Spurverbreiterungen Eibach 60mm

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gunnard.

  • Hallo zusammen,


    habe meine Reifen durch 265 65 17 Bridgestone getauscht und ursprünglich pro Seite 30 mm Spurplatten verbaut. Nun sieht mir das für meinen Geschmack etwas zu weit ausstehend aus. Denke auch nicht, dass der TÜV das so gerne sieht. Habe 20 mm pro Seite verbaut, das sieht passender aus.


    Wenn jemand nun Intersse an der 60 mm (2x30) Spurverbreiterung hat, bitte melden. Ein Satz, also für eine Achse hab ich da.

  • Hi,
    sorry, hab nach Umrüstung auf 265 / 70 r17 auch meine Spurverbreiterungen (60mm/Achse) daheim rumfliegen. Mich würde mal interessieren, ob man mit meinen Reifen evtl 20mm pro Rad fahren kann ohne vorne die Innenradläufe bearbeiten zu müssen.


    Sorry wenn ich deinen Tread dafür missbrauche.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hi,
    sorry, hab nach Umrüstung auf 265 / 70 r17 auch meine Spurverbreiterungen (60mm/Achse) daheim rumfliegen. Mich würde mal interessieren, ob man mit meinen Reifen evtl 20mm pro Rad fahren kann ohne vorne die Innenradläufe bearbeiten zu müssen.


    Sorry wenn ich deinen Tread dafür missbrauche.


    Ich habe mit der gleichen Radgröße nur noch 15mm pro Rad an der Vorderachse über den TÜV bekommen da sonst die Reifen zu weit über die Kotflügel herausstehen. Hinten waren es 20mm. Vorne musste ich die Innenkotflügel ein wenig mit dem Heißluftföhn bearbeiten. War allerdings nicht viel.
    Mittlerweile hätte ich dank OME (welches du ja auch hast ) schon etwas mehr Luft, sodass auch 20mm möglich wären, wenn dein Prüfer da mitspielt.

  • Wie ist das mit spurplatten an der va geht das oder ratet ihr davon ab?


    Mfg matze

  • Ich habe mit 265 65 17 Reifen an der VA 20 mm Platten. Reifenflanke schaut raus, Profil ist abgedeckt. Streifen tut da bei mir nichts. Abstand zum Innenkotflügel ist bei eingeschlagenen Rädern jedoch nicht gerade üppig, wenn man da nen 70 er Querschnitt mit grobstolligen Reifen fährt kann es schon knapp werden.

  • Ich fahre wie bereits erwähnt die Reifengröße 265/70R17 und das ganze mit BFGoodrich AT da stehen die Reifen vorne mit den 15mm pro Seite minimal über, so dass mein TÜV Prüfer dies noch abgesegnet hat.
    Bei 20mm pro Seite wird es dann schon entsprechend eng werden, nicht nur beim TÜV sondern auch am Innenkotflügel. Allerdings liegt dies ja auch immer an der Auslegeung des Prüfers und am Innenkotflügel lässt sich mit dem Heißluftfön oder einer Höherlegung per OME ja schon noch etwas Platz gewinnen.
    Vom Fahrgefühl her muß ich sagen dass sich durch die breitere Spur das Kurvenverhalten schon ein wenig verbessert hatte.

  • Hat jemand von euch noch 30 platten für die va die er nicht mehr braucht und veräusern würde :) .
    Für hinten hab ich jetzt welche. Ein dank an spalato . :Bier:

  • Hinten ist noch bisschen mehr Platz. Hat es eigentlich Auswirkungen auf das Verteilergetriebe im Allradbetrieb wenn die Spurbreite hinten wie vorne unterschiedlich sind? Könnte mir hinten 20mm und vorne 15mm vorstellen. Welche Spurbreite hat der Dicke eigentlich original?

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • So hatte ich es mit der Originalbereifung ja auch. Seit der Umrüstung auf 265/70 r17 ist das aber Geschichte.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Ich habe ja die von dir favorisierten Platten mit 15mm Vorn u. 20mm Hinten (pro Rad) montiert und mal versucht möglichtst genau abzumessen.
    Mein Ferkel hat jetzt:
    Vorne 1828 mm
    Hinten 1845 mm
    und wäre damit vorne 17mm schmäler als hinten. Zieht man die 10 mm der Spurplatten ab blieben also noch 7mm Unterschied was aber evtl. auch an dem positiven Sturz liegen kann.


    Bezüglich des Verteilergetriebes mach ich mir persönlich weniger Sorgen da ich auf trockener Fahrbahn grundsätzlich im 2WD Modus unterwegs bin und erst bei starkem Regen in den Auto Modus wechsle, welcher die Vorderräder ja auch erst antreibt wenn die Hinterräder Schlupf haben.
    Da deine V6 Version meines Wissens ja keine 2WD Stufe hat finde ich die Überlegung, ob dies nicht auf Dauer gesehen Auswirkungen haben könnte, aber durchaus berechtigt.

  • Super, danke für die Info. Der V6 hat aber auch den 2WD Modus. Bin üblicherweise auf der Straße auch nur in diesem Modus unterwegs, daher hast du natürlich recht wenn du sagst, dass das dann sowieso egal ist.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hallo,


    dem Verteilergtriebe sollten die paar Millimeter Unterschied absolut egal sein.
    In welchen Modus auch immer.


    Oder hast Du z.B. schon von einem Getriebeschaden gehört, weil jemand zu viele Rechtskurven gefahren ist? :)


    Grüße, Gerhard

  • Für das Getriebe würde ich auch kein Problem sehen.
    Ich bin mir bei den Radlagern nicht so sicher.
    Allerdings bin ich auch kein Mechaniker bzw. Konstrukteur.


    Radlager sind ja schon mehr oder weniger Verschleißteile.
    Sie sind dafür entworfen, die Felge direkt an der Bremsscheibe zu haben. Wie weit, oder ob, sich der zusätzliche Hebelarm von 30mm auswirkt, kann ich leider nicht sagen.