Hallo
Wir haben ein Problem mit unserer Klimaanlage. Vorweg: Es handelt sich um einen Nissan Primera [lexicon]P10[/lexicon], Erstzulassung 03/96, 66kw/90 PS.
Also, wir haben den Primera im März gekauft, als es dann etwas wärmer wurden wollten wir das Kühlmittel auffüllen lassen. Dabei wurde dann festgestellt dass der Kondensator undicht ist. Dichtungsmittel hat auch nichts gebracht, also haben wir letzte Woche den Kondensator getauscht und dabei auch gleich den Trockner gewechselt und alle Gummiringe geschmiert, Verdampfer ausgebaut und gereinigt etc. Also rundum alles schön gewartet. Samstag sind wir dann zur Werkstatt und haben sie erneut auffüllen lassen. Diesmal hat sie auch den Dichtigkeitsprüfung überstanden. Haben dann direkt in der Werkstatt gleich mal ausprobiert ob sie läuft, Umdrehungen gingen hoch und nach erneutem aus- und einschalten sprang auch der Kompressor an und es kam kalte Luft raus. Also sind wir nach Hause gefahren. Auf dem Weg haben wir dann gemerkt dass die Luft schon wieder wärmer wurde. beim Aus-und Einschalten sind aber die Ventilatoren angesprungen, Umdrehungen hochgegangen etc. Allerdings war kein klicken der Magnetspule mehr zu hören, Kompressor sprang also nicht mehr an. Dann haben wir eine Woche lang verzweifelt versucht die doofe Magnetspule raus zu bekommen, die hing aber so fest dass wir es gestern Abend aufgegeben haben und erstmal den Stecker von der Magnetspule durchgemessen haben. Ergebnis: Es kommen nur zwischen 4 und 6 Volt an. Haben dann mit einem Kabel von der Batterie direkt zur Spule überbrückt und siehe da, Magnetspule zieht an, wenn man den Motor anmacht läuft und kühlt die Klima. Jetzt ist halt die Frage wieso da nicht genug Strom ankommt. In dem Relais-Kasten im Motorraum wo "Air-Con" drauf steht ist kein Anschluss für ein Relais der Klimaanlage. Beim Sicherungskasten im Fahrerraum sind auch 4 Relais, die sehen aber erstens noch alle gut aus und zweitens verändert sich auch nichts wenn man mal ein wenig rumtauscht. Am Druckssensor kommen 4,5 Volt an. Im Netz finden wir auch keinen Schaltplan für den Primera.
Sie läuft halt mit Überbrücken, aber irgendwo muss die Spannung verloren gehen, nur wo?
Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt oder irgendeine Ahnung wo wir weiter suchen könnten? Bei dem Wetter würde es uns sehr helfen wenn jemand einen Rat für uns hätte
Beste Grüße und danke schon mal
Julia