Reifen bei 50 Km/h sehr laut?!? Was ist das?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, daß das Fahrgeräusch meines Sunnys lauter geworden ist (Oder meine Ohren besser :tongue: ). Bei 50 bis 60 Kilometern pro Stunde "röhren" bzw. "brummen" die Reifen laut. Wenn ich dann langsamer oder schneller werde, wird es wieder leiser. Was kann das sein? Ich habe die Reifen mal mit 2,1 ATÜ und mal mit 2,4 ATÜ gefahren. Kein Unterschied. Ich bin sicher, daß es nicht der Motor ist, denn selbst wenn ich auskupple oder den Motor ausschalte, bleibt das Geräusch. Vielleicht ist es auch etwas anderes als die Reifen (Aufhängung?!?), aber ich habe keinen Plan, was es ist.


    Was soll ich mal kontrollieren?


    MfG,


    Sunnybuddy

  • Hey, Prüfe mal ob die Reifen an der Vorderachse eine sogenannte Sägezahnbildung aufweisen, Wenn ja einfach mal die Reifen von Vorne nach Hinten tauschen dann sollte das problem behoben sein.


    Mfg Thug Life

  • Es kann auch ein Radlager sein. Das sollte geprüft werden, wenn die Räder in der Luft sind.


    Falls die Reifen Sägezahnbildung aufweisen, sollte geschaut werden, weshalb. Nicht einfach blind tauschen, sonst ruinierst du dir evtl. die nächsten zwei Reifen.


    Ansonsten können die Reifen auch einfach hart geworden sein (durch Alterung ect.)

  • Hatten wir erst am T30. Genau das selbe, Ergebniss: uralt Reifen mit Rissen! Vadder hat nie nach geschaut weil, in unserem Fall, Allwetter...

  • Hi,


    kann auch der Sturz sein (zuviel nach innen / außen) - gerne genommen, wenn Du "Breitreifen" nachgerüstet hast, zB 195 Winter und 215 Sommer.
    Hauptsächlich aber Sägezahnbildung ("ausgewaschen"), 50km bzw 80-100km/h sind häufige Geschwindigkeiten, bei denen es auftritt.
    Nachschauen? Geht, braucht aber gute Augen. Mein Reifenspezi am Land hat eine Prüfung durch die Maschine beim Wuchten gleich eingebaut.


    Grüße,
    F

  • Bei meinem Sunny hatte ich kürzlich das gleiche Phänomen mit der von dir beschriebenen Geräuschkulisse und ebenfalls geschwindigkeitsabhängig.
    Ein defektes Radlager hinten stellte sich als der Störenfried heraus. Kurzerhand ausgetauscht und Ruhe war...


    Du könntest ja einfach mal spaßeshalber andere Räder (Winterräder?) draufmachen. Wenn das Geräusch dann weg ist, lag es wohl an den Reifen und/oder Felgen. Andernfalls ist etwas anderes ursächlich dafür...

  • OK;


    - mit bloßem Auge konnte ich keine Zähne an den Reifen entdecken ....
    - Es hört sich so an, als ob es von den Vorderreifen kommt, ob von links oder rechts kann man nicht so einfach sagen
    - Die Reifen sind ca. 1,5 Jahre alt, waren immer vorne und haben rund 40.000 KM drauf ...



    OK, wer noch Ideen hat, immer her damit! Ich denke, ich muß mal in die Werkstatt und auf die Bühne, oder?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Ich tippe auch auf ein defektes Radlager


    Hast` Recht; das denke ich mittlerweile auch. Dazu ein paar Fragen:


    • Wie lange kann man noch mit sowas fahren? Ein paar hundert Kilometer oder eher gar nicht mehr?
    • Was passiert, wenn das Lager komplett aufgibt? Blockiert dann der Reifen komplett?
    • Welcher Hersteller empfiehlt sich bei Radlagern? Es sollte schon eine Premiummarke sein. (Möchte keinen Schrott kaufen) Habe Radlager von


      • NK
      • FAG


      in der engeren Auswahl.
      .

    Was wäre Prio 1 und was 2?



    MfG,
    Sunnybuddy & sein humpelnder Hatchback

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange kann man noch mit sowas fahren? Ein paar hundert Kilometer oder eher gar nicht mehr?
    Was passiert, wenn das Lager komplett aufgibt? Blockiert dann der Reifen komplett?


    Hi
    Schön wenn sich ein paar Fragen mal klar beantworten lassen.
    ( Unter der Annahme, dass wirklich das Radlager defekt ist ! )


    a)
    Nein, davon ist dringend abzuraten, das fällt in die Kategorie "unmittelbarer Reparaturbedarf"


    b)
    Das Lager läuft heiß bis extrem heiß, der Innenring dreht mit und beschädigt die Passung auf dem Achsschenkel, der anschließend mit getauscht werden muss.
    Die ganze Radnabe -und mit ihr der Reifen- stellt sich schief, Bremse schleift, die Seitenführungskräfte des Reifens können nicht mehr aufgenommen werden, irgendwann bricht dann der Achsschenkel komplett ab.
    Was dann passiert ist abhängig von Geschwindigkeit, Belastung und Situation.
    Nabe und Reifen werden dann nur noch vom Bremssattelträger gehalten und wie lange der das mitmacht ist sehr fraglich.


    Mir ist das mal mit ner vorderen Trommelbremse auf ner Probefahrt passiert, der untere Dreieckslenker hat sich in den Asphalt gebohrt und ne ca 50m lange Furche hinterlassen. Das Auto stand dann fast quer zur Fahrbahn. Wenn da einer entgegen gekommen wäre...., ich könnte Dir diese Zeilen heute nicht schreiben.
    ( Eine meiner schlimmsten Erinnerungen )


    Ein defektes (Rad-)lager lässt sich relativ leicht mittels Stethoskop sicher diagnostizieren, wende Dich baldigst an jemanden, der sowas hat und kann.


    http://www.ebay.de/itm/KFZ-Motor-Stethoskop-Maschinen-Diagnose-Prufer-Tester-Auto-Mechaniker-Stetoskop-/191352058953?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c8d78b449


    Grüße
    O.

  • Unter der Annahme, dass wirklich das Radlager defekt ist !


    Ja, das ist es, denke ich. Habe beide Vorderräder (mittels Wagenheber) mal in die Luft gehoben und mit der Hand gedreht. Vorne links ist deutlich schwergängiger und es kommt ein "schabendes" Geräusch. Vorne rechts geht leichter und macht kein Geräusch.


    Welce Marke ist denn besser, NK oder FAG?


    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Vorne links ist deutlich schwergängiger und es kommt ein "schabendes" Geräusch.


    Na also, da hastes doch, wenns schon schabt ist jeder Kilometer zuviel.


    Kriegste das ausgepresst und die Welle aus der Nabe gedrückt ? Die können ganz verflucht fest sitzen.


    Kauf Dir für die rechte Seite gleich eins mit.
    Die Marke ist eigentlich egal, ich wüsste jetzt nicht wie ich die Auswahl für die Eine oder die Andere begründen sollte.


    Du brauchst auf alle Fälle auch neue Simmerringe, Nr 6


    http://nissan4u.com/parts/sunn…uspension/illustration_3/


    Nein, ich glaubs nicht, tatsächlich nur läppische 8 € bei Nissans, sonst wollen die immer 45+ fürs gleiche Ding.


    4023250Y10
    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=ed8ea85c6ec14f1b35e19b5edee8302b&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=4023250Y10&x=0&y=0


    Zum Ausdrücken der Welle braucht man sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Abzieher-fur-Radlager-Radnaben-Lager-Radnabenabzieher-Lagerabziher-100-115-mm-/301634605154?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item463ad2d062


    Grüße
    O.




  • Hey, nimm FAG die sind bei vielen Autoherstellern unteranderem Erstausrüster.


    Mfg

  • Schabende Geräusche kommen natürlich auch von Bremsen. Bevor du das falsche Lager ausdrückst, dreh nochmal bei abgehobenen Klötzen. Schräglager neigen auch eher zum Wackeln als zum Festgehen, wenn ich nicht irre bin.

  • Unter der Annahme, dass wirklich das Radlager defekt ist !

    Gelöst! Beim heiligen O2, das war es! Du hattest Recht. Ich habe den Wagen zur Werkstatt gebracht, die hatten auf rund 200 Euro plus Material geschätzt. Na ja, Nissan wollte fast das doppelte haben, also den Wagen am Samstag hingebracht und vorgestern Abend abgeholt. 260 Drachmen gelöhnt, aber jetzt ist wieder alles leise. Puh!


    Auf der Fahrt zur Werke wäre selbst >Metallica< neidisch geworden X( , so einen Sound hatte mein Sunny ;) ! KWIEEETSCH-BRRRRRR-BRRAAAPPPP! RÖÖÖÖÖHR! :tongue:


    MfG,
    Sunnybuddy


    P.S.: Ich habe erstmal nur das linke Lager tauschen lassen, denn das rechte klingt noch gut und über 500 Euro wollte ich jetzt nicht auf einen Schlag investieren. Und der Meister meinte, daß zwei Lager tauschen genau das Doppelte kostet. Also kann ich das auch dann machen lassen, wenn das andere Lager zickt.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, haben die Anderen ja auch geschrieben, dasses das Radlager sei.


    MMn hättest Du das eigentlich schon eher hören/merken müssen, wenn die Karre jetzt auf der Fahrt zur Werke sooolche Geräusche von sich gibt.
    ( Und damit wolltest Du noch ein paar 100KM fahren ?? )


    260 sind okay, das sind fast 2 Std + Mwst, die kann man für sowas durchaus mal brauchen.


    O2 gehört doch zu Vodafone oder nicht ? FeO3 !


    Grüße
    O.