[P12] Xenon Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht, keine TÜV Plakette

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 11.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaikN16.

  • Bei meinem P11-144 war es das Steuergerät für die Sensoren

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Und wie erklär ich der Werkstatt das damit die nicht with Fehlersuche machen ? Also gibt es anhaltepunkte wie mein beide Defekte irgendwie auseinanderhalten kann?

  • also die sensoren lassen sich ja messen bzw vielleicht ist es auch was mechanisches z.b. die anlenkung der sensoren ist weg gerostet ... hab ich beim p12 aber noch nicht gelesen

    sind die sensoren in Ordnung und der defekt ist bei beiden lampen vorhanden wird es wohl das Steuergerät sein

    das solltest du dann am besten gebraucht suchen ich denke wenn du es neu brauchst ist dein wagen ein wirtschaftlicher totalschaden


    auseinander halten kann man das schlecht

    auf der bühne sensoren checken unterm Auto vorder/Hinterachse wenn ok Steuergerät prüfen

    kann deine Werkstatt sowas nicht andere suchen:confused:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hat der P12 einen oder 2 Steuergeräte ? Also pro Lampe einen oder nur eins für xenon.
    gibt es für das Auto nicht irgendwie eine stell Diagnose ?
    würde morgen mal Fehler auslesen lassen würde der da was hinterlegen ?

  • du verwechselst da was

    der hat 2 Steuergeräte für die xenonbrenner bzw sind das schaltmodule

    was bei dir defekt zu sein scheint ist das Steuergerät für die automatische Scheinwerfer höhenverstellung

    das ist ein Steuergerät was die stellmotoren an deinen Scheinwerfern ansteuert

    es bekommt vom sensor an der vorder /Hinterachse ein Signal worauf das Steuergerät die richtige höhe von den Scheinwerfern einstellt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Also mein T30 hat nicht mal beim Boschdienst einen Fehler ausgegeben, obwohl der rechte Scheinwerfer bzw. die rechte LWR ganz nach oben will und nicht abschaltet.

    Ist nun leider bei Nissan üblich, dass fahrzeugspezifische Daten nur zögerlich und leider oft nur teilweise freigegeben werden.

  • Hat jemand ne Teilenummer von dem Niveausensor und dem Steuergerät ? Da mein p12 ausgenullt ist tun sich die Werkstätte manchmal echt schwer.


    Ist nh Nissan Primera p12 hatchback 2.0 140ps bj 02

  • Gibt es für die höhenverstellung evtl auch eine Sicherung oder ein Relais? Evtl ist der Fehler ja so simpel

  • Find ich irgendwo einen Schaltplan ? Da in der Betriebsanleitung leider kein Schaltplan ist sondern nur wo der Kasten ist😅

  • also ich zweifel langsam daran das der ein extra Steuergerät hat ... ich bin davon ausgegangen weil der p11 eines hat aber beim p12 scheint es als ob das direkt angesteuert wird oder aber über ein modul was mehreres steuert


    Sicherung kommt nur in frage wenn nichts mehr geht aber bei dir fahren die ja noch nach oben oder

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ne bei mir machen die nichts einmal Haben die sich hoch eingestellt da ich etwas so stand das das Heck nach oben stand und seid dem Rühren sie die Dinger kein Meter mehr, kein Fehlercode auszulesen.
    sind aber beide korrekt eingestellt von der diagonale halt nur von der Höhe zu hoch

  • hast du den sensor mal überprüft

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR