Anschluß Antennen Plus bzw ACC am ISO Stecker oder Fakra Antennenstecker.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,


    Es geht genau um das plus-Kabel zur Antenne. Bin gerade dabei den Adapter von ISO auf den kleinen weißen Stecker zum Connect anzuschließen dabei fällt mir folgendes auf:


    Es gibt einmal das Antennenplus (blaues Kabel) vom Antennen FAKRA Stecker
    und
    es gibt das Antennen plus für Schaltvorgang Antenne oder externer Verstärker am PIN 5 der DIN Buchse.
    und
    es gibt das Ignition Voltage ACC PIN 7 des weißen Steckers.


    Meine Frage, muß ich das blaue Kabel vom FAKRA Kabel an den Pin 5 vom ISO Buchse vom Fzg Kabelbaum anschließen oder muß das Kabel vom PIN 7 des weißen Steckers vom Connect an
    den Pin 5 angeschlossen werden und was würde in diese Fall mit dem blauen Kabel vom FAKRA Stecker passieren.


    Ist das bleiue Kabel vom FAKRA Stecker quasi identisch mit dem PIN 7 vom Connect ? und muß an den ISO Stecker an PIN 5 angeschlossen werden ?


    Wäre für Hilfe dankbar.


    Gruß
    deKoch

  • Vom elektrischen her ist es egal ... es geht nur darum das der Verstärker eine 12V Versorgung braucht ....


    Ob das jetzt vom ZÜNDSCHLOSS (ACC) oder vom REMOTE OUT eines Radios kommt ist egal ...


    :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Vielen Dank für die Hilfe !!


    Dann werde ich das blaue Kabel vom FAKRA Stecker an den PIN 5 von des DIN Steckers anschließen. Das ist vom Kabelquerschnitt stärker als das von der weißen ISO Buchse.


    Da das bisherige DoppelDin Radio serienmäßig vom Radio den Ausgang an PIN 5 der DIN Buchse vom Kabelbaum hat, kann ich dann davon ausgehen, daß die serienmäßig verbaute
    Dachantenne elektronisch verstärkt ist und ich keinen zusätzlichen Verstärker zwischen das Antennenkabel einbauen muß ?


    Gruß
    deKoch

  • :eek: :eek: :eek:


    He man ich mußte es jetzt mind 5 mal lesen bevor ichs verstanden hatte .....


    Ich denke wenn da noch so ein Draht v d Antenne runterkommt ist da vlt schon ein kleiner Verstärker drin ....


    Das REMOTE OUT - meist blau - im RADIO SPANNUNGS ISO STECKER kann max 15mA schalten sonst geht der Transistor hops ....


    Der meist weiß/blaue ANTENNEN OUT Ausgang kann höhere Ströme schalten die ja auftreten wenn eine Antenne aus/ein fährt .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis mit den 15mA ! Das bestätigt meine Vermutung. Ja, es war schwer zu Papier zu bringen was ich wissen wollte, gebe ich ehrlich zu.
    Meine DIN Buchse Block A mit der Spannungsversorgung ist 6 Fach belegt. Somit muß das
    blaue Kabel vom FAKRA Stecker an den PIN 5 der DIN Buchse und der PIN 7 der ISO Buchse bleibt frei.


    Eine Idee welche Funktion die beiden Kabel in der gelben und die drei in der grünen Buchse haben bzw auf welchen PIN der weißen 20poligen ISO Buchse ( J502-TH18 ) diese geschaltet werden ?
    Für drei hätte ich Verwendung. STRG Ground / STRG SW A / STRG SW B ( PIN 15 / 6 / 16 )


    Gruß
    deKoch

  • Hallo deKoch ,
    wenn ich jetzt deinen Stecker 1,2,3 im linken Bild (P1050556a.jpg) anschaue und deinen Text lese stimmt irgendetwas an deiner Belegung nicht .
    So wie mir die Belegung vorliegt sind die Stecker mit Connector A ; Connector B ; Connector C1,C2,C3 mit den Belegungen benannt :


    Connector A : 1: Speed ; 2: ILL(+) ; 3: Remote Anntena ; 4: Batt. + ; 5: Temp. ; 6: ACC ; 7: ILL(-) ; 8: Power GND ;
    Connector B : 1: SPEAKER RR+ ; 2: FR+ ; 3: FL+ ; 4: RL+ ; 5: RR- ; 6: FR- ; 7: FL- ; 8: RL- ;
    Connector C : C1: 1: - ; 2: - ; 3: - ; 4: - ; 5: Tele-Mute ; 6: - ;
    C2: 1: AUX R IN ; 2: AUX L IN ; 3: AUX-REF ; 4: AUX-DETECT ; 5: Remote CONTL + ; 6: Remote GND ;
    C3: 1: E-AMP-MUTE ; 2: USB-D- / IPOD TX ; 3: - ; 4: USB-D+ / IPOD RX ; 5: IPOD / USB-GND ; 6: Remote E AMP ; 7: USB / IPOD VDO ; 8: - ;


    Hoffe du kommst damit etwas klar und kannst was mit Anfangen .
    Wäre ev. gut bzw. Empfehlenswert wenn du mal kurz ein Bild vom Connect Vorderseite und Rückseite hier einstellst wo man dann die Steckbuchsen genau sieht , so das wir auch vom richtigen reden .


    Bei der Belegung der Stecker kommt es immer auch auf die Ausstattung des FHZ an (Sonderzubehör) , dadurch kann es auch sein das vereinzelte Belegungen nicht vorhanden sind .


    Grüße

  • Hallo Power500,


    danke für die Hilfe


    die Bilder vom Connect sind hier mit der genauen Bezeichnung des Nissan Connect.


    Gruß
    deKoch