Defekter Klimakompressor

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lama-hh.

  • Moin aus Zagreb,
    Ich bin mit meiner Familie in Koatien im Urlaub. Letzten Donnerstag 16. Juli sind wir früh los aus Hamburg und haben im Kamp Donauthal unseren ersten Zwischenstopp eingelegt. Wie ich in Regensburg getankt und wieder losfuhr, merkte ich das die Klimaanlage nicht mehr kühlte. Dachte zuerst nicht so schlimm, wahrscheinlich eine Sicherung durch. Die Sicherungen am Campingplatz kontrolliert alle i.O. Wir also nächsten Tag weiter, nächster Zwischenstopp Zagreb. Samstag wollten wir dann Zagreb erkunden. Aber leider sprang der Wagen nicht mehr an. Man konnte zwar starten, aber der Motor ging gleich wieder aus. So wie ich es als Leie beurteilen kann, hat wohl der Klimakompressor einen Lagerschaden. Die Antriebswelle vom Kompressor stand auch nicht mehr parallel zu den anderen Wellen. Meine Frau hatte den Motor gestartet und da könnte ich sehen das die Welle nicht mit drehte. Ich also den ACE angerufen und haben den ortsansässigen Automobil Club aktiviert, diese haben dann die Werkstatt gerufen und abtransportiert. Nun warte ich darauf, dass mich die Werkstatt anruft. Ich hoffe nur,dass diese nicht meine Urlaubskasse komplett plündert. Ich wollte nun fragen, ob jemand auch schon mal so einen Defekt am Klimakompressor hatte? Oder ob ich mal wieder der erste bin der so einen Schei.. erleiden muss. :cursing:
    Zumindestens sitzen wir zur Zeit auf dem Campingplatz fest mit unserem Wohnwagen. Ich hoffe nur das der Wagen heute wieder fahrfähig ist und wir weiter an die Adria können.


    LG Lars


    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] Bj. 02/2008 - 2,5ltr - 171PS

  • Ich habe eben die Benachrichtigung von der Werkstatt in Zagreb erhalten. Der Kompressor soll 1000,-€ Kosten plus Sieben Tage Lieferzeit. :wand:
    Oder die Antriebsscheibe vom Kompressor demontierten und einen kürzen Keilriemen, wurde mir von der Werkstatt vorgeschlagen. Jetzt warte ich auf eine Antwort,
    wann der Wagen endlich fertig ist.

  • Na die Idee mit dem kürzeren Keilriemen ist aber immerhin funktionell und du hast wieder ein Fahrzeug mit dem du deinen Urlaub fortsetzen kannst. Wenn auch ungekühlt. :heul:
    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen das ihr trotzdem nen angenehmen Urlaub habt. :perfekt:

  • Hallo Lars,


    mach vorerst nen kurzen Riemen dran, das kost nur n paar Kuna.


    wo geht´s denn hin an die Küste? Ich komme aus Split und hatte vorletztes Jahr eine defekte Lichtmaschine am Sharan. VW Wollte knapp 800 EUR, letztendlich gab mir ein netter VW Mitarbeiter die Adresse eines KFZ Elektrik Betriebes, der hat die Lichtmaschine komplett auseinander genommen, alles bewegliche getauscht und wollte nicht mal 80 EUR incl. Einbau. Eventuell bekommte er auch nen Klimakompressor hin.


    Letztes Jahr Antriebswelle beim Sharan, VW wieder 450, kenne ne ganze Straße mit zubehörhändlern, da kannste wie in Deutschland alles innerhalb eines Tages bekommen, Antriebswelle somit 70 EUR + 20 EUR Einbau.


    Hier in D bekommst Zubehörklimakompressoren bei Ebay für 300- 400 EUR, bin überzeugt die in HR können das genauso günstig besorgen und noch güstiger einbauen und auffüllen, ist der Balkan, die wissen wie man günstig repariert - dort unten fahren alle mit Kkima.


    Solltest nach Split gehn, gib mir Bescheid, ich schick dir die Anschriften.


    Grüße


    Leo

  • Hallo da bin ich wieder,
    Ich habe meinen Pathfinder am Montag wieder bekommen. Der Kompressor wurde ausgebaut und die Keilriemen erneuert ( der eine natürlich kürzer). Sind dann am Dienstag weiter gefahren, da sich bei der Fahrt von der Werkstatt zum Campingplatz alles gut anfühlte. Wie wir dann in die Berge kamen in Kroatien in Richtung Süden, zog der Wagen überhaupt nicht. Mit 20 - 40 km/h die Berge hoch. Wie wir hier ankamen, ich mit Freunden geschrieben. Einer meinte bei meinem
    Werkstattbesuch hatten die Werkstatt einen Luftschlauch vom Kompressor abgerissen. Ich also heute Morgen die Luftschläuche kontrolliert und siehe da, der Schlauch an der Dose auf dem Turbolader hatte einen Riss. Wir heute Nachmittag eine Fahrt zum Einkaufen gemacht. Und? Leider macht der Motor merkwürdige Geräusche > 2000 Umdrehungen.

  • Hat jemand noch eine Idee, habe heute Morgen alle Luftschläuche
    vom Turbolader kontrolliert und nichts gefunden.


    Könnten die Geräusche doch vom Keilriemen kommen?


    Hallo Leo,
    Danke, wir wollen 03. August weiter nach Split fahren.


    LG Lars

    • Offizieller Beitrag

    ob die geräusche vom Riemen kommen, kannst du ganz leicht provisorisch testen ... erstmal mit Wasser besprühen und auf das Geräusch achten... wenn man sich dann immernochnicht sicher ist, Silikonspray auf den Rimen... dann MUSS es ruhig werden...
    der Schmierfilm hält nicht lange und der Riemen hat wieder optimal Grip ... fängt allerdings auch wieder zu quietschen an ... was ja in dem Fall aus Gründen des "ruhig schlafen könnens" wurscht sein dürfte :D haupftsache, man weiss, was es ist .
    dann vieleich noch die rehenden Teile an der Lagerung schmieren ... sonst wüsste ich jetzt auch nix.
    kannst du das Geräusch denn nicht genauer lokalisieren ?


    MfG da Patrick

  • Hallo,
    Ich werde Morgenfrüh den Turbolader kontrollieren, ob das Lager Spiel hat oder nicht.
    Frage wäre: Welche Funktion hat der Turboregler?
    Der Luftschlauch war ja an der Dose oben am Turbo angerissen. Kann der Turbo dadurch
    einen Schaden genommen haben ?


    Hallo Patrick
    aber warum quietscht der Keilriemen nicht im Stand? Das Geräusch kommt erst bei > 2000 Umdrehungen.
    Aber nur wenn man fährt.


    LG Lars

    • Offizieller Beitrag

    hmm naja, vieleicht dann, wenn die Lichtmaschine ordentlich listung draufschaltet ...
    könntest du auch mit einschalten sämtlicher Verbraucher testen ...
    wie gesagt so könntest du testen, ob er es überhaupt ist .. ich weiss ja nicht, ob der Riemen quietscht...
    ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du den Fehler findest ! :thumbup:

  • Hallo,
    Ich war letzen Freitag in Zadar beim Nissan Händler. Die haben zweieinhalb Stunden den Pathfinder untersucht. Der Nissan Mitarbeiter hat mir erklärt das durch den abgerissen Schlauch am Turbolader alle Dichtungen erneuert werden müssen. Das Geräusch was ich bei > 2000 Umdrehungen gehört habe waren das abpfeifen durch die Dichtungen. Die Dichtungen sind bestellt, drei bis vier Werktage Liegerzeit kommen aus den Niederlanden. Ich hoffe das dann das Problem gelöst ist und ich mit voller Leistung nach Split komme.


    Gruß Lars