Radio-Navigation NISSAN CONNECT Micra K12E 25915BH10D und die Wegfahrsperre bei Fahrzeugwechsel

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micra 069.

  • Hallo,
    wollte eben vom :D den Radio Code vom NISSAN Connect per Serien Nummer erfragen und bekam die INFO, daß der Code aufgrund Fahrzeugwechsel nichts bringt da das Radio mit der Wegfahrsperre verbunden ist und das Radio deswegen nicht freigibt.


    Was kann ich tun ?


    Gruß
    deKoch

  • Steckerbelegung erfragen oder suchen.
    Sind normale ISO stecker richtig? da gibt es einen der von der wegfahrsperre strom bezieht und diesen solltest du dann halt mit +12volt belegen, kann auch gut sein das "wegfahrsperre" einfach acc ist.
    Probieren kannst du es ja. Passieren sollte nix solange du dich an die norm hälst. Masse an masse +12v an pwer und acc. acc ist wie ein remote, das radio schaltet bei zündung.
    der code steht bei meinem alten radio in der bedienungsanleitung unter einem rubbelfeld - habe aber nicht das connect sondern das normale ;)

    • Offizieller Beitrag

    da gibt es einen der von der wegfahrsperre strom bezieht und diesen solltest du dann halt mit +12volt belegen, kann auch gut sein das "wegfahrsperre" einfach acc ist.


    ha ha ha, wenns denn so einfach wäre !


    Erstens läuft die Wegfahrsperre auf 5Volt Basis und zweitens tauschen die ein Protokoll über diese Leitung aus.


    Das Radio zu Clarion schicken um es wieder freischalten zu lassen, kostet angeblich 200 Euro.


    Kauf Dir ein neues Radio, für 80-130€ gibts gescheite mit CD-Spieler, anschließen, fertig.


    Grüße
    O.


  • Hi O.,
    bist leicht verwirrt ? Geht nicht um das "Radio" und nicht um "Clarion" sondern immer noch um das Connect.


    Hier bin ich in dieser Sache auch etwas weiter gekommen. Also, das "normale" Connect von Blaupunkt hat keinen, nennen wir's mal "Wegfahrsperrencode" und kann von jedem BOSCH Dienst oder den im Internet befindlichen Anbieter "frei" geschaltet werden wenn der Code fehlt (Eigentumsnachweis vorausgesetzt). Der Code wird aus der Gerätenummer errechnet und gilt immer.
    Problem ist wenn die Gerätenummer mit CM beginnt. Dann handelt es sich um ein "Nissan-Connect" von Blaupunkt. Hier läßt sich zwar auch der Code errechnen, Problem ist aber, daß er den zweiten Code vom Fzg verlangt und das Gerät immer noch sperrt. Es gibt diesbezüglich genügend Beiträge wo versucht wird das Connect frei zu schalten, dann aber beim Fzg Code "hängen" bleibt. Alle die im Internet angebotenen Nissan Connect - auch die mit Code - können nicht 1:1 umgebaut werden.


    Soweit ich bis jetzt weiß kann dies nur ein Nissan Händler mit dem Wagen konfigurieren und frei schalten.
    Ich bin nur bis jetzt noch nicht dazu gekommen mich dort anzumelden, werde aber mich melden.


    Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich ein "Blaupunkt" Connect gekauft und war die Sorgen los.


    Gruß
    deKoch

  • Hallo,


    also ich kann heute den erfolgreichen Tausch vom NiSSAN Doppel DIN Radio ET.Nr. 28184BC401 gegen das NISSAN Connect ET Nr. 25915BH10A melden.


    Kuriosität am Rande, bei der provisorischen Montage der beiden Kabel Line Out LR und Line Out RR vom Microstecker funktionierte die Lenkradfernebdienung mit allen Funktionen noch. Erst als ich die beidne Kabel fest verbunden habe ging plötzlich die Lenkradfernbedienung nicht mehr.
    Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte bitte melden !


    Gruß
    deKoch

  • Hallo,


    nun hängt's am Mikrofonkabel.


    Da es das Verbindungskabel vom Connect Stecker 24036BG00A zum Dachmikrofon laut Nissan ET-Liste nicht gibt benötige ich bitte INFO an welche 5 Kabel von dem Stecker / Buchse die drei Kabel vom Mikrofon angeschlossen werden.
    Ich finde dazu nichts im Internet.


    Gruß
    deKoch

  • Hallo,
    Ich habe die drei unteren nebeneinander liegende Kabel im weißen ISO Stecker der in das Connect gehört aus dem würfelförmigen Stecker ausgebaut.somit habe ich jetzt die beiden gelb und schwarz noch im Würfel ( für die Kamera ) Dann habe ich den weißen ISO Stecker in das Connect gesteckt und habe folgendes gemessen:

    schwarz mit Silberstreif Kabel an Masse = + 5,0 Volt
    schwarz mit Silberstreif Kabel an weißes Kabel mit Silber = + 5,0 Volt
    schwarz mit Silberstreif Kabel an rotes Kabell mit Silber = keine Anzeige

    rot mit Silberstreif Kabel an Masse = 0.5 - 1,0 Volt
    rot mit Silberstreif Kabel an weißes Kabel mit Silberstreif Kabel = 0.5 - 1,0 Volt
    rot mit Silberstreif Kabel an schwarzes Kabel mit Silberstreif Kabel keine Anzeige

    weißes Kabel mit Silberstreif Kabel an rot mit Silberstreif Kabel siehe oben
    weißes Kabel mit Silberstreif Kabel an Masse = keine Anzheige
    weißes Kabel mit Silberstreif Kabel an schwarzes Kabel mit Silberstreif Kabel siehe oben.

    Ich werde jetzt also die Farbe
    rot mit Silberstreif Kabel vom Stecker mit grau am Mikrofon verbinden = Signal
    schwarz mit Silberstreif Kabel vom Stecker mit rot am Mikrofon verbinden = + 5,0 Volt
    weiß mit Silberstreif Kabel vom Stecker mit schwarz am Mikrofon verbinden = Masse


    so funktionierts !!

    Einmal editiert, zuletzt von deKoch () aus folgendem Grund: Hier die Lösung !

  • NACHTRAG:

    Der hier beschriebene Umbau vom Serien Doppel DIN Radio zum NISSAN Connect I betrifft den Micra K12 Serie 1

    K12 Serie 2 ab mitte 2007 ist der Umbau wesentlich einfacher da der 20polige Stecker sowie das Mikrofon am Dach

    für das Connect bereits vorbereitet ist. Hier beim Micra I habe ich das Mikrofon in die kleine Blende oberhalb vom Connect

    eingesetzt. ( 5mm Loch in die Blende gebohrt und das Mikrofon dahinter mit der Heißklebepistole fixiert - auf dem Foto hier

    noch nicht zu sehen )


    Falls Fragen einfach eine PN senden.

  • Hallo Carsten,

    also hier rumliegen habe ich nichts. Mir fällt dazu auch nur Schrotti oder das bekannte Internetauktionshaus.

    Gruß

    deKoch

  • Die Doppel DIN sind relativ selten habe ich festgestellt da die zur gehobenen Ausstattung gehörten aber in der Regel immer die Sparversion gekauft wurde. Ich denke mit Geduld wirst du das passende finden. Blöd nur weil die Verkleidung in der Regel mit dem Gerät zusammen angeboten wird.

  • Ja einzeln ist schwierig.

    Möchte mie ein Doppel Din Radio mit Navi verbauen.

    Dann schaue ich mal ob ich den vorhandenen um bauen kann . Müsste ja gehen da das neue Radio ja einen abdeckrahmen hat.

  • Bei Deinem Baujahr ist es sowieso schwierig. Zum einen gibt es keine Adapterkabel von DiN auf ISO und zum anderen passen die Löcher in dem Einbaurahmen nicht mit den Gewindebohrungen vom Navi überein. Falls du Hilfe brauchst melde dich, idealerweise mit Bilder damit ich sehen kann wo's klemmt.

  • Hallo, hab ein Problem hoffentlich kann mir jemand weiter helfen. Hab mein altes Navi in der Garage gefunden ein 25915BH10D. Hab mir ein passenden Stecker auf eb.. gekauft und wollte es in mein Wohnwagen einbauen. Jetzt weiß aber nicht wie es zum laufen bekommen welche Kabel an plus und welche an minus muss. Bin mit meinen Latein am Ende

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt weiß aber nicht wie es zum laufen bekommen

    Da bist Du nicht der Einzige


    https://www.ebay.de/itm/112876…f4fb8c:g:V2gAAOSwUwFZ5cIl


    Soweit ich weiss ( vorbehaltlich Irrtum meinerseits ) ist neben Radio und CD-Wechsler auch das Navi an das NATS-Modul gekoppelt.

    D.h. es wird ohne Freischaltung/Umprogrammierung im Werk niemals in einem anderen Auto laufen.


    Bin mit meinen Latein am Ende


    https://www.ebay.de/itm/313592…8f9530:g:qE0AAOSwfrdg4ufH