Hallo,wie die Überschrift schon sagt,klackert es bei mir an der Vorderachse bei Unebenheiten,auch wenn ich auskupple und den Wagen rollen lasse.Beide Stossdämpfer vorne mit Domlager wurden gewechselt,keine Besserrung.Es handelt sich um eine almera Tino BJ 2004,172 000 km.Das Geräusch tritt auf,wenn ich den Wagen gerade aus rollen lassen bzw fahre bei langsamer Fahrt.Wagen war schon auf der Hebebühne,und augenscheinlich nichts festzustellen,auch nichts erkennbar was lose ist oder so.Hat jemand da einen heissen tip?Vielen Dank
Nissan Almera Tino klackert an Vorderachse bei Bodenwellen
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- [V10]
- Lertzer
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.
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Hi (Aller-)Letzter
Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !
Klarer Fall von defekter Koppelstange Nr 15 und 17.
Auf der Hebebühne hängen die Räder runter und setzen die unter Spannung, dann kann man die nicht als defekt diagnostizieren.http://nissan4u.com/parts/alme…uspension/illustration_1/
Grüße
O. -
Kosten zwischen 15 und 25€/Stück, kann man selber wechseln, halbe Stunde/Seite.
Nochmal Grüße
O. -
Hi (Aller-)Letzter
Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !
Klarer Fall von defekter Koppelstange Nr 15 und 17.
Auf der Hebebühne hängen die Räder runter und setzen die unter Spannung, dann kann man die nicht als defekt diagnostizieren.http://nissan4u.com/parts/alme…uspension/illustration_1/
Grüße
O.Danke,das ist ja mal eine klare ansage.Tolles Bord hier
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Gleiches Problem habe ich auch.
Was würde passieren, wenn man die nicht wechselt?
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Gleiches Problem habe ich auch.
Was würde passieren, wenn man die nicht wechselt?Hi Primi
Da passieren 2 Sachen:
Zum einen schlägt der Gewindebolzen der Koppelstange in seiner Aufnahme hin-und-her und macht dadurch aus einer runden Bohrung ein Oval.
Das bedeutet später erhöhte Schwierigkeiten bei der Montage einer neuen Koppelstange, die dann trotz fester Verschraubung in diesem Oval "arbeitet".
( Selbst schon an meinem Maxima gehabt mit Koppelstangen von Mapco, nimm lieber Herth+Buss )Zum anderen hast Du das Risiko, dass eine der Koppelstangen mal unter Belastung, d.h. in einer Kurve, abreisst, sehr unangenehm.
Auch das ist mir schon mit nem Mazda passiert, bin fast quer über die Gegenfahrbahn geschleudert und nur durch viieeeel Glück noch auf der Strasse geblieben.Die Dinger sind wichtig und nicht zur Verzierung angebracht.
Grüße
O. -
Okay. Dankeschön. Dann sollte ich die wohl mal bei Zeiten wechseln lassen.
Unschöner Gedanke so was - quer über die Gegenfahrbahn... da wird mir ganz anders.... -
Eigentlich geht es bei dieser Sache ja um den Stabilisator, der eben durch Gegendruck auf den außenliegenden Reifen das Fahrzeug gegen Wanken stabilisiert.
Die Koppelstangen koppeln den Stabilisator an die Querlenker/Dreieckslenker an, daher der Name.
Schön zu sehen am rechten Ende des roten Stabilisators.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_%28Automobil%29
An der VA haben eigentlich fast alle Autos einen solchen Stabi, an der HA hat man sich das früher gerne gespart.
Z.B.: die Heckschleuder-Fahreigenschaften des VW-Käfer kamen u.a. auch durch den fehlenden HA-Stabi, der erst beim 1301/1302 serienmäßig wurde, nachdem schon viel zu viel Blutzoll für diese Sparsamkeit bezahlt worden war.
Grüße
O. -
Ich rate davon ab Koppelstangen von MOOG zu kaufen die sind nach 8000km wieder hin ....
Die OBERE SCHEIBE mit einer [lexicon]M10[/lexicon] Beilagscheibe verstärken ...
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Die OBERE SCHEIBE mit einer [lexicon]M10[/lexicon] Beilagscheibe verstärken...Etwa so? (siehe Bild)
Habe sowohl oben als auch unten. -
Ok, Danke euch ganz dolle für euren Rat!
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Selbstsichernde Mutter mit Kupferpaste montiert? Wie soll das halten???
Nein. Nur (zw. großer Scheibe und Beilagscheibe, bzw da wo es anfängt zu gammeln) die Auflagefläche, nicht das Gewinde bzw die Mutter.
Ich habe keine Lust wie xanti0 die [lexicon]Flex[/lexicon] rauszuholen da ich nicht weiss wie lange die Dinger von Mapco halten werden.
Klar, man sieht viel Paste auf der Mutter. Leider habe ich keine
Kamera die so klein ist, um das Innenleben der Mutter im
eingebauten Zustand zu fotografieren. -
Naja, ganz so abwegig find ich die Frage von feti auch nicht... auf dem Bild ist in dem aus der Mutter rausstehenden Gewinde Paste zu sehen, da nimmt man dann natürlich erstmal an, dass sich auch welche in dem Bereich befindet, wo die Mutter draufgeschraubt ist...
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hatte das zuerst auch nicht gesehen und als feti schrieb, dachte ich auch: "...mein lieber Mann, da hats irgendwo ein furchtbares Mißverständnis.... "
aber wenn mans will... , hab auch schon Kupferpaste an den Radbolzen gesehen.
Grüße
O. -
Uaa wenn ich die Zubehörteile schon sehe, kommen mir böse Erinnerungen. Ich lasse die Nissanteile möglichst drin und wechsle nur die Gummibuchsen der Verschraubung, die es oft als Reparatursatz gibt. Mittlerweile habe ich so schon einiges wieder zurückgetauscht, das hält.
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Uaa wenn ich die Zubehörteile schon sehe, kommen mir böse Erinnerungen. Ich lasse die Nissanteile möglichst drin und wechsle nur die Gummibuchsen der Verschraubung, die es oft als Reparatursatz gibt. Mittlerweile habe ich so schon einiges wieder zurückgetauscht, das hält.
Da frage ich mich schon, wo bei den einzelnen Forenmitgliedern die Koppelstangen üblicherweise kaputt gehen...
Bei mir, und ich habe schon einige gewechselt, war immer das Gelenk selbst ausgeschlagen - niemals die Gummiblöckefeti
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Ja bei Primera(?) sieht die Radaufhängung schon etwas anders aus. Trotzdem erstaunlich, wenn da die Gummiteile 20 Jahren noch gut sind.
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Ja bei Primera(?) sieht die Radaufhängung schon etwas anders aus. Trotzdem erstaunlich, wenn da die Gummiteile 20 Jahren noch gut sind.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich die Gummis nie mit gewechselt habe... aber kaputt waren immer die Gelenke. Getauscht wurde immer komplett, also ausgenudelte Stangen mit Gummis.
Beim roten fing das so mit 11 Jahren an, bei meinem weißen sind die Koppelstangen nun knapp 5 Jahre drin und fangen vorne schon wieder mit leichtem Klappern an (Mapco "verstärkt")...feti