J11 - ein subjektiver Fahrbericht des MaxJ30

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Nissan QQ 1,6dCi ALL-Mode 4x4 TEKNA - ein subjektiver Fahrbericht des MaxJ30 (in "Schulnoten")


    Karosserie
    Der QQ ist in Deutschlands Nissans "Meistverkaufter" und ehemaliger Vorläufer der Cross-Over Welle. Die Karrosserie der zweiten Generation ist einfach stimmig, wirkt erwachsen und sympathisch.
    Der Qashqai überzeugt mit seinem Platzangebot vorne; hinten ist es für die Fahrzeugklasse auch gut. Die Übersichtlichkeit ist mäßig, was der Form geschuldet ist. Dank Safety-shield spielt das beim Einparken allerdings weniger eine Rolle. Die Sicherheitsausstattung überzeugt (6 Airbags, [lexicon]ESP[/lexicon], Allrad). Die Funktionalität und Ergonomie ist sehr gut.
    Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. In der Teknaversion in weiß mit den 19 Zoll Felgen überzeugt der QQ stilystisch voll, wirkt schon ohne zu fahren bullig und dabei doch geschmeidigl. Die Materialen wirken sehr wertig, erscheinen wirklich liebevoll gestaltet und können mit der Attitüde wertig in ihrer Anmutung beschrieben werden. Insbesondere Farbkombination und Haptik schmeicheln Augen und Händen. Kritik? Nun, um nochmal darauf zurückzukommen: Übersichtlichkeit Dank der Form - daher:
    Note 1,5


    Antrieb
    Herzstück der Antriebseinheit ist der auf 130PS und 320nm downgesizte 1,6 Liter Motor, was nach der Papierform nicht sehr viel erscheint. Nur 1,6 Liter! Gefühlt ist es aber erstaunlich wie unvermutet vehement und kraftvoll das kleine 1,6 Liter Vierzylindermotörchen nach kurzer Gedenksekunde loslegt. Gefühlt arbeiten da mindestens 2,0 Liter Hubraum. Der Schub hält dabei problemlos und gleichmäßig bis Tacho 180 an. Dabei wird der Vortrieb stets begleitet mit einem unauffälligem Sound, der Freunden von Ruhe auf Langstrecken ein entspanntes Grinsen aufs Gesicht zaubert. Die Endgeschwindigkeit liegt nominell so bei etwa über 180km/h, was im automobilen Alltag meistens völlig ausreicht. Die Drehfreude und Laufruhe der Engine erfreut - leider gibt es keine Automatik in Verbindung mit dem Triebwerk und Allrad – trotzdem eine gute Kombination insbesondere auch der Verbrauch und die Umweltfreundlichkeit überzeugen voll.
    Note 1-


    Komfort
    Der Einstieg ist sehr gut. Mit der hohen Sitzposition ein Auto bei dem auch ältere Semester problemlos und ohne unangenehm aufzufallen ein- und wieder aussteigen können. Die Ledersitze sind gut und auch auf längere Distanz sehr bequem. Alles erscheint wertig und komfortabel. Das Innengeräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten akzeptabel. Multimedia und Connect ist sehr gut. Die Freisprechanlage überzeugt voll, Radio auch. NAVI (konnte nicht erprobt werden) und USB vorhanden - ebenso ein Tempomat. [lexicon]ESP[/lexicon] und noch viele andere Gimmicks wie 360 Grad Shield, Schildererkennung, Müdigkeitserkennung, Bewegungserkennung, Spurhaltes- und Totwinkelassisstent....kurzum, an Bord ist alles was das Herz begehrt (lediglich eine Gehhilfe für den Fahrer gibt es nicht - Anmerkung des Verfassers). Spannend bleibt wie Hard- und Software dann auch noch nach Jahren funktionieren - aber das war jetzt nicht Bestandteil der Testfahrt.
    Note 1+


    Fahrdynamik
    Das Fahrverhalten ist gut. Dank Allrad, Gewicht ( leicht genug für guten Vortrieb und doch schwer genug für ordentliche Straßenlage – Anmerkung des Verfassers), Breite und feiner Fahrwerksabstimmung liegt der QQ auch in Kurven und bei höherem Tempo sicherer auf der Straße. Agilität, Spurt, Wendekreis und Elektronische Fahrhilfen überzeugen. Bremsen sind sehr gut. Er könnte aber einen stärkeren Motor durchaus noch vertragen, daher:
    Note 1,5


    Umwelt
    Stellt man was der QQ bietet (Allrad, höhere Karrosserie, relativ viel PS) in Relation zum Verbrauch, schneidet das Cross-Over [lexicon]imho[/lexicon] relativ gut ab. Bei Einfordern von Leistung kann er zwar Ausufern (und ja, dann geht es auch zweistellig...) aber im Alltag müssten knapp unter 7 Litern ohne größere Anstrengung möglich sein. Wenn man sparsam mit ihm fahren möchte geht im Alltag vermutlich auch eine 5 vor dem Komma und auch eine 4 erscheint bei extremer Beherrschung möglich. Somit erscheint der QQ trotz Allrad und SUV Status durchaus umweltverträglich.
    Note 1,5


    Kosten
    Der QQ wird in dieser Ausstattung ab 30 Teuronen gehandelt. Viel Geld für insgesamt viel Auto mit 3 Jahre und 100000km Garantie.
    Note 2,5


    FAZIT:
    Der Nissan Qashqai ist ein überzeugender Crossover zum akzeptablen Preis. Dabei beeindrucken der sparsame Antrieb in Verbindung mit Allrad, erhöhte Sitzposition und dem komfortablen Innenraum in Verbindung mit den vielen Helferlein. In der Zusammenschau Gesamtnote 1,5 und eine Kaufempfehlung für Leute, die sich den meistverkauften Nissan in D gönnen wollen. Aber auch die Verkaufszahlen sagen ja etwas aus.


    19.07.2015 MaxJ30
    »MaxJ30« hat folgendes Bild angehängt:

  • Schön geschrieben und kann die nach über 20tkm im J11 mit 1,6dCi Acenta in allen Punkten nur zustimmen. Der Motor, von vielen belächelt macht immer noch Spaß, komme damit laut BC nie über 9,2 bei Hoechstgeschwindigkeit. Tacho 200 laeuft unserer immer, also echte 190 wobei jenach Laune auch mehr geht. Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 was sehr gut ist wie ich finde.


    Bei den ersten Modellen gabs aber hin und wieder n paar Verarbeitungsmaengel, lose Verkleidungen, Windgeraeusche, Spaltmasse, ausfallendes Connect usw, alles Kleinigkeiten trotzdem laestig.


    Preis/Leistung stimmt aber beim J11 wenn man mal schaut zu welchem Kurs man die aktuell bekommt.


    Bin gespannt was es nächstes Jahr für Erweiterungen bei den Motoren gibt siehe [lexicon]T31[/lexicon] Thread.

  • [offtopic]Wo kann man denn in Österreich 190 fahren??? :mmmm: [/offtopic]


    MaxJ30: schöner Erfahrungsbericht! Nicht nur interessant Leute, die sich einen kaufen wollen, sondern - wie ich finde - auch für alle anderen Nissan-interessierten... ;)

  • [offtopic]Wo kann man denn in Österreich 190 fahren??? :mmmm: [/offtopic]


    Man kann überall 190 fahren wo es je nach Fahrzeug möglich ist, vorzugsweise auf Autobahnen, man darf nur ned aber das ist eine andere Geschichte. :D Ich weiß das jetz einigen gewissen selbsternannten Forumspolizisten der Hut hochgeht, wie verantwortungslos man doch sei usw. 8)

  • Das Licht auch ausprobiert? Er sollte ja voll LED haben und den Fernlichtassistenten.
    Unser Abblendlicht in LED ist ja schon genial. Interessant wäre die Kombi mit dem Assi.

  • Hmmm, dachte ichs mir doch, Du willst Dich beim Autohaus Juli einschmeicheln um Deinen [lexicon]J30[/lexicon] dort teuer in Zahlung zu geben... :D


    http://juli.nissan-haendler.de/fahrzeuge_71183.html


    Grüße
    O.


    Wenn eines definitiv feststeht, dann dass gerade dies nicht der Weg des [lexicon]J30[/lexicon] sein wird. (Einschmeicheln brauche ich mich als langjähriger Kunde bei Autohaus Juli auch nicht - Anmerkung des Verfassers).
    Ich hatte mich schon bei Einführung des ersten QQ für ihn interessiert, allerdings hatte ich da erst 2 Jahre zuvor den [lexicon]T30[/lexicon] in den Fuhrpark genommen (Rockefeller bin ich auch nicht) und der [lexicon]J30[/lexicon] II (Maxi Cosi) war noch aktuell.
    Allerdings stimmt es, dass sich der QQ bei mir eingeschmeichelt hat und gut in mein one man - one car Konzept passt 8)


    Liebe Grüße


    MaxJ30


    @TDI Heizölvernichter: LED ist wirklich nice - bei Dunkelheit bin ich ihn aber (noch) nicht gefahren.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Fernlichtasi gibts schon beim Acenta und funktioniert eigendl. sehr gut, einzig LKW werden auf der AB ned so gut erkannt. LED Licht ist schon was feines aber kein weltbewegender Unterschied zum Xenon wie ich finde.