Nissan Almera Tino klackert an Vorderachse bei Bodenwellen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,wie die Überschrift schon sagt,klackert es bei mir an der Vorderachse bei Unebenheiten,auch wenn ich auskupple und den Wagen rollen lasse.Beide Stossdämpfer vorne mit Domlager wurden gewechselt,keine Besserrung.Es handelt sich um eine almera Tino BJ 2004,172 000 km.Das Geräusch tritt auf,wenn ich den Wagen gerade aus rollen lassen bzw fahre bei langsamer Fahrt.Wagen war schon auf der Hebebühne,und augenscheinlich nichts festzustellen,auch nichts erkennbar was lose ist oder so.Hat jemand da einen heissen tip?Vielen Dank

  • Gleiches Problem habe ich auch.


    Was würde passieren, wenn man die nicht wechselt?

    • Offizieller Beitrag

    Gleiches Problem habe ich auch.
    Was würde passieren, wenn man die nicht wechselt?


    Hi Primi
    Da passieren 2 Sachen:
    Zum einen schlägt der Gewindebolzen der Koppelstange in seiner Aufnahme hin-und-her und macht dadurch aus einer runden Bohrung ein Oval.
    Das bedeutet später erhöhte Schwierigkeiten bei der Montage einer neuen Koppelstange, die dann trotz fester Verschraubung in diesem Oval "arbeitet".
    ( Selbst schon an meinem Maxima gehabt mit Koppelstangen von Mapco, nimm lieber Herth+Buss )


    Zum anderen hast Du das Risiko, dass eine der Koppelstangen mal unter Belastung, d.h. in einer Kurve, abreisst, sehr unangenehm.
    Auch das ist mir schon mit nem Mazda passiert, bin fast quer über die Gegenfahrbahn geschleudert und nur durch viieeeel Glück noch auf der Strasse geblieben.


    Die Dinger sind wichtig und nicht zur Verzierung angebracht.


    Grüße
    O.

  • Okay. Dankeschön. Dann sollte ich die wohl mal bei Zeiten wechseln lassen.
    Unschöner Gedanke so was - quer über die Gegenfahrbahn... da wird mir ganz anders.... 8o

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich geht es bei dieser Sache ja um den Stabilisator, der eben durch Gegendruck auf den außenliegenden Reifen das Fahrzeug gegen Wanken stabilisiert.


    Die Koppelstangen koppeln den Stabilisator an die Querlenker/Dreieckslenker an, daher der Name.


    Schön zu sehen am rechten Ende des roten Stabilisators.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_%28Automobil%29


    An der VA haben eigentlich fast alle Autos einen solchen Stabi, an der HA hat man sich das früher gerne gespart.


    Z.B.: die Heckschleuder-Fahreigenschaften des VW-Käfer kamen u.a. auch durch den fehlenden HA-Stabi, der erst beim 1301/1302 serienmäßig wurde, nachdem schon viel zu viel Blutzoll für diese Sparsamkeit bezahlt worden war.


    Grüße
    O.

  • Ich rate davon ab Koppelstangen von MOOG zu kaufen die sind nach 8000km wieder hin ....


    Die OBERE SCHEIBE mit einer [lexicon]M10[/lexicon] Beilagscheibe verstärken ...



    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • sus:


    Sehe ich das richtig?
    Selbstsichernde Mutter mit Kupferpaste montiert? Wie soll das halten???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Selbstsichernde Mutter mit Kupferpaste montiert? Wie soll das halten???

    Nein. Nur (zw. großer Scheibe und Beilagscheibe, bzw da wo es anfängt zu gammeln) die Auflagefläche, nicht das Gewinde bzw die Mutter.


    Ich habe keine Lust wie xanti0 die [lexicon]Flex[/lexicon] rauszuholen :wink: da ich nicht weiss wie lange die Dinger von Mapco halten werden.

    Klar, man sieht viel Paste auf der Mutter. Leider habe ich keine
    Kamera die so klein ist, um das Innenleben der Mutter im
    eingebauten Zustand zu fotografieren. :uzi:

  • Naja, ganz so abwegig find ich die Frage von feti auch nicht... auf dem Bild ist in dem aus der Mutter rausstehenden Gewinde Paste zu sehen, da nimmt man dann natürlich erstmal an, dass sich auch welche in dem Bereich befindet, wo die Mutter draufgeschraubt ist... :stichel: :P

  • Uaa wenn ich die Zubehörteile schon sehe, kommen mir böse Erinnerungen. Ich lasse die Nissanteile möglichst drin und wechsle nur die Gummibuchsen der Verschraubung, die es oft als Reparatursatz gibt. Mittlerweile habe ich so schon einiges wieder zurückgetauscht, das hält.

  • Uaa wenn ich die Zubehörteile schon sehe, kommen mir böse Erinnerungen. Ich lasse die Nissanteile möglichst drin und wechsle nur die Gummibuchsen der Verschraubung, die es oft als Reparatursatz gibt. Mittlerweile habe ich so schon einiges wieder zurückgetauscht, das hält.


    Da frage ich mich schon, wo bei den einzelnen Forenmitgliedern die Koppelstangen üblicherweise kaputt gehen... ?(
    Bei mir, und ich habe schon einige gewechselt, war immer das Gelenk selbst ausgeschlagen - niemals die Gummiblöcke :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ja bei Primera(?) sieht die Radaufhängung schon etwas anders aus. Trotzdem erstaunlich, wenn da die Gummiteile 20 Jahren noch gut sind. ?(

  • Ja bei Primera(?) sieht die Radaufhängung schon etwas anders aus. Trotzdem erstaunlich, wenn da die Gummiteile 20 Jahren noch gut sind. ?(


    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich die Gummis nie mit gewechselt habe... aber kaputt waren immer die Gelenke. Getauscht wurde immer komplett, also ausgenudelte Stangen mit Gummis.
    Beim roten fing das so mit 11 Jahren an, bei meinem weißen sind die Koppelstangen nun knapp 5 Jahre drin und fangen vorne schon wieder mit leichtem Klappern an (Mapco "verstärkt")...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km