Nissan QQ 1,6dCi ALL-Mode 4x4 TEKNA - ein subjektiver Fahrbericht des MaxJ30 (in "Schulnoten")
Karosserie
Der QQ ist in Deutschlands Nissans "Meistverkaufter" und ehemaliger Vorläufer der Cross-Over Welle. Die Karrosserie der zweiten Generation ist einfach stimmig, wirkt erwachsen und sympathisch.
Der Qashqai überzeugt mit seinem Platzangebot vorne; hinten ist es für die Fahrzeugklasse auch gut. Die Übersichtlichkeit ist mäßig, was der Form geschuldet ist. Dank Safety-shield spielt das beim Einparken allerdings weniger eine Rolle. Die Sicherheitsausstattung überzeugt (6 Airbags, [lexicon]ESP[/lexicon], Allrad). Die Funktionalität und Ergonomie ist sehr gut.
Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. In der Teknaversion in weiß mit den 19 Zoll Felgen überzeugt der QQ stilystisch voll, wirkt schon ohne zu fahren bullig und dabei doch geschmeidigl. Die Materialen wirken sehr wertig, erscheinen wirklich liebevoll gestaltet und können mit der Attitüde wertig in ihrer Anmutung beschrieben werden. Insbesondere Farbkombination und Haptik schmeicheln Augen und Händen. Kritik? Nun, um nochmal darauf zurückzukommen: Übersichtlichkeit Dank der Form - daher:
Note 1,5
Antrieb
Herzstück der Antriebseinheit ist der auf 130PS und 320nm downgesizte 1,6 Liter Motor, was nach der Papierform nicht sehr viel erscheint. Nur 1,6 Liter! Gefühlt ist es aber erstaunlich wie unvermutet vehement und kraftvoll das kleine 1,6 Liter Vierzylindermotörchen nach kurzer Gedenksekunde loslegt. Gefühlt arbeiten da mindestens 2,0 Liter Hubraum. Der Schub hält dabei problemlos und gleichmäßig bis Tacho 180 an. Dabei wird der Vortrieb stets begleitet mit einem unauffälligem Sound, der Freunden von Ruhe auf Langstrecken ein entspanntes Grinsen aufs Gesicht zaubert. Die Endgeschwindigkeit liegt nominell so bei etwa über 180km/h, was im automobilen Alltag meistens völlig ausreicht. Die Drehfreude und Laufruhe der Engine erfreut - leider gibt es keine Automatik in Verbindung mit dem Triebwerk und Allrad – trotzdem eine gute Kombination insbesondere auch der Verbrauch und die Umweltfreundlichkeit überzeugen voll.
Note 1-
Komfort
Der Einstieg ist sehr gut. Mit der hohen Sitzposition ein Auto bei dem auch ältere Semester problemlos und ohne unangenehm aufzufallen ein- und wieder aussteigen können. Die Ledersitze sind gut und auch auf längere Distanz sehr bequem. Alles erscheint wertig und komfortabel. Das Innengeräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten akzeptabel. Multimedia und Connect ist sehr gut. Die Freisprechanlage überzeugt voll, Radio auch. NAVI (konnte nicht erprobt werden) und USB vorhanden - ebenso ein Tempomat. [lexicon]ESP[/lexicon] und noch viele andere Gimmicks wie 360 Grad Shield, Schildererkennung, Müdigkeitserkennung, Bewegungserkennung, Spurhaltes- und Totwinkelassisstent....kurzum, an Bord ist alles was das Herz begehrt (lediglich eine Gehhilfe für den Fahrer gibt es nicht - Anmerkung des Verfassers). Spannend bleibt wie Hard- und Software dann auch noch nach Jahren funktionieren - aber das war jetzt nicht Bestandteil der Testfahrt.
Note 1+
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist gut. Dank Allrad, Gewicht ( leicht genug für guten Vortrieb und doch schwer genug für ordentliche Straßenlage – Anmerkung des Verfassers), Breite und feiner Fahrwerksabstimmung liegt der QQ auch in Kurven und bei höherem Tempo sicherer auf der Straße. Agilität, Spurt, Wendekreis und Elektronische Fahrhilfen überzeugen. Bremsen sind sehr gut. Er könnte aber einen stärkeren Motor durchaus noch vertragen, daher:
Note 1,5
Umwelt
Stellt man was der QQ bietet (Allrad, höhere Karrosserie, relativ viel PS) in Relation zum Verbrauch, schneidet das Cross-Over [lexicon]imho[/lexicon] relativ gut ab. Bei Einfordern von Leistung kann er zwar Ausufern (und ja, dann geht es auch zweistellig...) aber im Alltag müssten knapp unter 7 Litern ohne größere Anstrengung möglich sein. Wenn man sparsam mit ihm fahren möchte geht im Alltag vermutlich auch eine 5 vor dem Komma und auch eine 4 erscheint bei extremer Beherrschung möglich. Somit erscheint der QQ trotz Allrad und SUV Status durchaus umweltverträglich.
Note 1,5
Kosten
Der QQ wird in dieser Ausstattung ab 30 Teuronen gehandelt. Viel Geld für insgesamt viel Auto mit 3 Jahre und 100000km Garantie.
Note 2,5
FAZIT:
Der Nissan Qashqai ist ein überzeugender Crossover zum akzeptablen Preis. Dabei beeindrucken der sparsame Antrieb in Verbindung mit Allrad, erhöhte Sitzposition und dem komfortablen Innenraum in Verbindung mit den vielen Helferlein. In der Zusammenschau Gesamtnote 1,5 und eine Kaufempfehlung für Leute, die sich den meistverkauften Nissan in D gönnen wollen. Aber auch die Verkaufszahlen sagen ja etwas aus.
19.07.2015 MaxJ30
»MaxJ30« hat folgendes Bild angehängt: