Probleme mit meinem Almera N16 (Bj. 2003), bitte um Hilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malony7.

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit ca. zwei Monaten einen optisch sehr schönen Nissan Almera mit einem großen Spoiler, schönen 17 Zoll Alufelgen, sehr hartem Sportfahrwerk (4cm tiefer gelegt).. Jedoch gibt es ein paar Probleme, die man hören kann. Anfangs hat er ein komisches Geräusch (Klackern, kratzen) in den ersten vier Gängen bei Ca 1900 - 2100 Umdrehungen von sich gegeben. Seit gestern klappert er dazu im Leerlauf und beim fahren aus dem Motorraum. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Ich kann mir selbst nicht erklären, wo die Geräusche herkommen (vielleicht Getriebe? Es soll ja beim [lexicon]N16[/lexicon] anfällig sein). Ebenfalls ist der Spritverbrauch sehr hoch, boardcomputer rechnet diesen auf 9,0l/100km.
    Ich habe ihn mir mit ca. 105000 km zugelegt, und anschließend 1000€ in Wartungsarbeiten investiert, nun hat er 108000 km runter, läuft bis auf die genannten Probleme einwandfrei.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Malony7,


    hast du nach dem Öl geschaut? ob genug drin ist und ob es die richtige Ölsorte ist?


    Was den Verbrauch angeht: Laut Werksangabe verbraucht der Almi im Stadtverkehr mit der 1.5er Maschine 8,7 Liter. Und die 1.8er Maschine genehmigt sich 10,2 Liter im Stadtverkehr. (Benziner). Deine 17 Zoll Felgen dürften schwerer sein als die Serien-Felgen. Das gibt auch etwas mehr Verbrauch.
    Ich fahre im Winter 185er auf 15 Zoll Stahlfelgen. Im Sommer 195er auf schweren 16 Zoll Aluräder. Das Macht im Sommer 0,5 Liter mehr Verbrauch. Obwohl im Winter die Autos aufgrund der Kälte etwas mehr Sprit verbrauchen als im Sommer, ist mein Sommerverbrauch wegen breiteren Reifen und schweren Felgen höher. (ohne Klimabetrieb)


    LG
    Kapitän

  • Das Geräusch in den ersten vier Gängen, könnte man das auch als mahlendes Geräusch bezeichnen und tritt es auf, wenn das Auto mit eingelegtem Gang rollt bzw. nur mit ganz wenig Gas gefahren wird? Hört es auf, wenn Du die Kupplung tritts oder den Gang rausnimmst?
    Bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] waren es die Lager im Getriebe, die das Geräusch verursacht haben, welches mit der Zeit immer lauter wurde. Allerdings hatte meiner auch schon deutlich über 160tkm runter, als mir das Geräusch erstmals aufgefallen ist.
    Reparatur hätte bei Nissan ganz grob geschätzt 1300+/- gekostet... Das und ein paar andere Dinge (u. a. das durch Tieferlegung total unkomfortabel und polterig gewordene Fahrwerk) waren letztlich der Trennungsgrund!


    Muss bei Dir natürlich nicht zwangsläufig genauso sein, aber wenn die Beschreibung den Geräuschen bei Deinem Almera ähnelt, würde eine Probefahrt bei einem Getriebeinstandsetzer nicht schaden - der sollte Dir dann sagen können, obs das Getriebe ist oder nicht...


    Wie ist denn Dein Fahrprofil, hauptsächlich in der Stadt, oder auch Landstraße/Autobahn dabei? Bei mit hatte sich der Verbrauch so bei ca. 7,5 +/- 0,2 bis 0,3 Liter eingependelt (Sommer- oder Winterreifen egal, beides 195er auf Alu) bei überwiegend Landstraße/Autobahn und natürlich auch ein bisschen Stadtverkehr...