ABS Auslesen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • guten morgen


    ich fahre ein Nissan Primera [lexicon]P11[/lexicon] Baujahr 98.


    meine frage....kann man bei meinem Auto die [lexicon]ABS[/lexicon] auslesen lassen oder ist das Auto zu alt das es da nicht geht.


    habe zurzeit Probleme mit [lexicon]ABS[/lexicon] leuchte .

    • Offizieller Beitrag

    Hi Selly


    Mittels OBD-2 auslesen geht NICHT, weil das erst ab 2001 gesetzlich verpflichtend war.


    Du brauchst entweder einen Consult-1 genannten Nissan-Handheld-Diagnose-Computer oder die Doku wie man die ABS-Leuchte dazu bringt die Fehlernummer auszublinken. Ne Tabelle dazu brauchste natürlich auch.


    Son Consult-1 hat keine Werkstatt mehr, suche daher entweder einen Bosch-Dienst auf, die haben teure Geräte von Gutmann, mit denen geht das auch, oder
    schicke mir Deine Emailadr per PN, dann suche ich Dir die Doku raus. Hier übers System gehts aber nicht wg 300KB Limit.


    Grüße
    O.

  • sodele war jetzt bei 6 Werkstätten und auch beim Bosch Service.......keine Chance keiner hat das teil. :wand:


    morgen noch direkt beim Nissan Service nachfragen, mal sehen was die sagen, ob die es auslesen können oder nicht. :confused:

    • Offizieller Beitrag

    sodele war jetzt bei 6 Werkstätten und auch beim Bosch Service.......keine Chance keiner hat das teil. :wand:


    Jetzt begreif ich Deinen Satz erst.
    Dass Bosch u.a. keinen Consult-1 ( mehr ) haben, hatte ich Dir ja schon geschrieben.
    Du solltest zu denen fahren und Dir den Fehler mittels teurem Computer auslesen lassen.


    Hast Du das nicht gelesen/verstanden ?


    Doku ist schon bei Dir.


    Grüße
    O.

  • dann muss ich es falsch verstanden haben.....was meinst du dann mit Bosch-Dienst.


    ist das kein Bosch Car Service was du meinst.

  • Ja genau da war ich persönlich, die meinten nein die können es nicht.
    Werde morgen mal erst beim Nissan service anrufen und bei einem anderen Bosch Car Service noch mal mein Glück probieren

    • Offizieller Beitrag


    Oggsi, warum soll es mit dem Consult II nicht klappen?
    Das Consult 1 schafft das doch auch.


    Gruß,
    Manne.


  • Gute Frage! Bisher hatte ich mit dem Consult II keine Probleme. Sämtliche Systeme, Fehler etc. sind damit aufrufbar.

  • Da wird wohl Dein ABS-Sensor hinsein???


    das weiß ich nicht was putt ist.....wenn Auto länger steht wie 20 oder 30 min und will Auto anmachen dann bleibt [lexicon]ABS[/lexicon] leuchte an.....muss dann so knappe 100m fahren dann Auto ausmachen und wieder an, dann bleibt [lexicon]ABS[/lexicon] leuchte auch aus.


    komisch aber mal abwarten was ich heut so herausbekomme.

  • Hast ne PN. Wenn du englisch kannst, müsste dir das weiterhelfen. So habe ich auch bei mir den defekten Sensor ermittelt.

  • Hast ne PN. Wenn du englisch kannst, müsste dir das weiterhelfen. So habe ich auch bei mir den defekten Sensor ermittelt.



    danke dir.....war heut beim Nissan Service und habe es auslesen lassen und wusch zeigt es vorne rechts an.


    Muss man da bei was beachten beim aus und wieder einbauen, wenn ja bitte kurz bescheid gebe.


    aber ich denke was nur ein Problem geben wird ist das alte Sensor heraus zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man da bei was beachten beim aus und wieder einbauen, wenn ja bitte kurz bescheid gebe.
    aber ich denke was nur ein Problem geben wird ist das alte Sensor heraus zu bekommen.


    Ah ja, und schon biste schlauer. Da hätteste mit der Ausblinkmethode laut ESM auch selber rauskriegen können, aber nun gut.


    Ja, man muss ne ganze Menge beachten und auch ne gehobene Werkzeugaustattung haben.
    Du kriegt den alten Sensor nur von der Innenseite rausgeklopft, beim Ausbohren von aussen machste Dir lauter Späne ins Radlager = schlechte Methode.


    Wichtig: der neue Sensor muss sich von Hand gleitend einsetzen lassen, kein reinhämmern udgl. !!
    evt muss dazu die Bohrung mittels Ahle o.ä. nachgearbeitet werden.


    Selly, bitte nimms mir nicht übel ! , nachdem was ich jetzt so von Dir mitgekriegt habe, lautet meine Prognose: da scheiterste dran.
    Ich behaupte mal, Du kriegst noch nichtmal die Welle aus der Nabe raus.


    Das soll jetzt nicht abwertend sein, es kann einfach nicht jeder alles können. Es gibt ganz viele Sachen, die ich nicht kann.
    Versuche mit zu leben und bezahle halt teuer Geld in der Werke.


    Grüße
    O.

  • nein nein warum soll ich so denken. bin froh das ihr mir so gut wie es geht mir helfen tut.


    keine sorge, alleine mach ich das so oder so nicht, mein freund hat es drauf, haben auch rechts wie links schon Antriebswelle aus und eingebaut, mit nicht mal ein verlust an getriebeöl;)


    ich kann viel aber wo ich mich nicht hin traue , mach ich das auch nicht alleine.


    werde es so berichten mein freund wie es du beschrieben hast.


    bin guter dinge und werde euch bescheid geben.

  • Soldele ich habe gestern mir mal Zeit genommen und die rechte seit mal genau angeguckt und rum probiert am Sensor,
    Habe festgestellt das es am kabel liegt, war heut beim Freund und haben es mal genau angeschaut, was war kabelbruch.
    Haben neue kabel dran gemacht gut verschweißt und wusch es [lexicon]funzt[/lexicon] alles wieder.
    Ja ist kein Dauer lösung, aber vorerst geht alles und wird dann neues gekauft und dran gemacht.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, die ABS-Lampe brennt dauernd. Bitte, wäre jemand so nett zu verraten, wie man mit der "Blinkmethode" den Fehlercode entlockt? Und die entsprechende Tabelle zur Verfügung zu stellen?


    Vielen Dank im Voraus
    Andreas