado kurzzeitig stromlos ?

    Bei Front und Heckscheibe löst sich der Keder und der Rahmen langsam auf.

    Habe ich das richtig verstanden, um die Frontscheibe neu abzudichten müssen die Scheibenwischerarme ab und das Verkleidungsteil ab ? Laut Repair Manual BF-47 schreiben die, daß eine Abdichtung ohne Ausbau der Frontscheibe möglich ist.

  • Gibt's da Zusammenhänge mit Wassereinbruch und Rado kurzzeitig stromlos ?

    Das Wasser dringt meist auf der Beifahrerseite bis Mitte ein und könnte da schon für Kontaktprobleme an der Mittelkonsole sorgen, vor allem, wenn das schon länger so geht. Da ist übrigens auch die ECCS, also nicht zu lange warten.

    Habe ich das richtig verstanden, um die Frontscheibe neu abzudichten müssen die Scheibenwischerarme ab und das Verkleidungsteil ab ?

    Jupp. Unter dem Verkleidungsteil findest du Clips, die normalerweise mit Dichtungen den Wasserkasten unter der Verkleidung gegen den Innenraum abdichten. Wenn im Kasten Wasser stehen bleibt und die Dichtungen alt sind, dann dringt das Wasser in den Innenraum ein.

    Es schadet also sicher nicht, die Abflüsse des Kastens zu befreien und die Dichtungen neu zu machen. U.U. ist das alles voll mit Laub.

  • Die Frontscheibe ist doch geklebt, die Leisten außen sorgen also nicht für die Abdichtung.


    Bei meinem K11 drang das Wasser über eine Öffnung in der Spritzwand ein, in meinem Fall war es der Durchgang der Klimaleitungen in den Innenraum da dieser nur mit Schaumstoff abgedichtet ist. Habe das dann mit Butyldichtband abgedichtet.


    Wasser Beifahrerfußraum

  • Hallo alter Fred!


    Bei mir wurde mit der Hebebühne ein Loch in den Fußboden gedrückt. Immer, wenn ich durch eine Pfütze bin, kam was durch. Obenrum wurde ich nicht fündig. Erst als ich den Teppich hochgehoben habe, sah ich die Bescherung. Mit Karosseriekleber zugeschmiert Mal schaun...