Schweißblende Auspuff

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Axonic.

  • Moin moin,


    ich habe eine frage an die Profis hier.


    Mein Serien-Auspuff (noch der erste 20 Jahre alt) fällt langsam in seine Elementaren Einzelteile(das kann ich nicht mehr Rost nennen). Deshalb muss ein neuer her. Habe mir überlegt mal ein Sport-Endschalldämpfer von der Firma Fox zu holen aber da der Preis für ein Azubi bissel hoch ist heißt es erst mal ein Standard Endtopf und dann mit der Zeit der von Fox.


    Nun zu meiner Frage. Ich will mir eine Schweißblende ran machen damit ich wenigstens einen Sportlichen Look kriege(Sound ist mir egal). Aber kann ich das Endstück vom Standard Auspuff bisschen kleiner [lexicon]flexen[/lexicon] und die Schweißblende mit drei Punkte ranschweißen oder muss die Schweißnaht drumherum gehen?


    Hab schon die SuFu benutzt aber leider ohne erfolg deshalb nerv ich mal mit einem neuen Thread.


    MfG
    Axo

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Hi,


    die Schweißnaht sollte schon komplett um das Endrohr gehen.
    Das hat erstens Stabilitätsgründe und zweitens sieht es auch bescheuert aus, wenn nur 3 Schweißpunkte dran sind.


    Warum kaufst du dir nicht einen Supersport-ESD?
    Die gibts recht günstig bei ebay, so ab ca. 90 Euro.
    Es gibt sie in Stahlausführung mit verschiedenen Endrohrvarianten.


    Ich habe an 2 meiner [lexicon]P10[/lexicon] einen Supersport ESD Inox Edition. Diese Teile sind aus Edelstahl und kosten nur ca. 90 Euro + Versand.
    Nachteil: Es gibt sie nur mit einer Endrohrvariante, DTM 140x70mm Flachoval mit gebördeltem Rand.


    Der Klang ist aber vergleichbar mit den Fox-ESD.
    Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich einen FOX-ESD seit über 13 Jahren an meinem 1992er [lexicon]P10[/lexicon] habe.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Supersport ESD?


    Bin nicht so eingelesen in Sachen Auspuff Hersteller. Ich kannte nur Friedrich-Motorsport Fox und Remus.


    Werde ich mal nachschauen. Hauptsache die haben die länglichen Ovalen Endstücke und nicht diese runden wie im Fast & Furious (z.B. vom Skyline das Monster Loch)


    Was das Schweißen angeht danke für die Info. Falls es ne blende wird weiß ich wie ich die Anschweißen soll

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Supersport, Fox und ATJ hängen irgendwie zusammen...


    ...und ich habe in meinem vorherigen Post fälschlicherweise geschrieben, dass an meinem 1992er [lexicon]P10[/lexicon] ein Fox-ESD dran ist.
    Das stimmt nämlich nicht. Es ist ein Supersport-ESD und auf der Typenplakette steht als Hersteller ATJ drauf.


    Axonic
    Wenn dein Avatarbild stimmt, dann fährst du auch einen VFL-P10 in KH2.
    Dort sieht der Supersport folgendermaßen aus... ( siehe Bild )


    Gruß, Mixe


  • VFL-P10 wat? Also ich fahre ein Primera [lexicon]P10[/lexicon] 1.6 Slx Limo Ga16De Janz genau sowas suche ich :) Ich würde behaupten würde auch gut aussehen wenn man den Bumper bisschen absägt damit der Auspuff sich darin integriert. Mal schauen. Trotzdem Danke für deine Informationen Mixe


    PS: Schöne Alus und schöne "Facelift" Rückleuchten :) Sowas muss ich mir auch anschaffen

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • VFL-P10 = VorFacelift-P10 ;)


    Wenn du noch die gelb/roten Rückleuchten hast, dann hast du noch einen [lexicon]P10[/lexicon] vor dem großen Facelift.
    Denn dort kamen andere Front- und Heckschürzen und die grau/roten Rückleuchten ans Auto.
    Wenn du einen GA16DE hast, dann müsste dein Auto Baujahr 1993-1994 sein. Bis Mai 1993 wurde der GA16DS verbaut.


    Du könntest ja mal ein paar Bilder von deinem Auto posten. :D


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Der Hersteller der ESD ist ATJ- und die Marke, unter der sie vertickt werden/wurden, ist FOX. Supersport hat teilweise diese Endschalldämpfer unter eigenem Namen verkauft, [lexicon]imho[/lexicon] sind zumindest die Stahlteile von einem anderen Hersteller.


    Selbst kann ich FOX/ATJ nur empfehlen- meine Anlage hält auch schon seit über 10 Jahren problemlos.


    Grüße


    Chris

  • rst mal ein ganz großes DANKE!!!! an euch beiden für die Hilfreichen Post.


    Ich weiß zwar das mein Auto BJ 1994 ist aber da ich es aus Griechenland brachte und beim übersetzten wahrscheinlich irgend etwas schief gelaufen ist bin ich nun der Erste Fahrer und es ist ein Bj. 1995 na ja egal. Mixe du kannst mir bestimmt durch die Fotos sagen was es ist. Nur Als Info meiner seits. Die Lippe an der Stoßstange ist eine Eigenkonstruktion aus einem Galant und viel Dichtmasse :P





    Zur Motorisierung alles was ich weiß ist


    Nissan 1.6 SLX Stufenheck 16V Twin-Cam
    90PS/66kW
    und ein,beim Starten, quitschender GA16DE

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Das ist definitiv ein VFL. Rot/gelbe Rücklichter und keine eGT Frontschürze...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Korrekterweise ist es ein "Zwischenfacelift" bzw. das erste kleine Facelift.
    Mitte 1993 wurde der GA16DE eingeführt und etwas an der Sicherheit ( z.B. 14"-Bremse mit Bremsscheiben vorn und hinten, [lexicon]ABS[/lexicon] ) verbessert.


    Optisch wurde erst Anfang 1995 etwas getan.
    Bis dahin gab es die VFL-Schürzen, gelb/rote Heckleuchten, weiße Tachonadeln, Antenne hinten rechts im Kotflügel, VFL-Frontgrill usw...


    Axonic
    Schöner Autowagen in einer sehr schönen Farbe und wahrscheinlich dank Griechenlandaufenthalt rostmäßig in sehr gutem Zustand.
    Was mir persönlich nicht gefällt , ist der Heckspoiler. Ich bin nicht so der Heckspoilerfreund...mal abgesehen vom eGT- bzw. SRI-Spoiler.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000


  • Axonic
    Schöner Autowagen in einer sehr schönen Farbe und wahrscheinlich dank Griechenlandaufenthalt rostmäßig in sehr gutem Zustand.
    Was mir persönlich nicht gefällt , ist der Heckspoiler. Ich bin nicht so der Heckspoilerfreund...mal abgesehen vom eGT- bzw. SRI-Spoiler.


    Gruß, Mixe

    Danke für die netten Worte. Ich muss sagen das als ich den Wagen importiert habe hatte er überhaupt keinen Rost da er von 2002 bist 2013 in der Garage auf Holzteilen Stand. Aber nach 2 Jahren auf unseren Straßen hier muss ich sagen das ich jede 3 Monate den Wagen auf mögliche Rost Ansätze begutachte und falls ich was sehe sofort beseitige.
    Was Heckspoiler angeht das war ich nicht Sondern der Vorbesitzer mein Vater :P Die Antenne Hinten ist auch ohne Funktion da ich beim Fahren keine Fahnenmast hinten haben wollte also liegt ne Bosch Innenraum-Antenne an der Windschutzscheibe.


    Ne kurze frage da ich mich mit den Preisen nicht auskenne. Ein eGT Spoiler Gebraucht aber in einem Tadellosen zustand für 35€ wäre ein guter Preis oder? Ich weiß nen Spoiler für 35€ kriegt man nicht überall aber will mich auch gleichzeitig nicht über tisch ziehen lassen.

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Moin moin,


    ich wollte mal ein Update geben wie es nun aussieht mit dem Vorhaben "neuer Auspuff"
    Hier mal drei Bilder




    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Hi,


    der alte ESD war ja wirklich mehr als fertig und klang bestimmt sehr sportlich. :)


    Ich weiß nicht ob es an den Bildern liegt, aber beim neuen ESD sieht es so aus, als würde das Endrohr nach unten hängen.
    Irgendwie sieht es aus, als wäre das Endrohr zu tief angeschweißt?!


    Mach doch bitte mal ein Bild aus ein paar Metern Entfernung.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Werde ich heute machen wenn ich das Auto ne Wäsche gönne und mein Keilriemen getauscht habe. Aber ja die Blende wurde Unterkante an Unterkante geschweißt. Das nach untekippen ist weil die blende zu schwer ist und die neuen Aupuff haltegummis einfach nicht die Härter der alten teile haben sonder ein bisschen weicher sind.

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!